Sport Auer: Spezialist in Sachen Wintersport

1977 von Peter Auer gegründet, hat sich der Obertilliacher Familienbetrieb Sport Auer seither einen hervorragenden Ruf erarbeitet, der weit über die Bezirksgrenzen hinausreicht.

Der 2016 realisierte Ausbau des Sportfachgeschäftes im Ortszentrum von Obertilliach war die Basis dafür, dass man 2017 den Angebotsschwerpunkt Wintersport um den Bereich Wandern und Radsport erweitern konnte.

2015 hat Patrick Auer das Unternehmen von seinen Eltern Peter und Roswitha übernommen. Wie sein Vater war auch er einst selbst als Skirennläufer erfolgreich im Europacup unterwegs, bis Verletzungspech im Jahre 1998 zum Karriereende und zum Einstieg in den Familienbetrieb führte. Das Insiderwissen aus der Zeit als aktiver Rennfahrer kommt dem Jungunternehmer bis heute zugute, ebenso wie seine Kontakte in den Skizirkus. Dem 37-Jährigen sind umfassende Serviceleistungen für seine Kunden besonders wichtig. Diese kommen – neben Gästen aus aller Welt, die im Osttiroler Lesachtal trainieren oder urlauben – aus Oberkärnten und ganz Osttirol sowie aus dem benachbarten Südtirol.

 

 

2016 entschlossen sich Patrick und Carmen Auer dazu, das direkt im Ort gelegene Fachgeschäft großzügig auszubauen und zu modernisieren. Anstelle von ursprünglich 150 Quadratmetern warten nun 400 Quadratmeter darauf, von Urlaubsgästen wie Einheimischen entdeckt zu werden. „Top-Service Sport Auer“ überzeugt durch eine hochklassige und breit gefächerte Markenvielfalt. Im Bereich Skibekleidung bietet man Colmar, Ziener und Sportalm an. Im Skitourensektor setzt man auf Marken wie Ski Trab, Karpos, Ortovox und Löffler. Kinder können sich auf Qualitätsprodukte u.a. von Ziener und Colmar freuen. Für Fans des nordischen Skisports stehen die Marken Swix, Sportful und Löffler zur Auswahl. Besonders stolz ist man auf die Exklusivpartnerschaft mit Stöckli, einem Schweizer Topanbieter, der bis heute handgearbeitete Skier im Sortiment hat. Ein Herzstück des Familienbetriebes ist seit jeher auch die Werkstatt, die im Zuge des zuletzt erfolgten Umbaues maschinentechnisch modernisiert und auf eine Gesamtfläche von 100 Quadratmetern erweitert wurde. „Neben unserem Fachwissen können wir uns vor allem durch unser Top-Service von der Konkurrenz abheben“, erklärt der Geschäftsinhaber dazu, der auch eine 150 m² große Filiale im Langlauf- und Biathlonzentrum führt. Dort sichern Peter Auer jun. und Mitarbeiter als Spezialisten für den Bereich Nordic Ski eine fachmännische Kundenberatung und -betreuung.

 

 

Das 40-Jahr-Jubiläum will das Team von Top-Service Sport Auer gemeinsam mit seinen Kunden feiern. Diese können sich noch bis 30. November auf ein besonderes Jubiläumsgeschenk – minus 20 Prozent auf jeden Einkauf – freuen! Näheres unter www.sport-auer.com

 

Text: E. Hilgartner, Fotos: Sport Auer, Osttirol Journal

03. November 2017 um