Erstmals in Osttirol wird Wild über Handel vertrieben

Im Rahmen der Heimvorteilstage der Osttiroler Lebensmittelhändler bietet der Jäger und Koch Berno Mühlburger aus Oberdrum erstmals seine Wildprodukte über den Handel an.

Wildsugo, Hirschgulasch, Gulaschsuppe, Gamscurry, Rehragout – das alles produziert Berno Mühlburger in seiner Küche im Oberlienzer Ortsteil Oberdrum. Der gelernte Koch hat sich mit „Berno’s Wildkammer“ selbstständig gemacht und verarbeitet seitdem das Wildfleisch, das ihm JägerInnen aus der Region liefern, zu köstlichen Spezialitäten. „Seit meinem 19. Lebensjahr gehe ich selbst auf die Jagd. Wild ist ein hochwertiges regionales Produkt, leider wurde es bisher größtenteils über den Handel außerhalb Osttirols vertrieben“, so Mühlburger. Wildbret sei im Vergleich zu anderen Fleischsorten in der Küche relativ schwierig zu verarbeiten. „Ich habe mir gedacht, warum soll ich das Wildfleisch nicht gewerbsmäßig verarbeiten und veredeln und dann als Halbfertigprodukt über den Handel verkaufen“, erklärt der passionierte Jäger und Koch die Idee, die hinter seinem Unternehmen steckt. Seitdem füllt er die von ihm gekochten Wildspezialitäten in 300 ml-Gläser ab und bietet sie zum Verkauf an.

Berno Mühlburger: „Auf Basis meiner Spezialitäten kann auch jemand, der sich sonst nicht traut, Wildbret in der Küche zu verarbeiten, ein großartiges Wildgericht zubereiten.“

Berno Mühlburger: „Auf Basis meiner Spezialitäten kann auch jemand, der sich sonst nicht traut, Wildbret in der Küche zu verarbeiten, ein großartiges Wildgericht zubereiten.“

„Für uns Lebensmittelhändler war es immer schon schwierig, Lieferanten aus dem landwirtschaftlichen Bereich zu finden. Deswegen bin ich froh, dass wir Berno Mühlburgers Wildprodukte bei den Heimvorteilstagen vom 10. bis 25. Oktober 2013 erstmals im Sortiment haben“, freut sich Werner Hanser, Bezirksvertrauensmann der Lebensmittelhändler in der Wirtschaftskammer. In seinem Markt in Virgen werden die Wildspezialitäten aus Oberdrum – wie bei Lebensmittelhändlern in 18 anderen Osttiroler Gemeinden – in Zukunft um 5,95 Euro pro Glas erhältlich sein. „Bisher ging bei der Veredelung und Vermarktung von Wildbret im Bezirk nicht viel weiter. Wenn wir so mutige und kreative Jäger wie Berno in unseren Reihen haben und der regionale Handel jetzt auch aufspringt, sind wir entscheidende Schritte weitergekommen“, zeigt sich auch Bezirksjägermeister Ing. Martin König von Mühlburgers Idee begeistert.

Die in Oberdrum produzierten Wildspezialitäten sind ab sofort bei Lebensmittelhändlern in 19 Osttiroler Gemeinden erhältlich.

Die in Oberdrum produzierten Wildspezialitäten sind ab sofort bei Lebensmittelhändlern in 19 Osttiroler Gemeinden erhältlich.

„Produktveredelung ist für Osttirols Wirtschaft ein überaus wichtiges Thema. Wenn sich jemand wie Berno Mühlburger entschließt, regionale Produkte mit einem Mehrwert zu versehen und sie dann zum Verkauf anzubieten, findet er in der Wirtschaftskammer offene Türen vor“, betont Mag. Reinhard Lobenwein, Bezirksstellenleiter der Osttiroler Wirtschaftskammer. In den Spezialitäten von „Berno’s Wildkammer“ sind weder Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe noch Farbstoffe oder Verdickungsmittel enthalten, außerdem sind die Wildprodukte aus freier Wildbahn glutenfrei. „Berno Mühlburger trifft mit seinen Produkten den Nerv der Zeit. Der Konsument besinnt sich immer mehr auf die Werte Natur und Regionalität und will wissen, was in seinen Lebensmitteln wirklich enthalten ist“, meint Lobenwein. Werner Hanser sieht in veredelten Produkten aus der Region eine Chance für den Nahversorger. „Im Gegensatz zu Supermärkten punkten wir Lebensmittelhändler mit persönlicher Beratung. Bei Berno Mühlburgers Wildspezialitäten können wir unseren Kunden erklären, woher das Produkt kommt und können ihnen sogar Zubereitungshinweise liefern“, so Hanser abschließend.

Text und Fotos: Raimund Mühlburger

04. Oktober 2013 um