Auszeichnung für Bauherrin und Architekt aus Lienz

Am 7. Dezember wurde ein im Juni 2017 am Weissensee fertiggestelltes Gebäude mit dem Kärntner Landesbaupreis 2017 prämiert. Bauherrin und Architekt stammen aus Lienz.
Geplant wurden die zwei Ferienwohnungen vom Lienzer Architekten Peter Jungmann, Auftraggeberin war Dr. Angela Frey, ebenfalls aus Lienz, die seit 2012 am Weissensee Ferienwohnungen vermietet. Das Gebäude präsentiert sich als markanter Bauteil, der sich homogen in die Landschaft einfügt. Die Eingänge ragen wie Schornsteine aus dem Gelände, wie Erdschollen aus dem Boden. Die Wohnungen nehmen den Höhenunterschied des Geländes auf und passen sich an die Umgebung perfekt an.

Der Wohnraum mit Glasfront betont die Lage im Garten und vermittelt das Gefühl, mitten im Garten zu sein. Innen besticht die Ausgewogenheit von Sichtbeton, Lärchenholz, Naturstein und Glas. „Bei der Auswahl der Materialien war es uns wichtig, Gemütlichkeit und Wohlbefinden zu schaffen. Dadurch ermöglichen wir unseren Gästen, rasch zu entspannen und ihre Ferientage zu genießen, egal, welches Wetter draußen tobt“, so Bauherrin Angela Frey.

Der neue Bau gehört zum Betrieb „Alte Säge-Ferienwohnungen“, der 2012 seine Tore öffnete. Das ehemalige Sägewerk wurde auch von Architekt Jungmann umgebaut. Vermietet wird auch die Badehütte, die bereits 2007 den Holzbaupreis Kärnten und 2008 den Kärntner Landesbaupreis erhalten hat.

Text: Redaktion, Fotos: Wolfgang C. Retter, Hannes Buchinger

08. Dezember 2017 um