Dekanatsjugend Lienz: Firmlingswallfahrt und Jahrestuch für Krankenhauskapelle

12.04.2021

Die Firmlingswallfahrt für die drei Osttiroler Dekanate Lienz, Matrei und Sillian steht unter dem Motto „Ge(h)tragen“. SchülerInnen schufen Jahrestuch für die Krankenhauskapelle.

Jugendredewettbewerb: Hervorragende Leistungen der Mittelschule Sillian

09.04.2021

Mit ihren Reden konnten Silvana Schraffl, Annika Libiseller und Felix Sint beim Bezirkswettbewerb überzeugen. Silvana qualifizierte sich sogar für den Landeswettbewerb.

Virgen: Neue Wirtsleute der Lasörlinghütte bereiten sich auf ihre erste Saison vor

07.04.2021

Heidi Bender hat von Familie Wurnitsch das beliebte Schutzhaus erworben. Gemeinsam mit ihrem Partner Christian freut sie sich auf ihren ersten Sommer in den Osttiroler Bergen.

Jetzt melden!: Rotes Kreuz Osttirol sucht MitarbeiterInnen für den Besuchsdienst

06.04.2021

Die MitarbeiterInnen des Besuchsdienstes sind dafür da, um für Menschen, die einsam sind oder alleine leben, mehr Freude in den Alltag zu bringen.

Religiöses Osterbrauchtum mit kulturgeschichtlicher Bedeutung

03.04.2021

Wenngleich in diesem Jahr vieles anders ist, so wird (vor-)österliches Brauchtum in Osttirol doch vielerorts hochgehalten. Dazu gehört auch die Aufstellung der so genannten „Ostergräber“.

OLALA 2021: Ummi Gummi trifft trotz Unsicherheiten erste Vorbereitungen

01.04.2021

Ummi Gummi-Obmann Hans Mutschlechner hat bereits eine großformatige Kunstinstallation aus Australien bestätigt. „The Man“ soll vom 28. bis 30. Juli in Lienz zu sehen sein.

„Rock ’n’ Roll to Survive“: Osttiroler Duo „GBOnly“ veröffentlicht ersten Song

31.03.2021

Ihre erste Single nahmen der 16-jährige Lienzer Johannes Jünnemann und der 17-jährige Jakob Ranacher aus Iselsberg-Stronach von der Formation „GBOnly“ im Tonstudio auf.

Auf der Suche nach Frühjahrsblühern und Sommerpracht

29.03.2021

Pflanzen- und Blumenfreunde sind vom 1. April bis 9. Juli dazu aufgerufen, mit Fotos ihrer Pflanzenentdeckungen am Citizen Science Award 2021 teilzunehmen.

Prayer Spaces: Interaktive Gebetsräume laden im Dekanat Lienz zum Verweilen ein

24.03.2021

Derzeit ist der Prayer Space in der Herz-Jesu-Kirche in der Peggetz aufgebaut. Vom 27. März bis Mitte April sorgt er im Kreuzgang des Franziskanerklosters für stille Augenblicke.

Sillian: Sauerteig-Rezept und geistige Impulse für die Karwoche und Ostern

23.03.2021

Das Dekanat Sillian hat mit Unterstützung der Lebenshilfe fast 2.500 Säckchen zusammengestellt, die an Haushalte verteilt oder in den Kirchen abgeholt werden können.

Warum jedes Jahr am 19. März der „Josefi-Tag” gefeiert wird

19.03.2021

Am 19. März begeht die Katholische Kirche das Hochfest des Hl. Josef, des Landespatrons von Tirol. An diesem Tag ist, wenn auch kein gesetzlicher Feiertag, in Tirol schulfrei.

Sonja Bertolini aus Sillian: Kreativität als Ausdruck der Seele

16.03.2021

Die besten Ideen kommen „aus heiterem Himmel“, sagt man. Dass dem so ist, bestätigt auch Sonja Bertolini. Sie hat sich 2020 mit ihren „Holzfenstern“ ein zweites Standbein geschaffen.

Peter Märkl aus Lienz: Fotografie als große Leidenschaft

15.03.2021

Der Wahl-Osttiroler liebt es, einzigartige Augenblicke in Bildern festzuhalten. Eindrucksvolle Momentaufnahmen hat er im Fotoheft „2020 – Fotos einer speziellen Zeit“ zusammengefasst.

Vom guten Ton: Günther Lerch aus Uttendorf und seine Alpengold Harmonikas

12.03.2021

Im Oberpinzgau sowie in Niederlassungen in Italien und Slowenien baut und vertreibt Günther Lerch Akkordeons. Seine Begeisterung für Musik gibt er auch an die Jugend weiter.

Radeln für den guten Zweck: Biogena steht mit Ulli Mattersberger im Grande Finale

09.03.2021

In der Salzburger Zentrale von Biogena eröffnete der Osttiroler Sportler Ulrich Mattersberger seine Spendenaktion 2021, indem er das Finale der „Tour de France“ auf dem Ergometer radelte.

Bianca Berger aus Prägraten a.G. erhielt „Meisterinnen Förderpreis 2021“

08.03.2021

Anlässlich des heutigen Weltfrauentages wurde der mit 1.500 Euro dotierte Förderpreis kürzlich an die Kältetechnik-Meisterin Bianca Berger (iDM Energiesysteme/Matrei in Osttirol) verliehen.

Kals am Großglockner: Neue Routen im Reich der Dreitausender

08.03.2021

Kalser Bergführer haben mit Bergkameraden neue Routen in den Hohen Tauern angelegt, die durch die Verbreitung über Social Media Bergbegeisterte von weit her nach Osttirol ziehen.

Club Soroptimist Lienz spendete für Übergangswohnung des Frauenzentrums

05.03.2021

Mit der Spende in Höhe von 2.160 Euro kann für Frauen und Kinder der Aufenthalt in der Übergangswohnung in Lienz erleichtert werden. Club Soroptimist Lienz spendet jährlich.

Junger Osttiroler Johannes Samuel Brunner mit Zertifikat „frei.willig“ ausgezeichnet

05.03.2021

19 junge TirolerInnen wurden vom Land Tirol für ihr ehrenamtliches Engagement im Jugendbereich ausgezeichnet, unter ihnen der Osttiroler Johannes Samuel Brunner.

Karin Huber bleibt an der Spitze der Osttiroler Bäuerinnenorganisation

26.02.2021

Die Nikolsdorferin Karin Huber wurde wieder zur Osttiroler Bezirksbäuerin gewählt. Ihre Stellvertreterinnen sind Martina Steidl aus Innervillgraten und Elisabeth Wibmer aus Matrei.