Alpenrautler zogen Bilanz: 1.238 Touren absolviert

Die Alpine Gesellschaft Alpenraute Lienz blickte in ihrer Generalversammlung auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück. „Alpenrautler des Jahres“ wurde Anton Thum.

Die Alpine Gesellschaft Alpenraute Lienz reicht in ihrer Gründung bis ins Jahr 1906 zurück. Noch zur Zeit der Österreich-Ungarischen Monarchie entstanden, zählt der Verein aktuell 119 aktive und unterstützende Mitglieder, davon ein Ehrenmitglied. Längst schon wurde das einst dominierende „klassische Bergsteigen“ durch moderne Formen wie das Sport-, Eis- und Alpinklettern, durch Trekking oder Expeditionen in die Bergregionen dieser Welt ergänzt. Gemeinsam, in Gruppen oder zu zweit, unternehmen die Alpenrautler jedes Jahr unzählige Touren im In- und Ausland. 2017 waren es insgesamt 1.238!

 

Bei seinem Jahresbericht gedachte Obmann Markus Huber im Rahmen der Generalversammlung am 3.3.2018 im Lienzer Kirchenwirt zunächst der verstorbenen Mitglieder Wastl Hauser und Michael Bergmeister, um dann näher auf die Bilanz des abgelaufenen Vereinsjahres einzugehen. Besonders erfreulich war, so Huber, dass man den Laserzlauf 2018 erfolgreich über die Bühne bringen konnte, wenngleich man aufgrund der Witterungsbedingungen auf eine „Alternativroute“ ausweichen musste. „Von den Teilnehmern wurde der geänderte Streckenverlauf aber sehr gut angenommen. Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen erhalten“, so der Alpenraute-Obmann.

Er konnte, in Anschluss an die z.T. sehr humorvoll vorgetragenen Berichte von Schriftführer, Kassier, Hütten-, Kasten- und Tourenwart, die Ehrungen langjähriger Mitglieder vornehmen. Zu diesen zählten heuer Kurt Ebner (25 Jahre) sowie Lorenz Wendlinger, Lorenz Ortner, Heinz Kandlhofer und Hans Hubental (je 50 Jahre). Die Tradition, ein Mitglied als „Alpenrautler des Jahres“ auszuzeichnen, fand auch bei der diesjährigen Generalversammlung ihre Fortsetzung. Heuer wurde diese Ehre DI Anton Thum zuteil, der die zuletzt sehr oft siegreichen „Senioren-Expressler“ Josef Mühlmann (2.), Alfred Kreissl (3.) und Hans Wibmer (4.) auf die Plätze verwies.

Der relativ hohe Altersdurchschnitt der Alpenrautler konnte zuletzt, wie Schriftführer Ossi Gassler anmerkte, etwas gesenkt werden: auf 59,02 Jahre! Für ihre 25- bzw. 50-jährige Mitgliedschaft wurden Kurt Ebner (25 Jahre) sowie Lorenz Wendlinger, Lorenz Ortner, Heinz Kandlhofer und Hans Hubental (je 50 Jahre) geehrt.

 

Der Generalversammlung der Lienzer Bergfreunde wohnten auch Vertreter anderer alpiner Organisationen bei. Werner Frömel, Obmann der AlpinPlattform, appellierte in seinen Grußworten, auch zukünftig zusammenzuarbeiten und sicherte den Alpenrautlern in seiner Funktion als Aufsichtsrat des TVBO die Unterstützung bei der Austragung des Laserzlaufes 2019 zu. Der Abend klang bei anregenden Gesprächen und dem einen oder anderen Glas Bier bzw. Wein gemütlich aus!

 

Text: A. Hilgartner, Fotos: Osttirol heute/HK.

04. März 2018 um