Tragischer Verkehrsunfall in der Matreier Fraktion Mattersberg

25.10.2021

Am 24.10. stürzte ein Einheimischer mit seinem PKW rund 20 Meter in einen Graben. Der Verunfallte wurde erst Stunden später entdeckt, für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Rotes Kreuz Osttirol: Sondereinsatzgruppen probten den Ernstfall

21.10.2021

Übungsannahme war ein durch Schneelast verursachter Teileinsturz des Daches beim Fernheizwerk Lienz mit mehreren teils schwer verletzten und verschütteten Personen.

Generationenprojekt: Wasserrettung Osttirol arbeitet in neuer Einsatzstelle

20.10.2021

Seit rund zwei Jahren ist die neue Einsatzstelle beim Dolomitenbad in Betrieb. 448.500 Euro wurden investiert. Der Kostenplan wurde damit sogar leicht unterschritten.

„Judas“ – Bibel trifft Bühne: Mobiles Theaterstück auch in Lienz und Matrei i.O.

19.10.2021

Die erfolgreiche Theaterproduktion des Schauspielhauses Graz gastiert am 28. Oktober in der Pfarrkirche St. Alban in Matrei und am 29. Oktober in der Pfarrkirche Hl. Familie in Lienz.

Mittelschule Egger-Lienz: Vom selbst vermehrten Saatgut bis zur reifen Tomate

19.10.2021

Die SchülerInnen beschäftigen sich im Biologieunterricht mit den Themen Saatgut und Nachhaltigkeit. Sie arbeiteten dabei auch mit der Pustertaler Kulturpflanzen Vielfalt zusammen.

Matrei i.O.: 88-Jähriger verletzte sich bei Unfall mit Traktor schwer

19.10.2021

Der Mann kam in Huben mit seinem Traktor von einem Forstweg ab und schlitterte über eine Böschung. Er zog sich schwere Verletzungen zu.

Musikkapelle Thurn mit Blasmusikpreis ausgezeichnet

18.10.2021

Beim Ehrungstag der Blasmusik im Haus der Musik in Innsbruck erhielt die MK Thurn den Blasmusikpreis für das Jahr 2021 in der Kategorie 1.

Sillian: 37-Jähriger erlitt bei Forstunfall tödliche Verletzungen

18.10.2021

Ein rumänischer Staatsangehöriger wurde von einem Baumstamm mit voller Wucht getroffen und überrollt. Er erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Lienz: Zwei Frauen in Schlossgasse aus brennender Wohnung gerettet

18.10.2021

Die Serie an Bränden in Lienz und Umgebung reißt nicht ab: Am Sonntagabend, 17.10, heulten gegen 22.30 Uhr erneut die Sirenen.

Kulturdialoge: Die „Macht der Magie“ auf Burg Heinfels

15.10.2021

Zum ersten Mal finden heuer auf Burg Heinfels Kulturdialoge statt. Sie sollen der Höhepunkt im Kulturkalender werden – mit Themen, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbinden.

Lienz: Zwei Verletzte bei dramatischem Wohnhausbrand

15.10.2021

Das Feuer brach im Obergeschoß eines Reihenhauses aus. Ein Bewohner und ein FF-Mann wurden bei den Löscharbeiten verletzt und mussten ins BKH Lienz überstellt werden.

„RatzFatz – Wir kommen vorbei!“: Kinderkonzert im Kolpingsaal Lienz

14.10.2021

Auf Einladung der Stadtkultur Lienz zaubern RatzFatz am Mittwoch, 3. November, im Kolpingsaal lustige und nachdenkliche Lieder aus ihrer Schatzkiste.

Viel junges Engagement: Das war die Freiwilligenwoche 2021 in Osttirol

12.10.2021

Bei 15 verschiedenen Aktivitäten engagierten sich in der Freiwilligenwoche Anfang Oktober rund 130 Freiwillige im Bezirk Lienz – insbesondere auch viele Jugendliche.

Tristach: In Nebengebäude eines Bauernhofes brach Feuer aus

12.10.2021

Der Brand griff auf das Wirtschaftsgebäude über. Neun Feuerwehren standen im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Strassen: 50-jähriger Radfahrer von Zug erfasst und getötet

12.10.2021

Der Italiener war mit seinem Fahrrad auf dem Drautalradweg unterwegs. Bei einem unbeschrankten Bahnübergang wurde er von einem Triebwagen erfasst und zu Boden geschleudert.

Sieben Osttiroler erhielten Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold

11.10.2021

63 Teilnehmer bestanden an der Landesfeuerwehrschule in Telfs die Prüfung. Florian Golmayer von der Freiwilligen Feuerwehr Strassen holte sogar den Landessieg nach Osttirol.

Waldbrand in St. Veit in Defereggen – Brandursache Gegenstand von Ermittlungen

11.10.2021

Auf einer Seehöhe von ca. 1.800 Metern brach in St. Veit i.D. ein Brand aus. Bei den Löscharbeiten war auch der Polizeihubschrauber im Einsatz.

Museum Schloss Bruck erneut mit Museumsgütesiegel ausgezeichnet

08.10.2021

Das Museum der Stadt Lienz erhielt bereits zum vierten Mal in Folge das an nationalen und internationalen Museumsstandards ausgerichtete Prädikat.

„Pfeif drauf“: Formation Anras Brass konzertiert in Nußdorf-Debant

07.10.2021

Gemeinsam mit einem Schlagzeuger und einem weiteren Musiker präsentieren die fünf Bläser am 16. Oktober im Kultursaal Debant ihr Programm „Pfeif drauf“ unplugged.

Dölsach: Museum Aguntum erhielt das Österreichische Museumsgütesiegel

07.10.2021

Im Rahmen des 32. Österreichischen Museumstages in Graz wurde dem Museum Aguntum das Österreichische Museumsgütesiegel erstmals verliehen.