139 machten sich 2012 in Osttirol selbstständig

Wirtschaftskammer-Obmann Michael Aichner zeigt sich mit der Anzahl an Neugründungen von Unternehmen im vergangenen Jahr in Osttirol zufrieden.

Insgesamt 139 Unternehmer haben im Bezirk Lienz im vergangenen Jahr den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und ihr eigenes Unternehmen gegründet. „Das sind um elf Gründungen mehr als noch im Jahr 2011. Hier sieht man wieder ganz deutlich, dass der Optimismus überwiegt und es mit der heimischen Wirtschaft wieder bergauf geht“, so der Osttiroler WK-Obmann Michael Aichner. Die meisten Unternehmen wurden in den Sparten Gewerbe und Handwerk, Handel und Information sowie Consulting gegründet. Hier hat vor allem die Fachgruppe der Gewerblichen Dienstleister die Nase vorn, gefolgt von der Fachgruppe Unternehmensberatung und Informationstechnologie sowie der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation. „Fast alle der neu gegründeten Unternehmen sind Einzelunternehmen, und es haben sich 2012 mehr Frauen als Männer selbstständig gemacht“, erklärt Aichner.

Er freut sich auch, dass Österreich beim aktuellen „Global Entrepreneurship Monitor-Report“ (GEM-Report) ein guten Ergebnis erzielen konnte. Dieser untersucht weltweit die gesamte unternehmerische Aktivität der Bevölkerung von 18 bis 64 Jahren. Österreich belegt in diesem Ranking aktuell den fünften Platz mit einer Quote von 17,2% unternehmerischer Aktivität. „Tirol liegt mit 18,6% im österreichischen Bundesländervergleich auf Platz zwei. Nur Wien hat mit 18,8% Tirol bei der unternehmerischen Aktivität überholt“, so Michael Aichner dazu.

Text: Raimund Mühlburger, Symbolfoto clipart

29. Januar 2013 um