Oberseehütte am Staller Sattel wiedereröffnet

Das Alpengasthaus Obersee wurde von Gottlieb Taschler aus Antholz in den letzten Monaten instand gesetzt. Am Sonntag, 22.9.2013, wurde es feierlich gesegnet.

Gottlieb Taschler, Geschäftsführer des Biathlonzentrums Antholz, hat die Oberseehütte vom Vorbesitzer Raimund Wieser gekauft und in den letzten Monaten Sanierungsarbeiten durchgeführt, sodass es als Gasthaus am Staller Sattel in der Gemeinde St. Jakob in Defereggen Feriengästen, Sportlern, Wanderern und Ausflüglern ab sofort wieder zur Verfügung steht. Am Sonntag, 22. September 2013, wurde das Alpengasthaus feierlich wiedereröffnet. Dekan Mag. Reinhold Pitterle nahm die Segnung des Gastbetriebes vor. Gottlieb Taschler, ehemaliger Biathlon-Weltmeister und Olympia-Bronzemedaillengewinner konnte zur Feierstunde unter anderen die „Anrainer-Bürgermeister“ Dr. Thomas Schuster (Antholz) und LA Mag. Gerald Hauser (St. Jakob i.Def.), den St. Veiter Bürgermeister Vitus Monitzer, Biathlonzentrum-Gesellschafter Bernhard Antenhofer sowie Franz Theurl, Obmann des Tourismusverbandes Osttirol, begrüßen.

„Einen derart einzigartigen Platz in den Bergen muss man erst einmal finden. Diese faszinierende Landschaft und die unberührte Natur sind Werte, die man sich nicht kaufen kann“, kam Taschler ins Schwärmen. Gerald Hauser bezeichnete Gottlieb Taschler als den richtigen Investor am Staller Sattel, der seine Kontakte sicher nutzen werde, um internationale Biathlonmannschaften für Trainingsaufenthalte auch in das Defereggental zu bringen. Taschler ist Vizepräsident des internationalen Biathlonverbandes. „Mit dem Erwerb und der Wiederinstandsetzung der Oberseehütte hat Gottlieb Taschler ein wichtiges Fundament für eine tolle Entwicklung am Staller Sattel geschaffen. Das Riesenpotenzial wollen wir in Süd- und Osttirol gemeinsam nutzen“, meinte Franz Theurl.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Oblasser

23. September 2013 um