Liebenswerte „Stinktiere“: Vier kleine Frettchen erkunden den Wildpark Assling

18.06.2021

Nach 42 Tagen des Wartens auf den Nachwuchs wurde Frettchen Paula am 2. Mai zum ersten Mal Mama. Die vier „Stinktiere“ im Wildpark Assling entwickeln sich prächtig.

OLALA 2021 in Lienz: Etwas anders, aber spektakulär und faszinierend wie gewohnt

18.06.2021

Die 30. Ausgabe des beliebten Straßentheaterfestivals findet von 26. bis 31. Juli statt – am Ebnerfeld bei der Dolomitenhalle und rund um Schloss Bruck.

Kinder-Sommer-Uni Osttirol: Hautnah in die Welt der Wissenschaft eintauchen

17.06.2021

In neun Workshops werden WissenschlaftlerInnen vom 12. bis 23. Juli Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 14 Jahren die Welt der Wissenschaft näherbringen.

Flurreinigungsaktion: Polytechnische Schule Matrei in Osttirol „räumte auf“

17.06.2021

An der traditionellen Flurreinigungsaktion beteiligten sich neben den SchülerInnen auch Nationalpark-Ranger, Gemeindearbeiter und der Abfallwirtschaftsverband Osttirol.

Team-Österreich-Tafel in Lienz: Verdiente Freiwillige beendeten ihre Tätigkeit

17.06.2021

Die Lebensmittelausgabe in Lienz und Sillian erfolgt jeden Samstag ab 19.00 Uhr. Neu ist in Lienz, dass die Ausgabezeiten gestaffelt werden, um Wartezeiten zu vermeiden.

Heinfels: Paragleiter prallte gegen Hausfassade und verstarb

17.06.2021

Der 54-jährige Gleitschirm-Pilot aus Deutschland prallte in Panzendorf gegen eine Hausfassade. In der Innsbrucker Klinik erlag er seinen schweren Verletzungen.

Spielfeld Kultur Osttirol bietet im Sommer wieder Kreativcampus für junge Menschen

14.06.2021

Architektur, Möbeldesign, Tanzlabor, Kunst, Fotografie, Theater, Film, Modedesign – nach der Absage im Vorjahr wegen Corona findet in Lienz heuer wieder ein Kreativcampus statt.

First Certificate in English: Acht HAK-Schülerinnen aus Lienz legten Prüfung ab

14.06.2021

Die acht jungen Sprachtalente setzten ihre Vorbereitungen auf die Prüfung im Distance Learning-Modus fort und waren erfolgreich. Nun wurden die Zertifikate überreicht.

Raftingunfall auf der Isel: 28-jähriger Guide aus Osttirol tot geborgen

14.06.2021

Vier Personen wurden auf der Isel bei Huben aus einem Boot geschleudert. Während drei geborgen werden konnten, wurde nach einem 28-jährigen Osttiroler lange gesucht.

Stadtkultur Lienz lädt zum Konzert mit „Norman Stolz & Band“

11.06.2021

Mit seiner Band (Florian Obermoser, Clemens Herzog und Stefan Mörtl) steht der aus dem Defereggental stammende Singer/Songwriter am 25. Juni auf der Bühne des Stadtsaales.

Virgen radelt: Radteam und Fitstore24 organisierten Fahrradworkshop

11.06.2021

Themen waren eine sinnvolle Vorbereitung der Radtour, die Handhabung des Bikes, Sicherheit und Erste Hilfe. Man konnte auch Räder ausprobieren.

Passjahr 2021: Bezirkshauptmannschaft Lienz erweitert Öffnungszeiten

10.06.2021

Ab 16. Juni werden die Türen der BH Lienz zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten jeweils am Mittwoch von 13.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Lienz: Unbekannte stahlen Engelsfiguren von Urnengrab am Friedhof

10.06.2021

Unbekannte Täter stahlen zwei weiße Engelsfiguren von einem Urnengrab am städtischen Friedhof. Die Polizeiinspektion Lienz bittet um zweckdienliche Hinweise.

Bergrettung Tirol: „Unterstützung durch Förderer ist tragende Säule unserer Arbeit!“

09.06.2021

Etwa 2.800 Einsätze wickeln die ca. 4.600 Tiroler BergretterInnen jährlich ab, dazu kommen Übungen, Ausbildung und Präventionsarbeit. Das alles kostet natürlich viel Geld.  

Außervillgraten: Bergrettung Sillian barg Paragleiter von einem Baum

07.06.2021

Nachdem sich eine Bremsleine des Gleitschirms verhangen hatte, musste der 51-jährige Pilot aus Deutschland in einem Baum notlanden. Er blieb unverletzt.

Untertilliach: 64-jähriger Motorradfahrer nach Kollision schwer verletzt

07.06.2021

Auf der Gailtalstraße kollidierte der Motorradfahrer mit einem PKW. Der 64-Jährige wurde über die Windschutzscheibe auf das Dach des Auto geschleudert.

Lienz: Unbekannte Täter brachen Zeitungsständer auf

07.06.2021

Aus den Kassen, die später beim Schloss Bruck gefunden wurden, entwendeten die Unbekannten das Münzgeld. Es entstand ein Schaden im dreistelligen Euro-Bereich.

Appell der Alpinen Vereine zum Weltumwelttag: „Haltet die Berge sauber!“

04.06.2021

Der Alpenverein, die Naturfreunde und der Verband alpiner Vereine Österreichs zeigen auf, wie achtlos weggeworfener Müll die sensiblen Ökosysteme in höheren Lagen gefährdet.

St. Jakob i.D.: Einbrecher stahlen Bargeld und ein E-Bike

04.06.2021

Die bisher unbekannten Täter drangen in der Nacht auf Mittwoch, 2. Juni, in vier Gebäude in St. Jakob i.D. ein und durchsuchten die Räumlichkeiten.

Virgen: Schaden durch versuchten Einbruch in das Schwimmbad – Zeugenaufruf

02.06.2021

Die Täter versuchten, in den Kassenbereich des Schwimmbades einzudringen. Dadurch entstand ein Schaden im dreistelligen Eurobereich.