Schwerer Arbeitsunfall in Lavant: Arm abgetrennt

Beim Entfernen von Schmutzablagerungen auf einem Förderband wurde am 20.1. ein Osttiroler schwerst verletzt. Er wurde per Hubschrauber in das LKH Klagenfurt überstellt.

Gemeinsam mit Kollegen war der 26-Jährige in einer Betriebshalle damit beschäftigt, den Unrat mittels Druckluft an der unteren Umlaufrolle eines Förderbandes wegzublasen. Dabei dürfte er mit seinem Arm zwischen das Förderband und die Umlaufrolle geraten sein, wodurch der Arm um die Rolle gezogen und eingeklemmt wurde. Seine Kollegen, die den Vorfall bemerkten, konnten die Maschine zum Stillstand bringen. Den verständigten Einsatzkräften von Feuerwehr und Rotem Kreuz gelang es, den Schwerverletzten aus seiner Lage zu befreien und notärztlich zu versorgen. Lt. Polizeibericht wurde dem Mann bei dem Unfall der Arm im Bereich des Oberarmes abgetrennt. Er wurde mit dem NAH nach Klagenfurt geflogen und dort auf der Intensivstation des LKH weiter betreut. Polizeiliche Ermittlungen zum genauen Unfallhergang wurden aufgenommen.

unfalllavantdeponie-bru3

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

21. Januar 2016 um