Kindergarten Assling erhielt Gütesiegel „Sicherer Kindergarten“ verliehen

Erste Hilfe, Unfallverhütung, Katastrophenvorsorge usw. – die erforderlichen Maßnahmen wurden gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz und dem Roten Kreuz Osttirol umgesetzt.

Der Kindergarten in Assling erhielt vor Kurzem als 1. Kindergarten Osttirols das Gütesiegel „Sicherer Kindergarten“ verliehen. Das Gemeinschaftsprojekt von Jugendrotkreuz und Rotem Kreuz trägt damit bereits erste Früchte. Der Kindergarten Assling hat nach Vorstellung des Konzepts innerhalb von 1 ½ Monaten alle notwendigen Punkte der vorgeschriebenen Maßnahmen-Setzung erreicht.

 

Verleihung des Gütesiegels mit Stephan Hofmann (Geschäftsführer ÖRK Osttirol), Elisabeth Bachler (Jugendrotkreuz), Kindergarten-Leiterin Edith Lanser und der Asslinger Vize-Bgm. Harald Stocker (v.l.n.r.)

 

Im Beisein von Elisabeth Bachler (Beirätin Jugendrotkreuz Osttirol und Landesleiter-Stv.), Stephan Hofmann (Geschäftsführer ÖRK Osttirol), Vize-Bürgermeister Harald Stocker und Peter Eder (ehemals Kindergarten-Kind in Assling und heute Dienstführer Rettungsdienst Osttirol) wurde dem Kindergarten unter der Führung von Edith Lanser das Gütesiegel überreicht.

 

Peter Eder (Dienstführer Rettungsdienst Osttirol) mit den jüngsten Ersthelfern

 

Zu den Maßnahmen gehört Erste Hilfe und Unfallverhütung genauso, wie Katastrophenvorsorge und psychosoziale Unterstützung. Wo finde ich den Erste-Hilfe-Koffer? Was mache ich als Kind, wenn ein Notfall eintritt? Hilfe holen, Notruf absetzen, Verkehrssicherheit beachten, Notfallsirenen erkennen – diese und ähnliche Fragen und Problemfelder wurden behandelt.

 

Text: Redaktion, Fotos: Kindergarten Assling/Edith Lanser

22. Juni 2021 um