Musik in kleinen Gruppen: Osttiroler Ensembles in Haiming erfolgreich

Beim Landeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ konnten die Osttiroler Ensembles „Clarikids“, „Lump’m Brass“, „De Flutes“ und „Windwurf“ voll punkten.

55 Gruppen aus ganz Tirol hatten bei den Bezirkswettbewerben über 90 Punkte erreicht und stellten sich beim Landeswettbewerb von „Musik in kleinen Gruppen“ am Samstag, 24. März, in Haiming abermals der Bewertung durch eine Jury. Von Duo und Oktett über gemischte Formationen bis hin zu Schlagwerk-Ensembles und Holz- und Blechbläsergruppen wurde in verschiedenen Besetzungen begeistert musiziert.

 

Die „Lump’m Brass“ aus Anras erreichte in der Altersgruppe A 91 Punkte.

 

Osttirol wurde beim Landeswettbewerb von vier Ensembles vertreten. Das Klarinettenquartett „Clarikids“ aus der Landesmusikschale Matrei-Iseltal unter der Leitung von Michael Mattersberger erreichte in der Altersgruppe A 85,67 Punkte. In derselben Altersgruppe trat das Ensemble „Lump’m Brass“ aus Anras an. Die fünf jungen Blechbläser werden von Rainer Annewandter an der LMS Sillian-Pustertal unterrichtet und durften sich über 91 Punkte freuen.

 

Das Flötenduo „DeFlutes“ erspielte mit 88,33 Punkten das landesweit beste Ergebnis in der Altersgruppe C.

 

Das Klarinettenquartett „Windwurf“ aus Thurn und Gaimberg wurde in der höchsten Altersgruppe D mit 90,67 Punkten bewertet. Das Flötenduo „DeFlutes“ mit Lehrer Markus Stotter von der LMS Matrei-Iseltal erspielte mit 88,33 Punkten das landesweit beste Ergebnis in der Altersgruppe C.

 

Das Klarinettenquartett „Clarikids“ unter der Leitung von Michael Mattersberger erspielte in der Altersgruppe A 85,67 Punkte.

 

Das Bundesfinale des Wettbewerbs, der vom Österreichischen Blasmusikverband organisiert wird, findet am 27. und 28. Oktober im Haus der Musik in Innsbruck statt. Jedes Bundesland darf dafür maximal sechs Ensembles nominieren.

 

Text: Redaktion, Fotos: Tiroler Blasmusikverband

03. April 2018 um