Beheizung Reitstall-Dach läuft nach Plan

Die Reithalle Pegasus in Lavant ist wegen des Schneedrucks einsturzgefährdet. Damit Schnee in Form von Wasser abrinnen kann, wird Halle seit Montagvormittag beheizt.

Durch den Schneedruck wurde die Dachkonstruktion der Reithalle Pegasus im Gemeindegebiet von Lavant am Sonntag, 2. Februar 2014, gegen 19.00 Uhr, beschädigt. Die Dachfläche hat ein Ausmaß von ca. 900 Quadratmetern, die Konstruktion ist für einen Schneedruck von rund 260 kg/m² ausgeführt. „Mit der derzeitigen Schneedecke am Dach dürfte dieser Wert erreicht bzw. überschritten worden sein“, lautete der Grundtenor bei einer Begehung bzw. Augenscheinnahme. Als Maßnahme wurde in Abstimmung mit der Feuerwehr die Aufstellung von Heizkanonen beschlossen, um durch Wärme die Schneedecke am Dach durch Abschmelzen ganzflächig und gleichmäßig zu verringern.

Öl- und Gasheizkanonen beheizen das Dach von unten. Damit wird ein Abfließen des Schnees erreicht.

Öl- und Gasheizkanonen beheizen das Dach von unten. Damit wird ein Abfließen des Schnees erreicht.

„Der Schnee rinnt sehr gut ab“, so Friedrich Brunner, Kommandant der FF Lavant am Dienstag in der Früh, „wir werden die Beheizung so lange aufrecht erhalten, bis rund die Hälfte des Schnees abgeronnen ist.“ Das dürfte morgen oder übermorgen gelungen sein. Anschließend soll die Dachkonstruktion durch Unterstellen gesichert werden. „Erst dann kann das Abschöpfen ins Auge gefasst und das Dach repariert werden“, erklärt Brunner. Die Reithalle wird – solange sie beheizt wird – rund um die Uhr von der Feuerwehr beaufsichtigt. „Es befindet sich auch ein Gastank im Gebäude, weshalb bei einem eventuellen Einstürzen des Daches auch brandschutztechnisch Gefahr besteht“, so Brunner abschließend.

 

 Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

04. Februar 2014 um