Stadt Lienz warnt vor Verklausungen durch Schneeablagerung in Bächen

03.12.2020

In den letzten Jahren kam es bei Starkschneefällen auch in Osttirol immer wieder zu Verklausungen von Bächen und in weiterer Folge zu Übeflutungen und Schäden.

Bischof Hermann Glettler: „Wir sollten einander mehr zuhören!“

03.12.2020

Seine Einschätzung, inwieweit die Gesellschaft aufgrund der derzeitigen Krise zu einer Neuausrichtung bereits ist, sagte uns der Bischof u.a. im Interview zum Start in den Advent.

BKH Lienz: 45 Corona-PatientInnen auf der Normal-, sieben auf der Intensivstation

02.12.2020

Mit der Belegung von 81 Intensivbetten mit Covid-19-PatientInnen hat Tirol einen neuen Negativ-Rekord erreicht. 618 positiv Getestete gibt es aktuell im Bezirk Lienz.

Gaimberg: Drive-In-Gottesdienst wird auf 4. Dezember vorverlegt

02.12.2020

Dekan Franz Troyer zelebriert den Drive-In-Gottesdienst als Andacht am Parkplatz der Zettersfeldbahn. Der Nikolaus wird zu den Kindern sprechen und kleine Geschenke verteilen.

Wintereinbruch: Rotes Kreuz Osttirol gibt Tipps für „außergewöhnliche Notfälle“

02.12.2020

Das Bezirksrettungskommando empfiehlt, Lebensmittel- und Trinkwasservorräte anzulegen und an Medikamente für chronisch kranke Familienmitglieder zu denken.

Oberlienz: 38-Jähriger unter einem Baum eingeklemmt und schwer verletzt

02.12.2020

Der Mann war mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt, als ein Baum unerwartet umstürzte. Er konnte nicht mehr rechtzeitig abspringen und wurde schwer verletzt.

Dr. Gernot Walder: „50 Prozent aller Masken werden falsch getragen!“

02.12.2020

Wir fragten den Osttiroler Virologen, warum die zweite Welle den Bezirk Lienz so hart trifft, ab wann Massentests Sinn machen und was er von den aktuell bekannten Impfungen hält.

corona

Drei Testlokale und zehn Testlinien: Lienz bereitet sich auf Corona-Tests vor

01.12.2020

Die Testlokale der Stadt Lienz für die Massentests am 4., 5. und 6. Dezember befinden sich in der Volksschule Süd, in der Liebburg und in der Mittelschule Nord.

„33 Tage GYM“ – Schulleben als digitaler Kalender

01.12.2020

Am BG/BRG Lienz stellt man sich der Herausforderung zwischen digitalem Fernunterricht und Lernbetreuung. Dass Bildung auch auf neuen Wegen stattfindet, beweist man mit „33 Tage GYM“.

Schlaiten: Virtueller Adventkalender bringt vorweihnachtliche Stimmung ins Haus

01.12.2020

Um trotz Corona-Einschränkungen ein wenig Adventzauber in die Haushalte zu bringen, wird von 1. bis 24. Dezember jeden Tag um 6.00 Uhr ein Adventgruß aus Schlaiten online gestellt.

Kolping-Nikolaus kommt auch 2020 – heuer mit individueller Videobotschaft

01.12.2020

Auch der Nikolaus nützt in Zeiten der Pandemie die modernen Kommunikationstechniken. Ab sofort kann man bei der Kolpingfamilie Lienz eine Videobotschaft bestellen.

Wintereinbruch: Meteo Experts erwarten massive Schneefälle ab kommenden Freitag

01.12.2020

Laut Werner Troger könnte es aus heutiger Sicht zu ähnlich starken Schneefällen kommen wie Mitte November 2019 – mit katastrophalen Auswirkungen wie im Vorjahr.

Virgen: 14-Jähriger auf Bauernhof schwer verletzt

01.12.2020

Beim Abkoppeln eines Anhängers verletzte sich der Sohn eines 46-jährigen Landwirts in Virgen so schwer, dass er in das Bezirkskrankenhaus Lienz eingeliefert werden musste.

Warten auf das Licht: Roraten per Livestream aus der Pfarrkirche Sillian

30.11.2020

Roratefeiern mit Dekan Anno Schulte-Herbrüggen werden im Advent Dienstag bis Freitag live gestreamt. Samstag und Sonntag werden Gottesdienste im Internet übertragen.

Vandalen wüteten in der Nacht auf Sonntag in der Stadt Lienz

30.11.2020

Die bisher unbekannten Täter beschädigten mehrere Fahrzeuge, Müllcontainer und Verkehrsleiteinrichtungen. Die Polizei bittet um zweckdienliche Hinweise.

Einbruchsdiebstähle: Drei Jugendliche aus Osttirol als Täter ausgeforscht

30.11.2020

Die Jugendlichen im Alter von 13, 14 und 17 Jahren hatten sich in Firmen- und Geschäftsgebäude sowie Gastronomiebetriebe in den Bezirken Lienz und Spittal an der Drau eingeschlichen.

Sillian: 63-jähriger Forstarbeiter erlitt bei Arbeitsunfall tödliche Verletzungen

30.11.2020

Der Mann war am Sillianberg mit Forstarbeiten beschäftigt. Dabei wurde er von einem fallenden Baum getroffen und erlitt ein tödliches Schädel-Hirntrauma.

Nachwuchs-HobbygärtnerInnen aus Iselsberg und Kartitsch gewannen Natur-Trophäe

27.11.2020

Beim Bewerb „Wer hat das größten Sonnenblumengesicht?“ der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine gewannen die 4. Klasse der VS Iselsberg und Katharina Außerlechner aus Kartitsch.

Advent in Osttirol: Die katholischen Pfarren brechen zu den Menschen auf

26.11.2020

Die Corona-Einschränkungen haben die Pfarren kreativ werden lassen. Sie bieten z.B. Gottesdienstübertragungen im Internet, einen Drive-In-Gottesdienst und Adventkranzsegnungen an.

Batterien und Akkus: Umweltberater Gerhard Lusser gibt Tipps für richtige Entsorgung

25.11.2020

Die kleinen Energiekraftwerke können bei falscher Entsorgung giftige Emissionen und bei Hitze oder mechanischer Einwirkung unkontrollierte Reaktionen verursachen.