Ausstellung im Museum Hartberg: „Stadt im Wandel“

Am 13. Juni 2019 wird die historische Ausstellung, organisiert vom Historischen Verein Hartberg, eröffnet, die sich dem Thema „Stadt im Wandel“ widmet.

Die Problemvielfalt einer Kleinstadt und ihres Umlandes steht im Zentrum dieser Ausstellung und ihres Rahmenprogrammes. Aus historischer Sicht wird versucht, die Bereiche Wohnen, Mobilität, Arbeit, Ver- und Entsorgung, Gemeinschaft, Bildung, Erholung und Sicherheit zu erörtern. Vielleicht – und das wäre das Ziel – ergeben sich daraus zukunftsgerichtete Impulse, zusätzlich zur laufenden Diskussion um die tadtentwicklung. Veränderungen haben zu allen Zeiten stattgefunden. Handel, Gewerbe, Produktion, Wohnmöglichkeiten, Straßenführung und -belag, Architektur, Wasser- und Stromversorgung, Hochwasserschutz und Kanalsystem sind einem ständigen Anpassungsprozess unterworfen. Impulsgeber sind Entwicklungen im Bereich Technik, Wirtschaft und Politik, vor allem aber auch die Veränderungen im Umland und der zunehmende Sog der Großstädte.

Manchmal wurden die Veränderungen als Fortschritt empfunden, manchmal als Bedrohung. Immer  aber waren die Wandlungen Anlass für Diskussion und Auseinandersetzung. Hierzu möchte die Ausstellung einen Beitrag liefern

 

 

Eröffnung der Ausstellung
am 13.06.2019 um 19.00 Uhr
Dauer: 14.06. bis 10.11.2019

Öffnungszeiten
MI bis SO von 10.00 bis 16.00 Uhr
Für Gruppen Sondertermine gegen Anmeldung

Museum Hartberg
Herrengasse 6, A-8230 Hartberg
Tel.: +43 (0)3332/66001
Mobil: +43 (0)664/2009254
E-Mail: museum@hartberg.at

 

Fotos: Museum Hartberg/Stadt im Wandel

24. Mai 2019 um