Nikolsdorf: Schloss Lengberg wurde „fledermausgerecht“ renoviert

04.07.2020

Die Bauarbeiten im Zuge der Generalsanierung des Schlosses wurden auf die Bedürfnisse der dort lebenden Fledermauskolonie der „Kleinen Hufeisennasen“ abgestimmt.

Modellfliegerclub Lienz: Arne Hils übernimmt Obmannschaft

03.07.2020

Coronabedingt etwas verspätet zog der MFC-Lienz vor Kurzem bei der Generalversammlung Bilanz. Michael Sussitz übergab das Amt des Obmannes an Arne Hils.

Mein Lieblingsplatz: Die Wangenitzseehütte in der Schobergruppe

03.07.2020

Idyllisch am Wangenitzsee und Kreuzsee auf 2.508 Metern Seehöhe gelegen, ist die Hütte des Alpenvereins Lienz das höchstgelegene Schutzhaus in der Schobergruppe.

Altschneefelder: Alpenverein ruft unterschätzte Gefahr in Erinnerung

02.07.2020

Schneefelder können in höher gelegenen Regionen bis weit in den Sommer bestehen bleiben und auf Wanderwegen für kritische Situationen sorgen. Der Alpenverein gibt Tipps.

Notstromversorgung im Ernstfall: Neues Großstromaggregat für die FF Strassen

02.07.2020

Am 30.06. wurden an der Landes-Feuerwehrschule Tirol drei neue Großstromaggregate auf Anhängern übergeben, darunter eines auch an die Feuerwehr Strassen.

Mein Lieblingsplatz: Die Obstansersee Hütte am Karnischen Höhenweg

02.07.2020

Vom Talschluss Winklertal ist das Schutzhaus in ca. 1,5 Stunden erreichbar. Man genießt einen herrlichen Blick auf die Sextner Dolomiten und sieht in der Ferne sogar den Großglockner.

Matrei in Osttirol: Ein „Zuhause“ für gefiederte Gäste

02.07.2020

Peter Ruggenthaler hat eine große Leidenschaft: die Natur. Als Hobbybastler baut er jedes Jahr mit seinem Neffen Manuel Nistkästen, in denen Vögel in Ruhe brüten können.

The Big Challenge: Stefan Volgger siegte bei Fremdsprachenwettbewerb

01.07.2020

Stefan Volgger vom Schulcluster Defereggental siegte nicht nur tirolweit, sondern konnte sich unter knapp 3.000 SchülerInnen auch bundesweit über den 1. Platz freuen.

Mein Lieblingsplatz: Die Felsenkapelle im Gschlößtal

01.07.2020

Die ursprüngliche Kapelle wurde zwei Mal von Lawinen zerstört, die neue 1870 in eine Felshöhle gebaut. Bei einer Wanderung ins Innergschlöß ist die Felsenkapelle einer der Höhepunkte.

Nationalpark Hohe Tauern: „Ewiges Eis“ und Naturfotografie im Fokus von Ausstellungen

30.06.2020

Der Natur wissenschaftlich und künstlerisch auf der Spur sind die beiden Sommersonderausstellungen im Nationalparkhaus in Matrei i.O. Eröffnung erfolgte vor Kurzem im kleinen Kreis.

Weiße Fahne für die 8A-Klasse am Lienzer Gymnasium

30.06.2020

Am 26.6. wurden am BG/BRG Lienz die Maturazeugnisse überreicht. Drei Klassen hatten nach den vorwissenschaftlichen Arbeiten in drei Klausuren ihr Können unter Beweis gestellt.

Höhere Technische Lehranstalt Lienz: Top-Ergebnisse bei den „Corona-Prüfungen“

29.06.2020

Drei „Weiße Fahnen“ konnte man vor Kurzem an der PHTL Lienz hissen. Alle 63 Kandidatinnen und Kandidaten der HTL und der Fachschule für Mechatronik bestanden die Prüfungen.

Mein Lieblingsplatz: Der Dorfersee in Kals am Großglockner

29.06.2020

Wie an so vielen Orten im Alpenraum stehen auch im Kalser Dorfertal derzeit die Almrosen in voller Blüte – besonders schön kommt diese Pracht auch am Dorfersee zur Geltung.

Weiße Fahne für eine Matura-Klasse an der BHAK Lienz

29.06.2020

Grund zur Freude gab es anlässlich der Maturaprüfungen des Schuljahres 2019/2020: Alle 14 AbsolventInnen der HAK-Klasse 5b bestanden ihre Reife- und Diplomprüfung.

Kals a.G.: Auto stürzte 300 Meter ab, Großeinsatz für Blaulichtorganisationen

28.06.2020

Am 27.6. ist ein 58-Jähriger mit seinem Pkw in einen steilen, felsdurchsetzten Graben gestürzt. Er wurde von einem Großaufgebot an Einsatzkräften geborgen.

Biber der Informatik: Zwei Lienzer Gymnasiastinnen holten sich Bundessieg

26.06.2020

Emma Clara und Emilia Mayerl – Schülerinnen am BG/BRG Lienz – haben beim Wettbewerb „Biber der Informatik“ alle Fragen richtig beantwortet und sind somit Bundessiegerinnen.

Alle 150 Testergebnisse in Zusammenhang mit dem Kindergarten Oberlienz negativ

26.06.2020

Das Land Tirol teilt Freitagvormittag mit, dass alle rund 150 Covid-19-Testergebnisse in Zusammenhang mit dem Kindergarten Oberlienz negativ sind.

Corona: Zwei positive Testergebnisse in Tirol – eines im Bezirk Lienz

26.06.2020

Eine von zwei seit Donnerstagabend in Tirol positiv auf Covid-19 getesteten Personen ist aus Osttirol. Der Fall steht aber nicht mit dem Kindergarten Oberlienz in Zusammenhang.

Osttiroler Polizei: Von der Zeit des Lockdowns und der Rückkehr zum „Alltag“

25.06.2020

Wir sprachen mit Chefinspektor Oskar Monitzer über den Dienstbetrieb während des Lockdowns und darüber, wie auch bei der Polizei langsam wieder der „normale Alltag“ einkehrt.

Krummi – Icelandic Austrian Music: Konzert lässt Island greifbar nah erscheinen

24.06.2020

Krummi ist ein Crossover-Ensemble, das nach Island entführt, verzaubert und groovt. Am 11. Juli gastieren die innovativen MusikerInnen im Innenhof von Schloss Bruck in Lienz.