Lienz: Alkoholisierter 24-Jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

25.05.2019

Der Rumäne fuhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit in die Amlacher Kreuzung ein und kollidierte frontal mit parkendem PKW. Alkotest ergab mit 1,6 Promille starke Alkoholisierung.

Musikkapelle Thurn: Frühjahrskonzert „Neue Wege” und Taktstockübergabe

25.05.2019

Im Rahmen des Frühjahrskonzerts am Samstag, 1. Juni, wird auch der Taktstock offiziell an die neue Kapellmeisterin Lisa Steiger übergeben.

Lienz: Unbekannte stahlen vor Lokal abgestellten Mercedes

23.05.2019

Im Fahrzeug befanden sich unter anderem auch elektronische Geräte und diverse Werbeartikel. Gesamtschaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich.

„S’Kammerland” präsentiert das „Groovin‘ Tango Quintett” in der Musikschule Lienz

22.05.2019

Das „Groovin‘ Tango Quintett” unternimmt am 31. Mai eine Expedition durch die Musikgeschichte und macht überall dort halt, wo es Interessantes zu entdecken gibt.

Obertilliach: 69-Jähriger verletzte sich bei Forstarbeiten

21.05.2019

Ein Baumstamm fiel auf den Fuß des Mannes. Die Feuerwehr und die Bergrettung Obertilliach bargen  den Verletzten. Der Hubschrauber flog ihn aus dem Gebiet.

Virgen: 73-Jähriger geriet mit Hand in rotierendes Sägeblatt

21.05.2019

Der Mann wurde bei dem Arbeitsunfall schwer verletzt und wurde nach der Erstversorgung durch den Hausarzt in das Krankenhaus Klagenfurt geflogen.

Dynamisch, professionell, nachhaltig: Hauswirtschafts-Award in der LLA Lienz

20.05.2019

Die LLA Lienz war Schauplatz des Landes-Hauswirtschafts-Awards, den die landwirtschaftlichen Fachschulen der EUREGIO Tirol-Südtirol-Trentino alle zwei Jahre austragen.

Landesmusikschule Lienzer Talboden konzertiert am Lienzer Hauptplatz

20.05.2019

Unter dem Titel „Von Klassik bis Pop” konzertiert der Bläsernachwuchs der LMS Lienzer Talboden mit Spezialisten in Sachen Jazz, Pop und Rock am 29. Mai am Lienzer Hauptplatz.

Nußdorf-Debant: 66-jähriger E-Biker bei Kollision mit PKW schwer verletzt

20.05.2019

Im Kreuzungsbereich Lienzerstraße/Gaimbergstraße kam es zu einem Frontalzusammenstoß. Der 66-jährige Radfahrer wurde dabei schwer verletzt.

Neues „Basislager” der Bergrettung Lienz feierlich eröffnet

17.05.2019

Die neue Einsatzzentrale der Bergrettung Lienz in der Pfister wurde am Freitagnachmittag, 17. Mai, offiziell eröffnet. Gekostet hat das neue Bergrettungsheim rund 585.000 Euro.

Lienz: Ursache für Brand in Wohnanlage mit hoher Wahrscheinlichkeit geklärt

17.05.2019

Die Polizei teilt mit, dass der Brand in der Christoph-Zanon-Straße wahrscheinlich durch unsachgemäße Entsorgung von Müll, Zigaretten oder eine Kerze ausgelöst worden ist.

Dölsach: NAGO lädt zum „Tag der Artenvielfalt” nach Aguntum

16.05.2019

In Kooperation mit dem Verein Curatorium pro Agunto führt die NAGO am Samstag, 25. Mai, einen „Tag der Artenvielfalt” auf dem Gelände der ehemaligen Römerstadt durch.

Lions Club Lienz beginnt mit Sammlung für 24. Flohmarkt im Stadtsaal

16.05.2019

Der 24. Flohmarkt des Lions Club Lienz findet am 14. und 15. Juni statt. Die Sammlung beginnt am Freitag, 17. Mai. Ab sofort gibt es auch Gewinnlose für die Lions Tombola.

St. Jakob i.D.: Staller Sattel ab Freitagnachmittag, 17. Mai, offen

16.05.2019

Die Wintersperre am Staller Sattel – der Verbindung zwischen dem Osttiroler Defereggental und dem  Südtiroler Antholzertal – endet am Freitag, 17. Mai, um 15.00 Uhr.

Lienz: Wasserrettung Osttirol hat mit Bau der neuen Einsatzstelle begonnen

16.05.2019

Die neue Einsatzstelle beim Dolomitenbad soll ab dem Frühjahr 2020 zur Verfügung stehen. Die Projektkosten belaufen sich auf 450.000 Euro, rund 40.000 Euro werden noch benötigt.

Oberlienz: Hydraulik-Presslufthammer von Lagerplatz beim Recyclinghof gestohlen

16.05.2019

Von einem Lagerplatz im Bereich des Recyclinghofes in Oberlienz wurde ein Hydraulik-Presslufthammer gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf einen vierstelligen Euro-Betrag.

Lienz: Nächtlicher Brand in Wohnanlage in der Christoph-Zanon-Straße

15.05.2019

Die gesamte vordere Gebäudeseite der Wohnanlage stand in Flammen. Sechs Wohnungen sind nun unbewohnbar. Verletzt wurde niemand.

Schützenkompanie Lienz: Großer Andrang beim Waffenmeisterschießen 2019

14.05.2019

Das traditionelle Waffenmeisterschießen der Schützenkompanie Lienz ging am 10. und 11. Mai über die Bühne. Alois Oblasser durfte die Waffenmeisterscheibe mit nach Hause nehmen.

Kals a.Gr.: Ein Festtag für die Feuerwehr und die ganze Gemeinde

13.05.2019

Pfarrer Ferdinand Pittl segnete am Samstag, 11. Mai, das neue Tanklöschfahrzeug RLFA 2000/100. Das alte Fahrzeug erfüllte 30 Jahre seine Dienste und kommt nun in Kroatien zum Einsatz.

BioColAlp-Projekt in Assling: Schotter und Straßenbegleitgrün statt viel Humus

13.05.2019

Bei einem Workshop in Assling beschäftigten sich Vertreter von Osttiroler und Südtiroler Gemeinden sowie der BH Lienz mit der Anlage von artenreichem Straßenbegleitgrün.