ÖVP: Martin Mayerl tritt nicht mehr als Bezirksparteiobmann an

17.07.2018

Dass er nicht mehr kandidieren werde, gab LA Martin Mayerl gestern bekannt. Der Gaimberger Bgm. Bernhard Webhofer sagt, dass er als Nachfolger zur Verfügung stehe.

Hopfgarten erhält Dorferneuerungspreis für das „we!ter denken“

03.07.2018

Für eine „ganzheitliche, nachhaltige Dorfentwicklung von herausragender Qualität“ wird Hopfgarten von der ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung ausgezeichnet.

Raiffeisen Makler Osttirol Juli 2018 Wohnen wie im 7. Himmel 20

Direktzug Lienz – Innsbruck: Landtag beschloss Antrag zur Umsetzung einstimmig

29.06.2018

Durch den Beschluss sollen die technischen und infrastrukturellen Voraussetzungen geprüft sowie ein Zeit- und Kostenplan vorgelegt werden.

Virgen: Ehrgeiziger Maßnahmenkatalog bei Gemeindeversammlung präsentiert

27.06.2018

Der Bau eines Gesundheitszentrums sowie der Umbau des Vereinshauses und des Pavillons finden sich unter anderem im Entwurf des „Maßnahmenkataloges 2018 bis 2028“.

Assling: „Unterweger“-Hof behutsam revitalisiert

22.06.2018

Mithilfe einer Landesförderung konnte Familie Lukasser-Weitlaner den seit 2005 leerstehenden Hof „Unterweger“ baulich sanieren, und so zeitgemäßen Wohnraum schaffen.

Elf Osttiroler Gemeinden kooperieren in Sachen Baurechtsverwaltung

14.06.2018

Mit dem „Kommunal Management Center Osttirol“ ist die größte Verwaltungskooperation Tirols auf Gemeindeebene entstanden.

Lienz: Integrations- und Montessori-Kindergarten wird in Sonderschule verlegt

13.06.2018

Der Lienzer Gemeinderat genehmigte die Umbauarbeiten im Erdgeschoß der Sonderschule für die Verlegung der Kindergarten-Gruppe. Investiert werden 450.000 Euro.

„Begegnungszone“ im Zentrum: Lange Diskussion im Lienzer Gemeinderat

13.06.2018

Für die Schaffung einer Begegnungszone rund um den Johannesplatz stimmte der Lienzer Gemeinderat am 12. Juni. VP-Fraktion kritisierte Vorgangsweise und stimmte dagegen.

Lienz: „Soziale Servicestelle Osttirol“ wurde eröffnet

09.06.2018

In einem Festakt mit Landeshauptmann Günther Platter wurde am 8.6. beim Roten Kreuz in Lienz die 1. Soziale Servicestelle Tirols offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Oberlienz: „Leerstand“ zu neuem Leben erweckt

25.05.2018

Mithilfe einer Landesförderung konnte eine Osttiroler Familie das historisch wertvolle, aber z.T. leerstehende Gebäude des „Unterwirts“ in Oberlienz revitalisieren.

Lienz: Veranstaltung zu „100 Jahre Frauenwahlrecht“

25.05.2018

100 Jahre Frauenwahlrecht waren der Anlass, zu dem zahlreiche Interessierte gestern, 24.5., im Bildungshaus Osttirol in Lienz zusammenkamen.

Vordenken für Osttirol: „Die Kraft der Orte ist da, wenn man sie lässt“

17.05.2018

Unter dem Titel „Lebendige Dörfer? – was nun zu tun ist!“ referierte auf Einladung des RMO vor Kurzem „Dorfpapst“ Prof. Gerhard Henkel in der Arbeiterkammer.

Wetterbox: Erstmals Prognosen über 10 bis 14 Tage möglich

15.05.2018

Im Vorjahr initiierten Land Tirol und ZAMG die „Wetterbox Tirol“, die präzise Wetterprognosen liefert. Nun wurde diese um weitere Vorhersagepunkte erweitert.

Hochwasserschutz-Projekt am Fuße der Burg Heinfels

14.04.2018

Nach dreijähriger Bauzeit konnte der erste Bauabschnitt des Hochwasserschutz-Projektes am Unterlauf des Villgratenbachs fertig gestellt werden.

B 100: Glocknerkreis wird um € 1,3 Mio. ausgebaut

13.04.2018

Der Kreisverkehr an der Grenze von Lienz und Nußdorf-Debant wird zweispurig ausgebaut. Es handelt sich um das größte Straßenbauvorhaben im Bezirk im Jahr 2018.

In der Gemeinde Assling setzt man auf Nachhaltigkeit

05.04.2018

Als Partner im Interreg/Dolomiti Live Projekt BioColAlp zielt man auf Erhalt bzw. Wiederbelebung „alter“ Kulturarten im alpinen Anbau und auf neue Netzwerke ab.

Lienz: Machbarkeit von Bundeskonvikt-Nachfolgeprojekt wird geprüft

22.03.2018

Der Lienzer Stadtrat beschloss bei seiner Sitzung am 20. März 2018 den Auftrag für eine Machbarkeitsstudie für ein „SchülerInnen-, Studierenden- und Lehrlingsheim“.

ÖVP startet „ergebnisoffene Koalitionsgespräche“ mit den Grünen

08.03.2018

LH Günther Platter gab heute Donnerstag bekannt, dass er sich entschieden hat, mit den Grünen in Koalitionsgespräche einzutreten. Erste Sitzung bereits am Freitag, 9. März.

Keine Koalitionsgespräche – SPÖ Tirol geht in Opposition

07.03.2018

LH Günther Platter teilt mit, dass es keine weiteren Sondierungsgespräche mit der SPÖ geben wird. Die ÖVP hätte sich keinen Millimeter bewegt, sagt LA Elisabeth Blanik.

Bezirk Lienz: Ein guter Tag für Elisabeth Blanik

25.02.2018

Bei der Landtagswahl konnte die SPÖ mit ihrer Frontfrau Elisabeth Blanik tirolweit punkten. Besonders erfreulich für die Lienzer Bürgermeisterin: starke Zuwächse in Osttirol!