Kals a.Gr.: Gradonna Mountain Resort für gelebte Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Für die hauseigenen Nachhaltigkeits-Broschüre holte sich das Resort der Schultz Gruppe im Rahmen des begehrten Werbe Grand Prix T.A.I. eine Bronze-Medaille.

Regionalität und Nachhaltigkeit gehören zur Unternehmensphilosophie des Vier-Stern-Superior Hotels, das sich auf 1.350 Metern Seehöhe an den Großglockner schmiegt. „Smarte“ Energieversorgung, Regionalität bei Wellness und Kulinarik sowie die naturverbundene Architektur bilden die Basis des autofreien Lifestyle-Resorts. Für die hauseigene Nachhaltigkeits-Broschüre erhielt das Resort in der Osttiroler Glocknergemeinde Kals nun im Rahmen des begehrten Werbe Grand Prix T.A.I. in der Jury-Wertung der Kategorie Printwerbung Hotellerie die Bronze-Medaille.

 

 

„Wir freuen uns über diese Auszeichnung für unsere Informationsbroschüre zum Thema nachhaltiger Urlaub, die unsere Gäste bei der Anreise erhalten. Was wir also tagtäglich in unserem Resort leben, ist auch sprachlich bei unseren Leserinnen und Lesern angekommen. Das bestärkt unser Team, weiterhin auf unser Steckenpferd – die Nachhaltigkeit – den Fokus zu legen“, so Martha Schultz, Mitinhaberin der Schultz Gruppe, die auch für die inhaltliche Gestaltung verantwortlich war. Die visuelle Gestaltung der Broschüre übernahm Grafik-Designerin Clara Monti von Clara Monti Grafik und Konzept. Der Werbe Grand Prix T.A.I wird seit 1980 vergeben. Zusätzlich zur Fachjury wird ein Publikumsvoting einbezogen, daher gilt der Grand Prix als „weltweit härtester und zugleich fairster Wettbewerb für touristische Werbemittel“, wie es auf dessen Webseite heißt.

 

 

Gelebte Nachhaltigkeit

Das mehrfach ausgezeichnete Hotel mit Zimmern und Suiten am Tor zum Nationalpark Hohe Tauern, das von 41 Châlets in Holzbauweise umgeben wird, lässt die Herzen von Naturliebhabern höher schlagen: Von Lebensmitteln der hiesigen Bergbauern über CO2-neutrale Biowärme aus dem eigenen Hackschnitzelwerk bis hin zu Ladestationen für E-Autos und E-Bikes und einer eigenen Wasserquelle werden die Rahmenbedingungen für einen nachhaltigen Urlaub geschaffen. Der Badeteich im wunderschön angelegten Garten wird solarbeheizt. Gäste, die CO2-schonend mit der Bahn in den Urlaub reisen, werden kostenlos mit einem Hybrid vom Bahnhof Lienz abgeholt.

Durch den hauseigenen Feinkostladen und den Sportshop können sich umweltbewusste Gäste das Autofahren im Urlaub gänzlich sparen, da alles vor Ort zur Verfügung steht. Bereits beim Bau des Resorts wurden 85 Prozent des Investitionsvolumens im Umkreis von nur 100 Kilometern ausgegeben und in heimische Materialien investiert. Die vegane und wiederbefüllbare, hauseigene Naturkosmetikreihe „MAGDALENA’S made in Tyrol“ sorgt für ein natürliches Gefühl auf der Haut und komplettiert das nachhaltige Lebensgefühl im Gradonna Mountain Resort.

 

Text: Redaktion, Fotos: Schultz Gruppe

06. Juli 2020 um