Mittelschule Egger-Lienz: Vom selbst vermehrten Saatgut bis zur reifen Tomate

19.10.2021

Die SchülerInnen beschäftigen sich im Biologieunterricht mit den Themen Saatgut und Nachhaltigkeit. Sie arbeiteten dabei auch mit der Pustertaler Kulturpflanzen Vielfalt zusammen.

Musikkapelle Thurn mit Blasmusikpreis ausgezeichnet

18.10.2021

Beim Ehrungstag der Blasmusik im Haus der Musik in Innsbruck erhielt die MK Thurn den Blasmusikpreis für das Jahr 2021 in der Kategorie 1.

Jugendrotkreuz: Osttirolerin Elisabeth Bachler erhielt hohe Auszeichnung

14.10.2021

Die beiden „Wegweiser des Tiroler Jugendrotkreuzes“ Elisabeth Bachler und Reinhold Wöll wurden mit der silbernen Verdienstmedaille des Roten Kreuzes ausgezeichnet.

Svenja Maier aus Prägraten a.G. ist Lehrling des Jahres 2020

14.10.2021

Die junge Osttirolerin absolviert an der BH Lienz die Lehre zur Verwaltungsassistentin. Sie engagiert sich auch in Vereinen – wie z.B. bei der Landjugend oder der Musikkapelle Prägraten.

Viel junges Engagement: Das war die Freiwilligenwoche 2021 in Osttirol

12.10.2021

Bei 15 verschiedenen Aktivitäten engagierten sich in der Freiwilligenwoche Anfang Oktober rund 130 Freiwillige im Bezirk Lienz – insbesondere auch viele Jugendliche.

Sieben Osttiroler erhielten Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold

11.10.2021

63 Teilnehmer bestanden an der Landesfeuerwehrschule in Telfs die Prüfung. Florian Golmayer von der Freiwilligen Feuerwehr Strassen holte sogar den Landessieg nach Osttirol.

Drei Osttirolerinnen mit Verdienstkreuz des Landes Tirol ausgezeichnet

11.10.2021

Bei einem Festakt in Meran erhielten Silvia Ebner-Keller, Elisabeth Greiderer und Ottilie Stemberger sowie weitere 45 Persönlichkeiten das Verdienstkreuz des Landes Tirol verliehen.

KIWANIS Club Lienz/Osttirol: Feierliche Übergabe des Präsidentenamtes

08.10.2021

DI Ralf Vergeiner übernahm am Donnerstag, 7. Oktober, im Grandhotel Lienz das Amt des Präsidenten von MR Dr. Josef Moser.

Reisespezialist Mikka Bender: Vernarrt in die „Bergheimat“ Prägraten am Großvenediger

07.10.2021

Der Autor und Reisejournalist aus Nordrhein-Westfalen kennt viele Urlaubsdestinationen dieser Welt wie seine Westentasche. Das Großvenediger-Dorf bezeichet er als seine „zweite Heimat“.

Fotoclub Lienz: Obmann Michael Breschan für weitere zwei Jahre wiedergewählt

06.10.2021

Bei der diesjährigen Generalversammlung am Samstag, 2. Oktober, im Gösserbräu in Lienz wurde der gesamte Vorstand des Fotoclubs Lienz im Amt bestätigt.

6. Mölltaler Geschichten Festival: Preise im „schrägen“ Jahr 2021 verliehen

05.10.2021

In diesem Jahr ging es um Kurzgeschichten zum Thema „schräg“. Bei der Preisverleihung am Samstag, 2. Oktober, war der Tauernsaal in Mallnitz bis auf den letzten Platz besetzt.

Lukas Gröfler: Meister des Genusses mit „einstelligem Handicap“ am Gaumen

04.10.2021

Vor fünf Jahren „erkochte“ der begeisterte Küchenchef Lukas Gröfler die zweite Gault&Millau-Haube für das elegante Restaurant „Vincena“ im Dolomitengolf Suites in Lavant.

Osttirol feierte Abschluss des Petrus-Canisius-Jahres mit Bischof Hermann

04.10.2021

Höhepunkt des Festes am Samstag, 2. Oktober, war ein Festgottesdienst am Lienzer Hauptplatz mit dem Innsbrucker Diözesanbischof Mag. Hermann Glettler.

Oberlienz: Große Begeisterung beim 24. Iseltaler Hackbrettlertreffen

29.09.2021

Im Kultursaal Oberlienz trafen sich am 26. September Musikanten aus Nord-, Süd- und Osttirol sowie Oberkärnten, um einen Nachmittag lang miteinander zu musizieren.

33.000 Euro für die Osttiroler Kinderkrebshilfe

29.09.2021

Da die Veranstaltung „Golfen mit Herz“ auch heuer nicht in ihrer ursprünglichen Form stattfinden konnte, lud man zur Benefizveranstaltung unter dem Titel „Herz am Berg“ ein.

Die Tanzschule Valeina startet ins neue „Tanzjahr“

23.09.2021

Das World Dance Masters 2021 in Opatija/Kroatien ist Geschichte. In der Tanzschule Valeina steht nun das neue Tanzschul-Jahr im Fokus.

Universität Innsbruck: VWA-Fachpreise an Lienzer GYM-Maturantinnen

19.09.2021

Am Freitag, 10.9., wurden die Dr. Hans-Riegel-Fachpreise an der Universität Innsbruck vergeben. Auch zwei Maturantinnen des Lienzer Gymnasiums erhielten die begehrten Preise.

Sepp Forcher präsentierte am Großglockner sein Buch „Die Berge meines Lebens“

15.09.2021

Sepp Forcher hat die Geschichten seiner alpinen Lebensbegleiter aufgeschrieben und am 15. September zur Präsentation seines Buches eingeladen.

Dekanat Lienz: Summer Spirit on Tour führte in alle 5 Pfarrgemeinden/Seelsorgeräume

13.09.2021

Im heurigen Sommer tourte die Jugendgebetsreihe „Summer Spirit“ durch das Dekanat Lienz. Ein besonderer Spirit lag in der Luft und war von Dölsach bis Ainet spürbar.

Lienzer Tanzgruppe La Bonita räumte bei den World Dance Finals ab

06.09.2021

Mit 8 verschiedenen Tänzen konnten 8 Stockerlplätze erzielt werden, darunter 4 Dance Star-Weltmeistertitel, 3 Dance Star Vizeweltmeister-Titel und 1 dritter Dance Star-Platz.