Vier Osttiroler Gemeinden erhielten Mobilitätssterne

Die Gemeinde Virgen liegt mit 4 Sternen auch im Mobilitätsbereich ganz vorne. Auch Assling, Dölsach und Lienz wurden mit Mobilitätssternen ausgezeichnet.

„Vorzeigegemeinden vor den Vorhang“ hieß es am Dienstag, 21. November 2017, bei der Veranstaltung „Tiroler Mobilitätssterne“ im Innsbrucker Landhaus. Angelehnt an die Sterne-Auszeichnung in der Gastronomie wurden 45 Gemeinden vom Land für außerordentliche Leistungen in der kommunalen Verkehrspolitik mit Mobilitätssternen ausgezeichnet.

Die Gemeinde Virgen, die kürzlich als energieeffizienteste Gemeinde Österreichs ausgezeichnet wurde, liegt auch im Mobilitätsbereich ganz vorne. Die Iseltaler Gemeinde wurde mit 4 Mobilitätssternen und dem höchsten Prozentsatz innerhalb der 4 Sterne-Gemeinden bedacht. Dies liegt nicht zuletzt an der Teilnahme am E-Carsharing FLUGS der Regionalenergie Osttirol. Das E-Auto „e.vi“ ergänzt die E-Auto-Flotte von Virgen. Während das Virger Mobil ausschließlich für den ortsinternen Gebrauch vorgesehen ist, steht das neue Fahrzeug auch für Fahrten außerhalb der Gemeinde zur Verfügung und ersetzt so vielleicht das eine oder andere Zweitauto.

Die Stadtgemeinde Lienz und die Gemeinde Assling wurden von der Jury mit je drei Mobilitätssternen bedacht. Lob der Jury gab es für die „Vielfalt der Initiativen, die von einer konsequenten Treibstoffbuchhaltung über den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur bis hin zu verkehrsberuhigenden Maßnahmen reicht“. Die Gemeinde Assling konnte sich seit der letzten Bewertung vor zwei Jahren um 17 Prozentpunkte verbessern und schaffte damit den größten Sprung nach oben. Besonders überzeugend fand die Jury das Rufbussystem Assling Mobil, das in den vier Betriebsjahren seit 2013 insgesamt 12.259 Personen über 125.000 Kilometer befördert hat. Mit zwei Mobilitätssternen wurde die Gemeinde Dölsach ausgezeichnet, weil sie laut Jury die „vielseitige Verkehrspolitik ihres Bezirkes unterstützt“.

Die Tiroler Mobilitätssterne werden seit 2009 alle zwei Jahre vergeben. Die Jury entscheidet auf Grundlage eines ausführlichen Kriterienkatalogs und kann Gemeinden mit bis zu 5 Mobilitätssternen würdigen. Im Rahmen der Veranstaltung „Tiroler Mobilitätssterne“ wurden auch die drei besten Gemeinden des Klimabündnis-Projekts „Blühende Straßen“ ausgezeichnet. Neben Zirl und Lans war auch die Osttiroler Gemeinde Prägraten unter den Ausgezeichneten.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Energie Tirol/Blitzkneisser

24. November 2017 um