Skiclub Lienz: „Hochstein muss als Skiberg unbedingt erhalten bleiben!“

22.10.2018

Für 2019 ist der Damen-Weltcup in Lienz noch gesichert, dann muss er neu ausverhandelt werden. Skiclub setzt sich auch deshalb vehement für Erhalt des Skiberges ein.

Caritas holt Tabu-Thema „Sucht“ aus der Mottenkiste

22.10.2018

„Sucht nach Glück?“ ist der Titel eines Vortrages mit dem Tiroler Caritasdirektor Georg Schärmer am Montag, 5. November, im Gemeindesaal Tristach.

Tauferer-Ahrntal: Große grenzüberschreitende Übung der Bergrettung

22.10.2018

50 BergretterInnen aus Süd- und Osttirol trainierten am 20.10. – unterstützt durch einen Notarzthubschrauber mit Team – realistisch nachgestellte Unfallszenarien.

Raiffeisen Makler Osttirol Oktober 2018 Grundstück Lienz 23

„Weltmacht China“: Top-Veranstaltung in Stadtbücherei Lienz

21.10.2018

Am 2.11. werden der bekannte ORF-Korrespondent Raimund Löw und seine Frau, die Psychologin und Sozialwissenschaftlerin Kerstin Witt-Löw, aus ihrem neuen Buch lesen.

Feuerwehr-Großeinsatz nach Waldbrand im Defereggental

21.10.2018

Im Defereggental ist am 20.10. ein Wald- und Wiesenbrand ausgebrochen, der einen Großeinsatz der heimischen Feuerwehren auslöste. „Brand aus“ am Sonntagabend.

Osttiroler Ranggler zeigten sich erneut von ihrer besten Seite

21.10.2018

Dass der Erfolgshunger der heimischen Ranggler trotz nahem Saisonende noch nicht gestillt ist, bewiesen die Osttiroler Athleten beim Alpencup-Finale am 20.10. in Südtirol.

Land Tirol: Ehre und Anerkennung für drei Osttiroler Traditionsbetriebe

20.10.2018

Aus Anlass ihrer runden Unternehmensjubiläen wurden am 19.10.2018 im Congress Igls insgesamt 29 Tiroler Betriebe, darunter auch drei aus dem Bezirk Lienz, ausgezeichnet.

Sonderschule Sillian: Spannender Besuch am Bauernhof

20.10.2018

An zwei Nachmittagen wurde das Klassenzimmer kurzerhand auf einen Bauernhof verlegt – ein besonderes Erlebnis für die Kinder der Georg Großlercher-Sonderschule.

„Bewusst Tirol”: Ortnerhof aus Prägraten holte den Bezirkssieg

19.10.2018

Sieben Hotels und Gasthöfe aus Osttirol sowie die Gastrogroßhändler Zuegg und Fleischwaren Ortner wurden für ihr Bekenntnis zu regionalen Lebensmitteln ausgezeichnet.

Defregger Tanzlmusik CD-Präsentation

Wasserlandschaften und Tourismus: REVITAL Akademie lud zu Praxisgesprächen

19.10.2018

Bei den integrativen touristischen Praxisgesprächen beschäftigten sich Experten, Touristiker und Künstler mit Wasser und seiner Bedeutung für den Tourismus.

Krampusgruppe Abfaltersbach spendete für Tagesbetreuung in der Sprengelstube

19.10.2018

500 Euro spendete die Krampusgruppe Abfaltersbach für die Sprengelstube. Zu Besuch in der Tagesbetreuung war vor Kurzem auch Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann.

Martin Gratz: „Neuwahl im Tourismusverband ist Chance für Osttirol“

19.10.2018

Zur bevorstehenden Neuwahl im Tourismusverband Osttirol aufgrund der Aufhebung der Wahl vom 18. Dezember 2017 nimmt nun das Team Osttirol in einer Aussendung Stellung.

Deferegger Machlkammer: Von der Idee zur erfolgreichen regionalen Einrichtung

18.10.2018

Mitten im Ortszentrum von Hopfgarten i.D. befindet sich seit bereits zehn Jahren die „Deferegger Machlkammer“. Altes Wissen wird hier mit neuen Wegen verbunden.

Republik-Feier in Wien: Osttiroler führen Trachtenumzug aller Bundesländer an

18.10.2018

250 Matreier TrachtenträgerInnen nehmen am 21.10. an den Feierlichkeiten „100 Jahre Republik Österreich“ am Wiener Heldenplatz als offizielle Vertretung Tirols teil.

Osttiroler Biomilch: Lösung für betroffene Bauern gefunden

18.10.2018

Verschärfte Richtlinien, die seit 1.10. von der Bio-Linie „Zurück zum Ursprung“ festgelegt wurden, hatten zuletzt unter Osttirols Bergbauern für Verunsicherung gesorgt.

Osttiroler Tourismus: Plus von fünf Prozent im September

18.10.2018

Die größten Zuwächse erzielte die NP-Region Hohe Tauern mit plus 9,8%, gefolgt von der Region Lienzer Dolomiten mit plus 5,8% und der Region Hochpustertal mit plus 3,6%.

„Für unsere Freunde”: Neue CD der Deferegger Tanzlmusik

18.10.2018

Sie sind jung, cool, lässig – und alle leidenschaftliche MusikantInnen: die sieben Mitglieder der „Deferegger Tanzlmusik“. 

Stadtfeuerwehr Lienz lädt zum „Tag der offenen Tore”

17.10.2018

Am Nationalfeiertag hat die Bevölkerung die Möglichkeit, im Gerätehaus in der Dolomitenstraße hinter die Kulissen der Stadtfeuerwehr Lienz zu blicken.

TVBO-Neuwahlen: Franz Theurl lässt Kandidatur noch offen

17.10.2018

Der TVBO-Obmann hält sich hinsichtlich einer neuerlichen Kandidatur noch bedeckt. Die gerichtlich angeordnete Neuwahl wird erst im Jänner oder Februar 2019 stattfinden.

Culinaria Tirolensis: „La dolce vita“ im Hochpustertal

17.10.2018

Vom 26. bis 28.10. findet zum 5. Mal das Gourmet-Festival Hochpustertal/Alta Pusteria statt. Auf Süd- und Osttiroler Seite des Pustertals zeigen Hauben- und Sterneköche ihr Können.

Montessori-Kindergarten in Lienz an neuem Standort

17.10.2018

Seit dem 10.9. füllen 15 Kinder das eigens dafür adaptierte Domizil im Sonderschulgebäude beim Klösterle mit Leben. Am 16.10. erfolgte nun die offizielle Eröffnung.