Tischlernachwuchs zeigt seine „Kreativmöbel“

19 neue Tischlerfachkräfte stellten im feierlichen Rahmen der „Freisprechfeier“ am 6. September ihre Werke in der Tammerburg aus. Zu sehen noch bis 11.9.!

Zur diesjährigen „Freisprechfeier“ der Tischlerlehrlinge fanden sich am Freitagabend nicht nur die 19 frischgebackenen Fachkräfte samt ihren gelungenen Gesellenstücken in der Tammerburg ein. Auch die Verantwortlichen der Tischlerinnung mit Landesinnungsmeister KR Georg Steixner und Bezirksinnungsmeister Friedrich Wieser, die Tischlermeister Michael Schraffl und Martin Gollner, Susanna Tasch, Direktorin der Fachberufsschule, Michael Aichner, Bezirksstellenobmann der WK Tirol, Mag. Reinhard Lobenwein, WK-Bezirksstellenleiter sowie LA Martin Mayerl wohnten der feierlichen, vom Holzbläsertrio „Holz 3“ begleiteten „Freisprechfeier“ bei.

Am Abend der Freisprechfeier begutachteten viele Interessierte die Werkstücke der neuen Tischlerfachkräfte.

Am Abend der Freisprechfeier begutachteten viele Interessierte die Werkstücke der neuen Tischlerfachkräfte.

Landesinnungsmeister Georg Steixner erklärte: „Im Bezirk Lienz genießt das Tischlerhandwerk einen hohen Stellenwert. Ich bin besonders stolz auf die Betriebe aus Osttirol.“ Die 19 jungen FacharbeiterInnen bezeichnete er als einen Garant für die Zukunft. Ähnlich äußerte sich auch Susanna Tasch, die Direktorin der Fachberufsschule Lienz. Sie dankte ebenso wie ihre Vorredner den Eltern, den Schulen sowie den ausbildenden Betrieben. LA Martin Mayerl zeigte sich davon überzeugt, dass … „die Politik verantwortlich ist für die passenden Rahmenbedingungen und die Infrastruktur. Das Bildungssystem eröffnet den jungen Facharbeitern viele Möglichkeiten – von der Matura bis zur Meisterprüfung.“

Sehenswerte Gesellenstücke - präsentiert im historischen Rahmen der Tammerburg

Sehenswerte Gesellenstücke – präsentiert im historischen Rahmen der Tammerburg

18 junge Gesellen und eine Gesellin erhielten als Abschluss ihrer dreijährigen Ausbildung das Diplom überreicht und beeindruckten mit ihren Gesellenstücken, die sie selbst individuell entwerfen, planen und fertigen mussten, die anwesende Feiergemeinde. Die von WK-Bezirksstellenobmann Michael Aichner eröffnete Ausstellung „Kreativmöbel“ mit den Werken von Patrick Altenweisl (Obertilliach), Martin Ebner (Obertilliach), Benjamin Fasching (Lienz), Manuel Fürhapter (Außervillgraten), Manuel Gomig (Oberlienz), Thomas Gridling (Ainet), Roman Grimm (Hopfgarten), Carina Huber (Dölsach), Fabian Kammerlander (Assling), Stefan Leiter (Abfaltersbach), Thomas Mattersberger (Virgen), Daniel Mayr (Assling), Johannes Oberwalder (Virgen), Alexander Rauchegger (Oberlienz), Thomas Reinbacher (Dölsach), Manuel Ruggenthaler (Matrei), Benjamin Schneider (Dölsach), Rafael Schuß (Kals) und Christian Steidl (Innervillgraten) ist noch bis 11. September täglich von 17.00 bis 21.00 Uhr in der Tammerburg zu bestaunen.

Text: Judith Goritschnig, Fotos: Christian Walder

07. September 2013 um