Euregio Museumsjahr 2021: Museum bewegt – auch im Eisenbahnmuseum in Lienz

07.04.2021

Über 60 Museen in Tirol, Südtirol und dem Trentino zeigen im Euregio Museumsjahr 2021 ihre Projekte zum Thema „Transport – Transit – Mobilität“.

Toblach: Auf der Suche nach innovativen Wegen für die Südtiroler Kultur

01.04.2021

Drei Abende, drei Gespräche – in der Reihe „Kultur neu denken“ will das Euregio Kulturzentrum Toblach mit Kulturschaffenden aus dem ganzen Land neue Ansätze für die Zukunft entwickeln.

Junge Osttiroler Autorin und ihr Kinderbuch „Sami und sein Lächeln”

24.02.2021

Seit Kurzem ist in der Tyrolia-Filiale Lienz ein neues Bilderbuch erhältlich, das eine liebenswerte Geschichte rund um ein kleines Känguru und seine Freunde aus dem fernen Australien erzählt.

Toblach/Hochpustertal: Forschungsstelle Gustav Mahler gegründet

28.01.2021

Die Forschungsstelle dient der Würdigung des Komponisten, der in Toblach seine letzten großen Werke schuf, und der weiteren Erforschung seines Schaffens.

In Innervillgraten entsteht das „Freilichtmuseum Wegelate Säge“

20.01.2021

Zum bäuerlichen Ensemble mit Säge, Lodenstampf, Getreidemühle, Einhof und Almhütte kommt ein Infra-Haus hinzu. Den „Wellebaum“ für die Säge drehte nun Hans Senfter.

Anton Fercher und seine vielfältige Welt an Farben, Formen und Strukturen

22.12.2020

Wenn 2021 die Original-Bilder des Adventkalenders an der Lienzer Liebburg versteigert werden, dann wird unter den Kunstwerken auch eines von Anton Fercher zu finden sein.

Lois Fasching erzählt mit seiner Kunst Geschichte

13.12.2020

Der Bildhauer aus Leidenschaft arbeitet bevorzugt mit der Kettensäge und fertigt damit beeindruckende Skulpturen. Der Kunstschaffende setzt sich ernsthaft und intensiv damit auseinander, was immer er beginnt.

Förderpreis für zeitgenössische Kunst für Helmut P. Ortner

29.10.2020

Am 28.10. wurden in Innsbruck vier KünstlerInnen ausgezeichnet, unter ihnen der gebürtige Lienzer und heute in Wien lebende Maler und Zeichner Helmut P. Ortner.

Dölsach: Museum Aguntum in den Herbstferien geöffnet

20.10.2020

Noch bis zum 31.10.2020 bleiben Museum und Archäologiepark Aguntum geöffnet. Damit steht einem Museumsbesuch während der Herbstferien nichts im Wege!

Ilona Rainer-Pranter zeigt im RLB Atelier in Lienz ihre „Nachbilder“

16.10.2020

Die Malerei der Künstlerin ist von einer engen Bindung zur Osttiroler Landschaft geprägt. Ilona Rainer-Pranter vergleicht den Akt des Malens mit einer Bergwanderung.

Akademie der Bildenden Künste-Student Daniel Leiter aus Thurn stellt in Wien aus

15.10.2020

Der Osttiroler Künstler Daniel Leiter lädt gemeinsam mit dem Grazer Martin Sommer zu einer Ausstellung in den Wiener Offspace „MZ*Baltazar‘s Laboratory“ ein.

Günter Leiter – ein Leben zwischen Normen und Freiheit

13.10.2020

Günter Leiter ist beruflich im Bereich Qualitätssicherung tätig, in seiner Freizeit widmet er sich seinem Hobby, dem Zeichnen und der Malerei.

Stadttheater Bruneck: Musiktheater erzählt Geschichte von „Teufelsgeiger“ Paganini

12.10.2020

Am 23. und 24. Oktober ist die atemberaubende Lebensgeschichte des ersten Superstars der Musikgeschichte im Stadttheater Bruneck zu sehen und zu hören.

Matineen auf Schloss Bruck: Zwei starke Frauen im Fokus

07.10.2020

Ila Egger-Lienz und ihre Tante Maria Egger – zwei Frauen, die schon früh ihre Unabhängigkeit lebten, werden im Kulturherbst von Schloss Bruck auf die Bühne geholt.

Toblacher Gespräche 2020: „Was wir von der Pandemie für die Klimakrise lernen“

20.09.2020

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Fragen nach den Chancen einer Krise, mögliche Zukunftsszenarien nach Corona und Forderungen nach einem grundlegenden Wandel.

Konzert-Highlight: Orchester der Neuen Philharmonie München gastiert in Sillian

16.09.2020

Die Neue Philharmonie München absolviert eine Probewoche in Sillian und konzertiert zum Abschluss am Donnerstag, 24. September, im Kultursaal mit einem Beethoven-Programm.

Musikalische Reise durch Europa: Konzertabende mit Zither und Gesang

16.09.2020

Die Osttiroler Musikerinnen Magdalena Pedarnig (Zither) und Lea Bodner (Gesang) laden am 2. und 3. Oktober zu Konzertabenden in die Spitalskirche in Lienz.

Schloss Bruck in Lienz startet „Kulturherbst mit Genuss“

11.09.2020

Am 20. September startet ein Herbst voller Kultur und Genuss in der altehrwürdigen Residenzburg der Görzer Grafen. Jeden Sonntag wird ein besonderes Kulturerlebnis geboten.

DolomitenBank-Galerie in Lienz: Einladung zum Künstlertreff mit Savio Verra

08.09.2020

Der Künstler steht am 11.9. von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr für persönliche Gespräche wieder in der DolomitenBank-Galerie zur Verfügung.

Schloss Bruck: Ausstellung wird um die „Unaussprechlichen“ erweitert

07.09.2020

„Was man so drunter trug“ ist ab sofort im Museum Schloss Bruck zu sehen. Um Unterwäsche aus vergangenen Zeiten wird die Schau „Maß und Form. Gwand aus Osttirol“ erweitert.