28. Osttirol Messe offiziell eingeläutet

Landesrat Mag. Johannes Tratter eröffnete heute Vormittag die Osttirol Messe 2013. Dazu begrüßte Bürgermeisterin DI Elisabeth Blanik viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft.

Vom 27. bis 29. September geht in den Dolomitenhallen in Lienz wieder die Osttirol Messe über die Bühne. Auf einer Gesamtfläche von 13 000 m² zeigen heimische wie auch Nicht-Osttiroler Aussteller ihre Produkte, Dienstleistungen und Innovationen. Heuer steht die Verbrauchermesse unter dem Motto „Nachhaltig bauen, effizient heizen, wunderschön wohnen” und bietet nicht nur eine umfangreiche Leistungsschau, sondern auch ein ebenso informatives wie unterhaltsames Rahmenprogramm.

Die Lienzer Bürgermeisterin DI Elisabeth Blanik begrüßte zur heutigen Eröffnung politische Vertreter aller Parteien des Landes sowie der Osttiroler Kommunen, Repräsentanten der Wirtschaftskammer und des Tourismusverbandes sowie zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Blanik hob in ihrer Eröffnungsansprache die wirtschaftliche Sonderstellung Osttirols in Österreich hervor. Regionalität als Standortfaktor sei eine besondere Chance und Herausforderung, so Blanik.

Landesrat Mag. Johannes Tratter meinte: „Die Menschen hier sind die größte Stärke des Bezirks Lienz. Die Osttiroler sind kritisch, bildungswillig und fleißig!“ Tratter plädierte für gemeinsames Weiterdenken in Richtung Zukunft und versicherte, Osttirol habe mit ihm einen guten Verbündeten im Land. Dass so viele Aussteller außerhalb des Bezirks bei der Messe vertreten seien, zeige, dass der Wirtschaftsraum Osttirol interessant sei.

Auf der Osttirol Messe informiert sich auch der Landwirt über die neuesten Land- und Forstwirtschaftsmaschinen.

Auf der Osttirol Messe informiert sich auch der Landwirt über die neuesten Land- und Forstwirtschaftsmaschinen.

Im Anschluss erkundeten die Ehrengäste das reichhaltige Programm der diesjährigen Osttirol Messe und besuchten die Wirtschaftstreibenden an ihren Ständen. Die Osttirol Messe 2013 ist für alle Interessierten bis 29. September täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Text: Judith Goritschnig, Fotos: J. Goritschnig, Brunner Images

27. September 2013 um