Theurl Holzindustrie lädt zu Info-Tagen „Holz verbindet“

Über Chancen und Entwicklungen im Holzbau wird am 15. und 16. März 2018 in Assling/Thal diskutiert. Im Fokus ist diesmal auch das benachbarte Bayern.

Zum bereits vierten Mal finden am 15. und 16. März die Informationstage „Holz verbindet“ im Werk von Theurl Austrian Premium Timber in der Gemeinde Assling statt. Es ist wieder gelungen, profunde Kenner der Branche und hochkarätige Gastreferenten zu gewinnen. So wird es wieder zu Referaten und Diskussionen kommen, die für die Holzbranche zukunftsweisend, impuls- und ideengebend sind.

Am Donnerstag, 15. März, steht das „Holzland“ Bayern im Mittelpunkt. Der bayrische Wald ist mit 2,6 Mio. Hektar doppelt so groß wie Tirol und für 196.000 Bayern der Hauptarbeitgeber. Die Holzbaubranche boomt, fast 7.000 Gebäude wurden im Vorjahr im Freistaat mit Holz gebaut. Und der Umsatz der Branche ist in den vergangenen fünf Jahren um 13% auf 3,2 Milliarden Euro angestiegen. Univ.-Prof. Tom Kaden wird das zehngeschossige Hochhaus SKAIO, das nach Plänen von Kaden+Lager in Stuttgart gebaut wird, vorstellen. Es wird das höchste Holzhaus Deutschlands werden.

Die Gastvorträge am Freitag, 16. März, sind nicht nur für das Fachpublikum, sondern auch für alle, die sich für zukünftige Wohnformen interessieren, zugänglich. Die Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern wird sich mit zukunftsorientierter Architektur und Lebensweise auseinandersetzten. Themen ihres Vortrages sind Future Living, die Macht der Megatrends und Bauen in der Zukunft.

Informationstage „Chancen und Entwicklungen im Holzbau“

Donnerstag, 15. März
Vorträge von Frank Lattke (Architekt BDA, lattkearchitekten), Hanspeter Petschenig (GF Petschenig Glastec GmbH), Univ.-Prof. Tom Kaden (Kaden+Lager Architekten) und Karl-Heinz Roth (Züblin Timber Aichach GmbH)

Freitag, 16. März
Vorträge von Univ.-Prof. Wolfgang Streicher (Universität Innsbruck) und Trendforscherin Oona Horx-Strathern

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

 

07. Februar 2018 um