Zwillinge aus dem Oberpinzgau auf der Überholspur

Manuel und Hans-Peter Innerhofer aus Neukirchen am Großvenediger sind im heimischen Laufsport derzeit das Maß aller Dinge.

Manuel holte sich vor Kurzem seinen bereits dritten Staatsmeister-Titel in diesem Jahr, und auch sein Bruder Hans-Peter kann auf zahlreiche Topplatzierungen auf Bundesebene verweisen. Geboren wurden die Innerhofer-Zwillinge am 9. Juli 1995. „Ich bin drei Minuten älter als Manuel. Er ist zwar als Läufer derzeit erfolgreicher als ich, aber die drei Minuten Rückstand im Leben wird er trotzdem nie mehr aufholen können“, meint Hans-Peter mit einem breiten Grinsen im Gesicht zu Beginn unseres Gespräches. Ich bin zu Besuch bei zwei der erfolgreichsten heimischen Sportler in ihrer Heimatgemeinde im Oberpinzgau. Hans-Peter, ein gelernter Stukkateur und Trockenbauer, erzählt mir, wie er zu seiner Arbeit bei den Bundesforsten gekommen ist. „Nach dem Präsenzdienst beim Heeressport habe ich die Matura nachgeholt, um im Anschluss daran eine zweijährige Ausbildung bei den Bundesforsten zu absolvieren. Heute bin ich vor allem mit Aufforstungsprojekten, der Holzernte und Kulturpflege beschäftigt. Im Wald zu arbeiten, macht mir großen Spaß.“ Sein Bruder Manuel, ein gelernter Maurer, ist aktuell als Seilbahntechniker bei den Bergbahnen in Gerlos tätig. Zu seinen Aufgaben zählen insbesondere Revisionsarbeiten. Darüber hinaus ist er, wie er informiert, auch in den derzeit laufenden Gondelneubau in Gerlos eingebunden.

Von Kindesbeinen an waren die beiden Zwillings-Brüder mit ihren Eltern in der heimischen Bergwelt unterwegs. „Das war der Grundstein für unsere Begeisterung für den Sport. Wir haben uns zunächst auf Biathlon, Langlaufen und Fußball konzentriert und, bis auf wenige Ausnahmen, immer alles gemeinsam gemacht“, so die Pinzgauer. Große Erfolge konnten die beiden im Langlaufen erzielen und haben es dort nicht nur bei Bezirks- und Landescups, sondern auch bei Österreichischen Meisterschaften zu Top-Platzierungen gebracht. Ein fixer Bestandteil ihres Trainings waren von Beginn an Laufeinheiten. 2011 begann Manuel dann damit, an Berglauf-Wettbewerben teilzunehmen und schaffte es in dieser Disziplin auf Anhieb zum Junioren-Staatsmeister. Er konnte sich auch für die Europa- und Weltmeisterschaften qualifizieren. „Bei der EM in der Türkei wurde ich 25er, keine schlechte Platzierung, wenn man die Größe des Teilnehmerfeldes und die witterungsbedingten Begleitumstände bedenkt“, blickt Manuel zurück. Es folgten Top-Ergebnisse bei nationalen wie internationalen Laufbewerben. Das Lauffieber erfasste auch seinen Bruder: 2012 belegte Hans-Peter den 8. Rang bei der U18-Crosslauf-Staatsmeisterschaft. Dies war der Startschuss für seine Laufkarriere. Ein Jahr später waren die Zwillinge bei den Crosslauf-Staatsmeisterschaften in Feldkirch erfolgreich: Manuel siegte, sein Bruder stand als Zweiter auf dem Stockerl.

 

Hans-Peter Innerhofer (links) ist drei Minuten älter als sein Zwillingsbruder Manuel.

 

Als Trainer der beiden Sportbegeisterten fungiert seit 2012 der frühere Präsident des Salzburger Leichtathletikverbandes, Peter Bründl, der sich von Anfang an von den Leistungen der Brüder begeistert zeigte. Die Zusammenarbeit mit ihm bezeichnen Manuel und Hans-Peter, die für den LC Oberpinzgau laufen, als echten „Glücksgriff“. Nicht ohne Stolz berichten sie, dass sie das anspruchsvolle Training mit Ausdauer- und Krafttraining sowie Laufen sieben bis acht Mal pro Woche das ganze Jahr über durchziehen. Im Winter kommen Skitouren und das Langlaufen dazu. „Manchmal bedeutet dies nach einem langen Arbeitstag zwar eine Herausforderung, unsere Freude am Sport überwiegt aber bei Weitem“, betont Manuel, der auch schon an Bewerben im benachbarten Osttirol und in Kärnten teilgenommen hat. Beim Simonysee-Berglauf in Prägraten erreichte er 2017 und 2018 als Erster das Ziel. „Der Simonysee-Berglauf in Osttirol ist einer der schönsten Bergläufe, die ich kenne. Ich möchte auch heuer wieder teilnehmen“, sagt er. Beim Großglockner Berglauf – dem einzigen Weltcup-Rennen in Österreich – konnte der Neukirchner im vergangenen Juli hinter zwei Afrikanern den 3. Platz belegen und war damit bester Europäer. Sehr gute Ergebnisse erzielt der 24-Jährige gemeinsam mit seinem Bruder auch auf der Langstrecke: 2018 wurde Manuel beim Halbmarathon in Graz Vize-Staatsmeister vor Hans-Peter, der sich die Bronzemedaille sicherte.

Ihre Erfolgsserie setzen die Innerhofer-Zwillinge übrigens auch in diesem Jahr fort: Manuel holte sich heuer bereits drei Staatsmeister-Titel (im Berg- und im Crosslauf sowie über die 10.000-Meter-Distanz). Hans-Peter kürte sich im Jänner 2019 zum Staatsmeister über 3.000 Meter in der Halle. Stoppen lassen sich die beiden, die sich selbst als extrem ehrgeizig bezeichnen, kaum. Pausen legen sie maximal verletzungsbedingt ein. Derzeit laboriert Hans-Peter an einer Überbelastung am Knie, hofft aber, wie er abschließend meint, auf rasche Genesung. Dafür und für die weitere sportliche Karriere alles Gute!

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Peter Rieder

10. August 2019 um