Vitalpinum: Volkstanzgruppe Assling präsentierte bezaubernde Trachten

17.09.2019

Das Atelier Marianna begeisterte im Wohlfühlgarten der Ersten Tiroler Latschenölbrennerei in Assling mit einer schwungvollen Schau von Trachten und Dirndln.

Blühende Wiese im Lienzer Stadtgebiet bringt Honigbienen zum Schwärmen

17.09.2019

16 Bienenstöcke mit ebenso vielen Bienenvölkern stehen seit Kurzem auf einer 4.000 m² großen Wiese am Wasserrain und machen das Areal zu einem wahren Bienenparadies.

Matrei i.O.: 48-jähriger Einheimischer bei Forstunfall tödlich verletzt

17.09.2019

Der Landwirt war am Klaunzerberg damit beschäftigt, Windwurf vom Herbst 2018 aufzuräumen. Er wurde zwischen zwei Bäumen eingeklemmt und dabei tödlich verletzt.

Lienz: PKW prallte gegen E-Bike – Radfahrerin verletzt

16.09.2019

Der Verkehrsunfall ereignete sich im Bereich eines Schutzweges. Ein PKW prallte frontal gegen ein E-Bike. Die 29-jährige Radfahrerin wurde dabei verletzt.

Innervillgraten: 59-Jähriger bei Heuarbeiten schwer verletzt

16.09.2019

Es löste sich der am Mäher angekuppelte Bandrechen. Der Mann wurde über die Maschine geschleudert und kam auf der Wiese schwer verletzt zu liegen.

Autohaus Fercher 10. bis 21.9.2019

Verein „Miteinand in Sillian” lädt wieder zum Repair Café

14.09.2019

Das nächste Repair Café findet am Samstag, 28. September, im Kultursaal von Sillian statt. Diesmal liegt der Schwerpunkt auch auf Zupf- und Streichinstrumenten.

Lienz: Eingeschalteter Herd mit verbranntem Topf löste Feuerwehreinsatz aus

13.09.2019

Aufgrund eines aktivitierten Rauchmelders verständigten Nachbarn der verrauchten Wohnung in der Dolomitenstraße die Feuerwehr. Es hielt sich niemand in der Wohnung auf.

Matrei i.O.: Facharbeiter aus Oberkärnten geriet in Stromkreis

13.09.2019

Der 21-Jährige führte Prüfarbeiten an einer Wärmepumpe durch und geriet dabei in den Stromkreis. Der Hubschrauber flog ihn nach der Erstversorgung in das BKH Lienz.

Ski Zürs vom 18.9. bis 18.10.2019

Europäische Mobilitätswoche: Was ist in Osttirol los?

12.09.2019

Über 100 Tiroler Gemeinden setzen vom 16. bis 22. September in Kooperation mit Klimabündnis und Land Tirol Zeichen für umweltfreundliche Mobilität.

Innervillgraten: 16-Jährige stürzte mit Motorfahrrad und wurde verletzt

12.09.2019

Die Jugendliche fuhr mit einer Freundin am Sozius über einen öffentlichen Interessentschaftsweg in Richtung Hochberg. Das Fahrzeug kam ins Rutschen, und die beiden Mädchen stürzten.

Matrei i.O.: 48-Jähriger stürzte bei Pumpstation von Gerüst

11.09.2019

Der Salzburger stürzte ca. drei Meter auf grasbewachsenen Boden und wurde dabei verletzt. Der Hubschrauber flog ihn in das Bezirkskrankenhaus Lienz.

Prägraten: Bezirksfeuerwehrverband führt Waldbrandübung mit Hubschraubern durch

10.09.2019

Die diesjährige Hubschrauberübung des Bezirksfeuerwehrverbandes Lienz findet am Samstag, 14. September, in Prägraten am Großvenediger statt.

18. Landes-Feuerwehrtag in Absam: BFI Franz Brunner ausgezeichnet

09.09.2019

Franz Brunner erhielt das Verdienstzeichen Stufe 3 in Silber. Dieses war auch für Heinz Golmayer vorgesehen, der allerdings wegen einer Erkrankung verhindert war.

Rotes Kreuz Osttirol setzt verstärkt auf interaktives Lernen mit Tablets

06.09.2019

Nicht nur MitarbeiterInnen werden künftig per eLearnig-Tools am Rotkreuz-Tablet geschult, sondern auch TeilnehmerInnen an Erste-Hilfe-Kursen, wie etwa Führerschein-Neulinge.

Gourmet Hotel Grünwald von 17. bis 23.9.2019

Neue Schulsportanlage für das ganze Defereggental feierlich eröffnet

06.09.2019

In Hopfgarten wurde die neue Schulsportanlage inklusive Kunstrasen errichtet. Sie steht in Zukunft dem Schulcluster, den Kindergärten und den Sportvereinen zur Verfügung.

Dölsach: Deutscher Motorradlenker schwer verletzt

06.09.2019

Der 65-Jährige verriss das Motorrad, weil der Lenker eines Pritschenwagens vor ihm stark abbremste. Er kam zu Sturz und wurde schwer verletzt.

Für Notfälle: Öffentlicher Defibrillator im Ortszentrum von Virgen installiert

05.09.2019

Die Gemeinde Virgen hat mit Unterstützung der Raiffeisenbank Matrei dieses lebensrettende Erste-Hilfe-Gerät angekauft und im Ortszentrum installiert.

Garten Winkler vom 12. bis 21.9.2019

Schloss Bruck: Pikieren mit der Hand wird in der Schneiderwerkstatt gezeigt

05.09.2019

Zur Ausstellung „Maß und Form. Gwand aus Osttirol” finden auch lebende Schneiderwerkstätten statt – am 8. September zeigt Anna Oberdorfer das Pikieren mit der Hand.

Tristach: Erntedank und Gartengeflüster im „Luggisser-Garten”

03.09.2019

Die Tristacher Bäuerinnen laden am 12. September zum Erntedank in den Luggisser-Garten. Paradeiserei Grafenstein präsentiert Früchte, Selbstgeerntetes wird verkostet.

Assling: Bezaubernde Sommernachtsklänge im Vitalpinum in Thal

03.09.2019

Beim traditionellen August Sommerkonzert gastierte die Musikkapelle Assling mit Sopranistin Lea Bodner am Samstag, 31. August, im Vitalpinum Wohlfühlgarten.