Bahnhofsapotheke in Lienz: Beste Beratung und große Produktauswahl

02.07.2020

Mag. pharm. Susanna Wirnsperger und ihr Team stehen der Bevölkerung auch jetzt während der Umbauarbeiten am Bahnhofsgelände mit hoher Fachkompetenz zur Verfügung.

Altschneefelder: Alpenverein ruft unterschätzte Gefahr in Erinnerung

02.07.2020

Schneefelder können in höher gelegenen Regionen bis weit in den Sommer bestehen bleiben und auf Wanderwegen für kritische Situationen sorgen. Der Alpenverein gibt Tipps.

Notstromversorgung im Ernstfall: Neues Großstromaggregat für die FF Strassen

02.07.2020

Am 30.06. wurden an der Landes-Feuerwehrschule Tirol drei neue Großstromaggregate auf Anhängern übergeben, darunter eines auch an die Feuerwehr Strassen.

Mein Lieblingsplatz: Die Obstansersee Hütte am Karnischen Höhenweg

02.07.2020

Vom Talschluss Winklertal ist das Schutzhaus in ca. 1,5 Stunden erreichbar. Man genießt einen herrlichen Blick auf die Sextner Dolomiten und sieht in der Ferne sogar den Großglockner.

Kraftwerk Mode vom 2. bis 8.7.2020

Matrei in Osttirol: Ein „Zuhause“ für gefiederte Gäste

02.07.2020

Peter Ruggenthaler hat eine große Leidenschaft: die Natur. Als Hobbybastler baut er jedes Jahr mit seinem Neffen Manuel Nistkästen, in denen Vögel in Ruhe brüten können.

„Ganz oben“ im Alpinarium Galtür: Der Museumstipp für Jung und Alt

02.07.2020

In der Dauerausstellung „GANZ OBEN – Geschichten über Galtür und die Welt“ lauschen die Besucher mit allen Sinnen Beziehungsgeschichten.

Ausflugsziel für die ganze Familie: der Energie-Erlebnisweg in Trebesing

02.07.2020

Die Drachenmeile ist ein Energie-Erlebnisweg für Kinder und Erwachsene, der das Märchen vom kleinen Drachen mit den viel zu großen Füßen erzählt und zum Nachdenken anregt.

The Big Challenge: Stefan Volgger siegte bei Fremdsprachenwettbewerb

01.07.2020

Stefan Volgger vom Schulcluster Defereggental siegte nicht nur tirolweit, sondern konnte sich unter knapp 3.000 SchülerInnen auch bundesweit über den 1. Platz freuen.

25 Jahre Auto Mair: Breites Angebot und hohe Kompetenz rund ums Auto

01.07.2020

Mit dem gelungenen Abschluss der Um- und Ausbauarbeiten Ende 2019 und dem 25-Jahr-Jubiläum 2020 gibt es bei Auto Mair in Dölsach heuer doppelten Grund zum Feiern.

„Spezerei“: Ess- und Trinkgenuss mitten im Herzen der Lienzer Altstadt

01.07.2020

In der Osttiroler Bezirkshauptstadt werden Spezialitäten der neun österreichischen Bundesländer nun im Rahmen einer neuen Genussadresse präsentiert.

Mein Lieblingsplatz: Die Felsenkapelle im Gschlößtal

01.07.2020

Die ursprüngliche Kapelle wurde zwei Mal von Lawinen zerstört, die neue 1870 in eine Felshöhle gebaut. Bei einer Wanderung ins Innergschlöß ist die Felsenkapelle einer der Höhepunkte.

Lucia Schranzhofer: Eine Meisterin mit Faible für Technik

01.07.2020

Lucia Schranzhofer ist Osttirols erste und bislang einzige Meisterin der Heizungstechnik. Die Sillianerin will Frauen Mut machen, in so genannten „Männerberufen“ Fuß zu fassen.

Nachruf Dr. Alois Kofler: Abschied von einem der großen Naturforscher Osttirols

30.06.2020

Der frühere Bundeskonvikts-Direktor verstarb am 25. Juni. In seiner jahrzehntelangen Forschungstätigkeit sammelte er mehr als 250.000 naturkundliche Objekte.

Tennis Union Lienz: Starke Leistungen und spannende Meisterschaftsspiele

30.06.2020

Die Union-Mannschaften präsentierten sich am vergangenen Wochenende in sehr guter Form und konnten sich einige Siege sichern.

Nationalpark Hohe Tauern: „Ewiges Eis“ und Naturfotografie im Fokus von Ausstellungen

30.06.2020

Der Natur wissenschaftlich und künstlerisch auf der Spur sind die beiden Sommersonderausstellungen im Nationalparkhaus in Matrei i.O. Eröffnung erfolgte vor Kurzem im kleinen Kreis.

Weiße Fahne für die 8A-Klasse am Lienzer Gymnasium

30.06.2020

Am 26.6. wurden am BG/BRG Lienz die Maturazeugnisse überreicht. Drei Klassen hatten nach den vorwissenschaftlichen Arbeiten in drei Klausuren ihr Können unter Beweis gestellt.

Drei Osttiroler Landwirte starten mit der „Dolomitengans“ in die erste Weidesaison

30.06.2020

Mit dem Umzug der 300 Junggänse vom Aufzuchtstall auf die Weide beginnt nun die 20-wöchige Weidehaltung. Zu Martini im November kann man das „Ganslfleisch“ bereits genießen.

33. Dolomitenmann: „Fix sagen kann man im Moment noch gar nichts!“

29.06.2020

Ab 1. September dürfen Sportevents – wie der Dolomitenmann – wieder stattfinden. Welche Auflagen zu erfüllen sind, kann Niki Grissmann „seriöserweise noch nicht sagen“.

Höhere Technische Lehranstalt Lienz: Top-Ergebnisse bei den „Corona-Prüfungen“

29.06.2020

Drei „Weiße Fahnen“ konnte man vor Kurzem an der PHTL Lienz hissen. Alle 63 Kandidatinnen und Kandidaten der HTL und der Fachschule für Mechatronik bestanden die Prüfungen.

Mein Lieblingsplatz: Der Dorfersee in Kals am Großglockner

29.06.2020

Wie an so vielen Orten im Alpenraum stehen auch im Kalser Dorfertal derzeit die Almrosen in voller Blüte – besonders schön kommt diese Pracht auch am Dorfersee zur Geltung.