ECDL Computerführerschein erstmals in der Mittelschule Sillian angeboten

19.04.2021

Etwa 40 SchülerInnen unterzogen sich der Onlineprüfung. Die verstärkte Einbindung des Computers in den Unterricht und die zusätzlichen Stunden wirken sich merklich positiv aus.

Rot-Kreuz-Ortsstellen Matrei in Osttirol und Sillian zogen Bilanz

19.04.2021

Immer neue Herausforderungen stellten die Freiwilligen in den Ortsstellen 2020 auf eine harte Probe. Die Ortsversammlungen mussten auch heuer wieder virtuell abgehalten werden.

Tragisches Lawinenunglück am Großen Zunig in Matrei i.O.

18.04.2021

Ein Schneebrett wurde am 17.4. zwei befreundeten Alpinisten aus Matrei zum Verhängnis. Für einen 49-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, sein Begleiter wurde schwerstverletzt.

Corona: Osttirol bleibt Österreichs Bezirk mit der höchsten 7-Tage-Inzidenz

16.04.2021

Die Ausreisetestpflicht für Tirol – und damit auch für den Bezirk Lienz – gilt vorerst bis Samstag, 24. April. Testbusse stehen am Felbertauern-Südportal und in Nikolsdorf zur Verfügung.

Mit aktuell 275.000 Corona-Impfungen ist Tirol Spitzenreiter in Österreich

15.04.2021

Mit 23,2 Prozent Erstgeimpften und 13,1 Prozent vollimmunisierten Personen (1. und 2. Teilimpfung erhalten) liegt Tirol an der Spitze aller österreichischen Bundesländer.

Corona-Virus: Ausreisetestpflicht auf ganz Osttirol ausgeweitet

14.04.2021

Die Ausreisetestpflicht hat das Land Tirol für Nordtirol verlängert und auf Osttirol ausgeweitet. In einigen Osttiroler Gemeinden wird die Testpflicht aufgehoben.

Corona-Virus: Osttirol ist der Bezirk mit der höchsten 7-Tage-Inzidenz Österreichs

12.04.2021

Mit 469,9 weist Osttirol derzeit die höchste 7-Tage-Inzidenz Österreichs auf, gefolgt vom Kärntner Nachbarbezirk Spittal a.D. (325,6) und Ried im Innkreis in Oberösterreich (317,7).

Alpenvereins-Gletscherbericht: Schlatenkees in Osttirol zog sich um 50 Meter zurück

12.04.2021

15 Meter Länge haben Österreichs Gletscher im Schnitt in nur einem Jahr eingebüßt. Die größte Längenveränderung (minus 104 m) wurde am Hornkees in den Zillertaler Alpen gemessen.

Weißer Sonntag: Erstkommunion wird heuer großteils erst im Sommer gefeiert

09.04.2021

Für viele Pfarren ist der erste Sonntag nach Ostern traditionell der Tag der Erstkommunion. Heuer verschieben viele Pfarren die Feier jedoch aufgrund von Corona auf den Sommer.

Aprilwetter: Sturmtief „Ulli“ brachte Neuschnee, jetzt kommt Hoch „Peggy“

08.04.2021

Für ein paar Tage nimmt in Osttirol der Frühling mit milderen Temperaturen an Fahrt auf. Am Wochenende kündigt sich aber von Süden her erneut eine Wetterverschlechterung an.

Nächtliches Erdbeben 9 km südwestlich von Lienz war deutlich zu spüren

08.04.2021

Das Beben im Gemeindegebiet von Assling wies eine Magnitude von 2,4 auf. Wir sprachen mit Seismologin Dr. Maria-Theresia Apoloner über Erdbeben in und um Osttirol.

Euregio Museumsjahr 2021: Museum bewegt – auch im Eisenbahnmuseum in Lienz

07.04.2021

Über 60 Museen in Tirol, Südtirol und dem Trentino zeigen im Euregio Museumsjahr 2021 ihre Projekte zum Thema „Transport – Transit – Mobilität“.

Assling: 23-Jähriger verletzte sich bei Hangsicherungsarbeiten schwer

07.04.2021

Der Arbeitsunfall ereignete sich oberhalb der Drautalbundesstraße bei Thal im steilen Gelände. Bei einer Bohrung blieb der Mann an einer Ankerstange hängen.

Außervillgraten: 20-Jähriger befuhr mit Motocross Skipiste und verletzte sich

06.04.2021

Der Mann verlor auf der schneebedeckten Skipiste im Bereich der Thurntaler Rast die Kontrolle über das Motorrad und kam zu Sturz. Andere Personen wurden nicht gefährdet.

Laserscanning Tirol 2.0: Der Bezirk Lienz wird neu vermessen

06.04.2021

Die digitalen Höhenmodelle des Geländes liefern nicht nur genaue Plangrundlagen, sondern helfen insbesondere auch dabei, sich bestmöglich für Naturereignisse zu rüsten.

Bundesheer: Stellungsstraße in Innsbruck wegen Corona geschlossen

01.04.2021

Wegen mehrerer K1-Fälle (Kontaktpersonen zu positiv Getesteten) im Bereich des Personals wird die Stellungsstraße des Bundesheeres in Innsbruck bis 15. April geschlossen.

Corona: Ausreisetestpflicht für Virgen und Testangebot in Nikolsdorf laufen aus

01.04.2021

Die seit 12. März geltende Ausreistestpflicht für Virgen läuft am Donnerstag, 1. April, um 24.00 Uhr, aus. Das erweiterte Testangebot in Nikolsdorf wird mit 1. April ebenfalls beendet.

OLALA 2021: Ummi Gummi trifft trotz Unsicherheiten erste Vorbereitungen

01.04.2021

Ummi Gummi-Obmann Hans Mutschlechner hat bereits eine großformatige Kunstinstallation aus Australien bestätigt. „The Man“ soll vom 28. bis 30. Juli in Lienz zu sehen sein.

St. Jakob i.D.: 81-jähriger Tourengeher am Almerhorn tödlich verunglückt

01.04.2021

Der Skitourengeher wollte im Bereich der Jägerscharte einen Rastplatz einrichten und stürzte rund 150 Meter ab. Er erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Erhöhtes Corona-Infektionsgeschehen: Testangebot in Assling und Anras

31.03.2021

Im Gemeindezentrum Assling und im Kultursaal Anras werden ab Donnerstag, 1. April, Testlokale eingerichtet. Auch die Bürgermeister der beiden Gemeinden rufen zum Testen auf.