Landesärzte der Österr. Bergrettung tagten in Osttirol

13.03.2019

Die im kommenden Juni in Osttirol geplante Reanimationsstudie war beim Ärztetreffen genauso Thema, wie gemeinsame Projekte mit dem Institut für Alpinmedizin in Bozen.

Fotoclub Lienz: Obmann Michael Breschan wiedergewählt

11.03.2019

Michael Breschan leitet seit zehn Jahren den Fotoclub Lienz als Obmann. Bei der Generalversammlung am 4. März 2019 wurde er in seinem Amt bestätigt.

LLA Lienz: Grenzenlos kochen und „Haushalt im kleinen Finger”

11.03.2019

Das Projekt „grenzenlos kochen“ wurde im Dezember 2017 gestartet und fand im laufenden Schuljahr mit dem Kurs „Haushalt im kleinen Finger” seine Fortsetzung.

5. Osttiroler Gartentag: Die Vielfalt im Garten nützen und fördern

11.03.2019

Der Verband der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine lud am 9.3. zum Gartentag in die LLA Lienz ein. Landesobmann-Stv. Thomas Schrotter führte durchs Programm.

Stefan Stern zum neuen Obmann der Alpenraute Lienz gewählt

11.03.2019

12 Jahre stand Markus Huber der Alpinen Gesellschaft Alpenraute Lienz als Obmann vor. Am Samstag, 9. März 2019, übergab er sein Amt an Stefan Stern.

Günter Winkler – einer der letzten Möbelflechter Österreichs

09.03.2019

Günter Winkler ist in Nikolsdorf aufgewachsen. Schon im Babyalter ist er fast vollständig erblindet. Seit vielen Jahren restauriert er im Aufbauwerk in Innsbruck Rohrgeflechtmöbel.

Walter Schneider: Für die Vielfalt und Buntheit des Lebens

09.03.2019

Walter Schneider, den Direktor der VS Lavant, kennen viele Osttiroler. In welch unterschiedlichen Bereichen der Lienzer engagiert ist, wissen nur wenige. Ein Porträt eines Vielseitigen.

Faschingalm: Claire Backes und ihre „tragbaren“ Kunstwerke

09.03.2019

Die Faschingalm am Lienzer Zettersfeld ist die neue Heimat von Claire Backes und ihrem Mann Vincent. Hier lässt die Wahl-Osttirolerin auch ihrer Kreativität freien Lauf.

Virgen: „Niedermaurer Kleibeife” spendeten für Hilfs- und Solidaritätsfonds

07.03.2019

Mit 7.000 Euro bedankten sich die „Niedermaurer Kleibeife” bei der Virger Bevölkerung für die freundliche Aufnahme und die großzügigen Spenden im vergangenen Dezember.

„Musik im Blut”: Wir besuchten zwei musikalische Familien in Kals und Matrei

07.03.2019

Unter den diesjährigen Förderpreisträgern des Kiwanis Club Lienz finden sich Simon Steiner (10) und Clemens Gratz (12) – beide stammen aus äußerst musikalischen Familien.

Die Heuzieher von Wallhorn: Auf den Spuren einer alten Tradition

06.03.2019

Ein immer rasanterer Wandel hat längst schon viele Bereiche unseres Lebens verändert und trifft inzwischen auch auf das bäuerliche Leben und Wirtschaften im Bezirk Lienz zu.

Wenn jede Sekunde zählt: Auch Bergretter setzen immer mehr auf Recco-System

06.03.2019

Bergretter Markus Bstieler erzählte uns vom Suchsystem auf Radarbasis, das Freizeitsportlern mehr Sicherheit gibt und Rettern die Suche nach Vermissten wesentlich erleichtert.

SPÖ Landesparteitag: Gerwald Lentner mit Otto-Bauer-Plakette ausgezeichnet

04.03.2019

Für sein antifaschistisches Engagement erhielt HR Dr. Gerwald Lentner, der seit 2002 in Lienz lebt und hier auch acht Jahre Gemeinderat war, die Otto-Bauer-Plakette.

Amlach/Leisach: Hornschlittenrennen sorgte für viel Spaß am Faschingssonntag

04.03.2019

74 Personen nahmen am Nostalgie Hornschlittenrennen auf der Naturrodelbahn Lienzer Dolomiten teil – die Schnellsten bewältigten die Strecke in etwas mehr als 10,5 Minuten.

WinteRace-Rundfahrt: Lienzer Hauptplatz war Schauplatz einer Zeitreise

02.03.2019

Die 65 historischen Boliden der 7. WinteRace-Rundfahrt sorgten am Freitag, 1. März, in der Lienzer Innenstadt für eine visuelle Zeitreise.

Elke Jung schafft es mit Gurt „Belty“ in Puls 4-Show „2 Minuten 2 Millionen”

28.02.2019

Die gebürtige Osttirolerin hat ein System entwickelt, das das Tragen von Taschen und Kisten erleichtert. Am 5. März sucht Elke Jung in der Puls 4 Start-Up Show nach Investoren.

Schulschach: Lienzer Gymnasium gewinnt die Bezirksmeisterschaft

28.02.2019

17 Mannschaften zu je vier Spielern waren bei der Osttiroler Sparkassen Schulschach-Bezirksmeisterschaft 2019 am Start. Die Teams wurden auf zwei Turniere aufgeteilt.

Tipworld vom 15.3. bis 9.4.2019

Dekanatsjugend Sillian begeht Jugendtag mit Bischof Hermann Glettler

27.02.2019

Gelegenheit für Gespräche, Begegnungen, Anbetung und Stille gibt es beim „Tag der Berufungen” mit dem Innsbrucker Diözesanbischof Hermann Glettler in Sillian.

Schülerinnen der LLA Lienz machen sich fit für Pflegeberufe

27.02.2019

Der Pflegefit- und Babysitter-Schein sowie die Ausbildung zur Assistenzkraft in Kinderbetreuungseinrichtungen sind Qualifikationen, die Schülerinnen in 3 Jahren erlangen können.

Meran: Junge Musiktalente aus dem Iseltal bei „Prima la musica” erfolgreich

26.02.2019

Vier erste Preise und ein zweiter Preis in der anspruchsvollen Altersgruppe 4 waren die erfreuliche Ausbeute der SchülerInnen der LMS Matrei-Iseltal beim Landeswettbewerb in Südtirol.