Neue Parkgebühren in Lienz ab 4. Dezember

In der Stadt Lienz kann man für 50 Cent in Zukunft nur mehr 45 Minuten anstatt wie bisher eine Stunde parken – Verlängerung um neun Minuten für 10 Cent möglich.

Ab Mittwoch, 4. Dezember 2013, tritt die neue Parkraumregelung in der Stadt Lienz in Kraft. Seit über zwölf Jahren konnte man auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen für 50 Cent eine Stunde lang sein Fahrzeug abstellen. In Zukunft kann man für einen halben Euro nur mehr 45 Minuten lang parken. Allerdings ist in Hinkunft durch Einwurf einer 10 Cent-Münze eine Verlängerung der Parkdauer um neun Minuten möglich. Wer also für seine Besorgungen in der Stadt etwas mehr als eine Stunde braucht, muss nun nicht mehr 50 Cent einwerfen, sondern kann um 10 Cent jeweils neun Minuten verlängern. Insgesamt komplettieren seit der ersten Dezemberwoche 31 Parkautomaten den innerstädtischen Gürtel zwischen der Franz von Defregger-Straße, der Tiroler Straße und der Kärntner Straße sowie dem Iselkai. Hinzu kommen drei Parkautomaten im Bereich der ÖBB-Ladefläche und einer in der Dolomitenstraße. Damit gibt es in Lienz 1 101 von der Stadtgemeinde bewirtschaftete Parkplätze.

parkgebuehrlienz2h

Mit der neuen Regelung wurde auch die gebührenfreie Kurzparkzone ausgeweitet. Diese gilt nun für die Josef Gasser-Straße, die Kärntner Straße ab dem Gasthof Fischwirt bis zur Einmündung Nußdorfer Straße, die Fanny Wibmer-Pedit-Straße (Teilstück beim Grandhotel), die Beda Weber-Gasse zwischen Marcherstraße und Ruefenfeldweg, die Billrothstraße, den Michaelsplatz und die westliche Michaelsgasse sowie für die Emanuel v. Hibler-Straße und den Oberen Siedlerweg.

Neu ist auch, dass man bei den neun neuen Automaten entlang der Tiroler Straße auch mit Bankomat-Quick ein Ticket lösen kann. Bei den 23 anderen Automaten zahlt man weiterhin mit Bargeld oder Parkwertkarte. Zudem kann man auch weiterhin im Bürgerservicebüro in der Liebburg sowie in den Trafiken Parkwertscheine kaufen.

Übersichtsplan hier zum Download

Text: Raimund Mühlburger, Foto und Übersichtsplan: Stadt Lienz

03. Dezember 2013 um