TFBS Lienz: 21 Fachkräfte beendeten Berufsschule

Mit einem Projekttag am 17. November 2017 beendeten 21 angehende Fachkräfte ihre 3,5- bzw. 4-jährige schulische Ausbildung an der Tiroler Fachberufsschule Lienz.

Die Vielfalt der Ausbildung an der Berufsschule zeigte sich in den unterschiedlichen Projekten – von einer Saugerspinne und einer Sandstrahlkabine über eine Vespa-Hebebühne bis zu einem Heuschieber für einen Motormäher und eine Foliereinrichtung. Die 21 Fachkräfte – unter ihnen eine Frau – investierten in die Projektarbeiten unzählige Arbeitsstunden und erzielten eine Wertschöpfung von rund 55.000 Euro. „Das Bild des Lehrlings und der Fachberufsschule verändert sich. Das Einstiegsalter der Lehrlinge spielt sich in einer Bandbreite von 16 bis 40 Jahren ab. Zahlreiche Lehrlinge absolvieren gleichzeitig die Berufsreifeprüfung oder schließen einen zweiten Lehrberuf ab“, so Direktorin Susanna Tasch bei der Präsentation der Projekte durch die SchülerInnen der Abschlussklasse Metalltechnik 4 im Rahmen einer Feierstunde.

 

Benjamin Unterwurzacher (links) und Fabian Nuic (Lorenz Pan GmbH) fertigten gemeinsam mit Jonas Bruckner (wegen Erkrankung nicht im Bild) vom Lehrbetrieb Metallbau Georg Bruckner einen Gasgriller für den Eigengebrauch. Ihre Motivation war es, eine mit drei verstellbaren Flammen erhitzbare Grillfläche zu fertigen.

 

In dieser Woche starten 27 neue Lehrlinge im Fachbereich Metalltechnik ihre Ausbildung an der TFBS Lienz. „Das ist eine erfreulich hohe Zahl, die einerseits darauf hinweist, dass es der Wirtschaft gut geht und andererseits das hohe Verantwortungsbewusstsein der Osttiroler Lehrbetriebe gegenüber der Jugend widerspiegelt“, betonte die Direktorin. Sie gab auch ihrer Freude Ausdruck, dass die Schule trotz Baustelle für den Campus Lienz und schwacher Geburtenjahrgänge einen Anstieg bei den Schülerzahlen um 5% verzeichnen konnte. Im Vorjahr waren es noch 19 Fachklassen, heuer sind es schon 22.

Martin Kollreider fertigte für seinen Lehrbetrieb, die Euroclima Apparatebau GmbH) ein Förderband zum Abtransport von Stanzabfällen der Maschine CNC Nippler an. Besonders erwähnenswert ist hier der große Planungsaufwand des Lehrlings gemeinsam mit seinem Ausbildner und den Kollegen.

 

„Die neue Ausbildungspflicht bis 18 ermöglicht die Aufnahme von außerordentlichen SchülerInnen, die noch keine Lehrstelle haben. Wir beschulen auch Lehrlinge und Erwachsene mit überbetrieblichen Ausbildungsmaßnahmen und ermöglichen ihnen den so wichtigen Weg zu einer Lehrabschlussprüfung. Sie stellt heute in allen Wirtschaftsbereichen ein Grunderfordernis dar“, so Susanna Tasch.

 

Die ausgezeichneten Maschinenbaulehrlinge der Firma Liebherr v.l.n.r.: Dir. Susanna Tasch, Klassenvorstand Annelies Senfter, Innungsmeister Werner Idl, Günther Walder (Produktionsleiter Liebherr), die Lehrlinge Andreas Tscharnidling und Thomas Baier, Alois Unterhuber (Lehrlingsausbildung Liebherr), Wilfried Kollreider (Bezirksstellenleiter Arbeiterkammer), LA Martin Mayerl

 

 

Mit Diplom und Begabtenförderung des Landes Tirol und Leistungszertifikat der Schule wurden Hedwig Außersteiner (alle 4 Jahre Note 1,0), Marco Blasisker, Manuel Bachmann und Thomas Baier ausgezeichnet. Mit ausgezeichnetem Erfolg schloss Markus Oberluggauer ab. Auch er erhielt das Leistungszertifikat der Schule.

 

Text: Redaktion, Fotos: Osttirol heute, TFBS Lienz

20. November 2017 um