Goldmedaillen-Regen für Osttiroler Betriebe bei den Mostbarkeiten 2020

06.07.2020

Im Rahmen der 26. Alpen Adria-Verkostung konnten in diesem Jahr drei heimische Betriebe mit ihren naturtrüben Apfelsäften überzeugen.

Kals a.Gr.: Gradonna Mountain Resort für gelebte Nachhaltigkeit ausgezeichnet

06.07.2020

Für die hauseigenen Nachhaltigkeits-Broschüre holte sich das Resort der Schultz Gruppe im Rahmen des begehrten Werbe Grand Prix T.A.I. eine Bronze-Medaille.

Mein Lieblingsplatz: Die Jagdhausalm am Ende des Defereggentales

06.07.2020

Erstmals im Jahre 1212 urkundlich erwähnt, gilt die Jagdhausalm in St. Jakob i.Def. als älteste Alm Österreichs. Sie wird aufgrund ihrer Erscheinung auch als „Klein Tibet“ bezeichnet.

Lienz: Junge Kunst im Schaufenster und die Ästhetik des Zufalls

05.07.2020

In der Antoniusgasse 2 in Lienz sind seit einigen Tagen Arbeiten des Osttirolers Daniel Leiter zu sehen. Kunstgenuss im Schaufenster, der zum näheren Betrachten einlädt!

Kraftwerk Mode vom 2. bis 8.7.2020

Ganzheitstherapeutin Ingrid Perg: „Achtsamkeit ist heute mehr denn je gefragt!“

05.07.2020

Ingrid Perg bietet in ihrer Praxis in Lienz einen neuen Fachbereich – MBSR – an. Uns hat sie erzählt, worum es bei dieser Meditationsform im Konkreten geht.

St. Johann i.W.: Mit der „Gondelbahn“ nach Oberleibnig

05.07.2020

Oberleibnig ist eine Fraktion der Iseltaler Gemeinde St. Johann im Walde. Über Jahrhunderte hinweg war das kleine Dorf auf 1.244 Metern Seehöhe nur zu Fuß erreichbar.

Dolomitengolf Resort: Golfer’s Glück ist zurück!

05.07.2020

Das beliebte Dolomitengolf Resort in Lavant bei Lienz „beglückt” seine Gäste zum lang ersehnten Saisonbeginn mit vielen Neuigkeiten.

Nikolsdorf: Schloss Lengberg wurde „fledermausgerecht“ renoviert

04.07.2020

Die Bauarbeiten im Zuge der Generalsanierung des Schlosses wurden auf die Bedürfnisse der dort lebenden Fledermauskolonie der „Kleinen Hufeisennasen“ abgestimmt.

Aguntum: Erfolgstrio will 2022 „Das Mädchen von Agunt“ auf die Bühne bringen

03.07.2020

Gemeinsam mit Regisseur Dr. Alfred Meschnigg waren die Erfolgsautoren Iny Klocke und Elmar Wohlrath diese Woche auf „Recherchereise“ in Osttirol, Kärnten und Friaul unterwegs.

Flohmarkt in Lienz: Wo Schnäppchenjäger, Sammler und Schatzgräber fündig werden

03.07.2020

Jedes Jahr ist der große Flohmarkt im Herzen der Osttiroler Bezirkshauptstadt ein beliebter Treffpunkt für Trödler und Interessierte.

Modellfliegerclub Lienz: Arne Hils übernimmt Obmannschaft

03.07.2020

Coronabedingt etwas verspätet zog der MFC-Lienz vor Kurzem bei der Generalversammlung Bilanz. Michael Sussitz übergab das Amt des Obmannes an Arne Hils.

Ausnahmekünstler Jos Pirkner: „Ich habe noch sehr viel vor!“

03.07.2020

Rechtzeitig zu Beginn der diesjährigen Ausstellungssaison ist ein besonders markantes Kunstwerk nach Schloss Bruck zurückgekehrt: Jos Pirkners „letzer Bulle”.

Mein Lieblingsplatz: Die Wangenitzseehütte in der Schobergruppe

03.07.2020

Idyllisch am Wangenitzsee und Kreuzsee auf 2.508 Metern Seehöhe gelegen, ist die Hütte des Alpenvereins Lienz das höchstgelegene Schutzhaus in der Schobergruppe.

Bahnhofsapotheke in Lienz: Beste Beratung und große Produktauswahl

02.07.2020

Mag. pharm. Susanna Wirnsperger und ihr Team stehen der Bevölkerung auch jetzt während der Umbauarbeiten am Bahnhofsgelände mit hoher Fachkompetenz zur Verfügung.

Altschneefelder: Alpenverein ruft unterschätzte Gefahr in Erinnerung

02.07.2020

Schneefelder können in höher gelegenen Regionen bis weit in den Sommer bestehen bleiben und auf Wanderwegen für kritische Situationen sorgen. Der Alpenverein gibt Tipps.

Notstromversorgung im Ernstfall: Neues Großstromaggregat für die FF Strassen

02.07.2020

Am 30.06. wurden an der Landes-Feuerwehrschule Tirol drei neue Großstromaggregate auf Anhängern übergeben, darunter eines auch an die Feuerwehr Strassen.

In der Osttiroler Gemeinde Ainet entsteht Tirols erstes Nasslager

02.07.2020

Für die Forstwirtschaft in Ostirol ist 2020 kein einfaches Jahr. Enorme Schadholzmengen sind aufzuarbeiten, der Holzmarkt ist angespannt und die Borkenkäfer-Gefahr groß.

Mein Lieblingsplatz: Die Obstansersee Hütte am Karnischen Höhenweg

02.07.2020

Vom Talschluss Winklertal ist das Schutzhaus in ca. 1,5 Stunden erreichbar. Man genießt einen herrlichen Blick auf die Sextner Dolomiten und sieht in der Ferne sogar den Großglockner.

Matrei in Osttirol: Ein „Zuhause“ für gefiederte Gäste

02.07.2020

Peter Ruggenthaler hat eine große Leidenschaft: die Natur. Als Hobbybastler baut er jedes Jahr mit seinem Neffen Manuel Nistkästen, in denen Vögel in Ruhe brüten können.

„Ganz oben“ im Alpinarium Galtür: Der Museumstipp für Jung und Alt

02.07.2020

In der Dauerausstellung „GANZ OBEN – Geschichten über Galtür und die Welt“ lauschen die Besucher mit allen Sinnen Beziehungsgeschichten.