Georg Nöckler wieder zum ASVÖ-Bezirksobmann gewählt

Bei der Osttiroler Bezirksversammlung des ASVÖ Tirol am Donnerstag, 1. März 2018, wurde Georg Nöckler für weitere drei Jahre zum Obmann gewählt.

Insgesamt 51 Mitgliedervereine mit rund 6.500 Mitgliedern sind im Bezirk Lienz unter dem Dach des ASVÖ (Allgemeiner Sportverband Österreichs) vereint, darunter Rapid Lienz, der Skiclub Lienz, der Langlauf- und Radsportclub Lienzer Dolomiten, der SV Dobernik Tristach oder der SV Nußdorf-Debant. Hubert Piegger, Vize-Präsident des ASVÖ Tirol, nahm u.a. an der Bezirksversammlung im Braugasthof Falkenstein in Lienz teil. „Mit rund tausend Vereinen ist der ASVÖ der größte Sportdachverband in Tirol. Unser Budget beläuft sich auf rund 1,3 Mio. Euro, etwa drei Viertel davon werden als Förderungen an die Vereine ausgeschüttet“, so Piegger. Etwa 90.000 Euro sind in der letzten Funktionsperiode von 2014 bis 2017 an Vereine im Bezirk Lienz geflossen.

Hubert Piegger, Vize-Präsident des ASVÖ Tirol, gratulierte Bezirksobmann Georg Nöckler zur Wiederwahl und sprach ihm für seine umsichtige Führung des ASVÖ in Osttirol Dank und Anerkennung aus.

„Leider gibt es auch bei uns sinkende Mitgliederzahlen und das Problem, dass immer weniger Personen bereit sind, Funktionen zu übernehmen. In Osttirol gibt es aber noch viele engagierte Funktionäre, die sich darum kümmern, dass das Vereinsleben funktioniert“, so Obmann Georg Nöckler. Hubert Piegger ist Finanzreferent im ASVÖ Tirol und berichtete über die Bundessportförderung, rechtliche Fragen und Versicherungsangelegenheiten. Landessekretär Thomas Kübler informierte über Serviceleistungen des ASVÖ Tirol und Abrechnungsformalitäten. Anna Beimrohr, gebürtige Osttirolerin und Mitarbeiterin beim ASVÖ Tirol, berichtete von aktuellen Projekten. Bezirksobmann Georg Nöckler wurde für seine umsichtige Führung großer Dank ausgesprochen. Bei der Neuwahl war er der einzige Kandidat. Er wurde einstimmig für weitere drei Jahre zum Obmann gewählt.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

02. März 2018 um