BKH Lienz: Werkvertragsvereinbarung mit Hygienebauftragtem nicht verlängert

Die Stellenausschreibung für die Leitung des KH-Labors und in Personalunion damit jene eines(r) Facharztes/Fachärztin für Hygiene und Mikrobiologie sorgte zuletzt für Diskussionen.

Zwischen der Dr. Gernot Walder GmbH und dem BKH Lienz gab es eine langjährige vertragliche Vereinbarung, die sich in Form eines Werkvertrages auf „diverse Beratungstätigkeiten als Krankenhaus-Hygieniker“ bezog. Im Krankenhaus selbst bestand und besteht, unabhängig davon, ein eigenes Labor mit 11 MitarbeiterInnen bzw. wurde auch ein hygienebeauftragter Arzt beschäftigt.

Im Dezember 2020 stimmte der Gemeindeverbandsausschuss einstimmig dafür, den Werkvertrag mit der Dr. Gernot Walder GmbH für das Jahr 2021 zu verlängern. Dieser wurde von Dr. Walder unterschrieben, jedoch in offensichtlich mit dem BKH Lienz nicht abgestimmter, einseitig veränderter Form. Nachdem eine Klärung beiderseits nicht gelang, wurde von Seiten des Gemeindeverbandes Bezirkskrankenhaus Lienz die Stelle einer/eines Fachärztin/Facharztes für Hygiene und Mikrobiologie neu ausgeschrieben. Bis zur Neubesetzung wird der Abteilungsleiter für Innere Medizin, Primar Dr. Dritan Keta, die Aufgaben interimistisch übernehmen. Die Neuausschreibung steht in engem Zusammenhang mit dem Vorhaben, am BKH Lienz eine eigene Isolations- und Infektionsstation einzurichten, um für mögliche zukünftige Pandemien gerüstet zu sein.

Nach Bekanntwerden der Ablöse Dr. Walders entwickelte sich im Bezirk eine medial geführte, sehr hitzige Diskussion inklusive zahlreicher anonymer Postings. Für Dr. Walders Verbleib bzw. seine weitere Tätigkeit am BKH Lienz wurde eine Unterschriftenaktion initiiert, die mittlerweile regen Zuspruch erhält. Von Seiten des Gemeindeverbandsobmannes des BKH Lienz erging eine Aussendung an alle Medien, die wir hier als Download bringen.

Zu hoffen wäre, dass in die Diskussion wieder Sachlichkeit einkehrt und eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden werden könnte.

 

Text: Redaktion, Foto: Martin Lugger

24. Februar 2021 um