HAK Lienz ist erste Tiroler „Unternehmerschule“

Als erste Tiroler Schule wurde die HAK Lienz mit dem eesi-Zertifikat (Entrepreneurship-Education) ausgezeichnet. Zertifikat wurde in Wien übergeben.   

Die Überreichung des eesi-Zeritifikats an die Lienzer Handelsakademie erfolgte im Rahmen einer dreitägigen Veranstaltung in Wien. Das Zertifikat bestätigt der Schule, dass unternehmerisch wertvolle Tätigkeiten ganzheitlich und langfristig im schulischen Alltag umgesetzt werden. Die SchülerInnen werden zum vernetzten Denken angehalten und im selbstständigen Handeln gefördert. Eigeninitiative, Unternehmergeist und Selbstständigkeit spielen dabei eine wichtige Rolle.

 

v.l.n.r.: Birgit Leitner, Carmen Singer-Ymeri, Bundesministerin Sonja Hammerschmid, Landesschulinspektor Werner Mayr

 

Einen innovativen Weg beschreitet die HAK Lienz auch mit der Einführung des neuen Schulzweiges HAK PLUS. Neben den beiden erfolgreichen Zweigen HAK Informatik und HAK Unternehmer werden in der neuen HAK PLUS die Kernkompetenzen der SchülerInnen gestärkt sowie die Talente und Potenziale jedes einzelnen gefördert. Die Schule bereitet ihre Absolventen somit optimal auf die Herausforderungen der sich ständig ändernden Berufs- und Arbeitswelt vor. Das neue Konzept wird am 14. Dezember 2017 beim „Tag der offenen Tür“ an der HAK Lienz genauer vorgestellt.

 

Text: Redaktion, Fotos: HAK Lienz

21. November 2017 um