15 Lehrlinge der Firma Frey arbeiteten an Kulturprojekt

Gips-Skulpturen ihrer alltäglichen Werkzeuge schufen 15 Maurer- und Schlosserlehrlinge der Firma Frey im Rahmen des 12. Lehrlingskulturprojektes von „kunstkontakt“.

Rollmeter, Hammer, Meterstab, Bleistift – von jenen Werkzeugen, die sie bei ihrer alltäglichen Arbeit als Maurer und Schlosser am öftesten benutzen, schufen 15 Lehrlinge der Firma Frey am Montag, 30. Oktober, Gipsskulpturen und präsentierten sie anschließend den Medienvertretern. Das Lehrlingskulturprojekt in Zusammenarbeit mit der vom Bildungsministerium geförderten Initiative „kunstkontakt“ fand bereits zum 5. Mal bei der Firma Frey (Bauunternehmung und Metalltech) in Lienz statt. Begleitet hat das Projekt unter dem Arbeitstitel „tools@work“ die in Lienz geborene Künstlerin Rosemarie Lukasser. Sie hat vor Kurzem auch bei der Ausstellung „Hin und Retour2″ in Lienz mitgewirkt.

 

v.l.n.r.: Maurerlehrling Marcel Herzig aus Matrei sowie die Schlosserlehrlinge Fabian Pichlkostner aus Oberlienz und Ingo Oberlojer aus St. Johann im Walde

 

Geschaffen wurden Skulpturen von Werkzeugen, welche die Lehrlinge bei ihrer täglichen Arbeit begleiten. „Die Lehrlinge haben im Positiv-Negativ-Verfahren Abgüsse von typischen Handstellungen erarbeitet. Sie haben zunächst Schalungen gebaut, dann mit Ton Negativabdrücke geformt und schließlich mit Gips die Skulpturen gegossen“, erklärte Künstlerin Rosemarie Lukasser.

„Ich finde es sehr lehrreich, wenn unsere Lehrlinge eine Problemstellung einmal aus einer anderen  Richtung betrachten und mit ihrer Kreativität an Lösungen arbeiten“, erklärte Angela Frey, die schon seit mehreren Jahren mit „kunstkontakt“ zusammenarbeitet. Derartige Projekte seien gute Gelegenheiten, den Lehrlingen außergewöhnliche Tage abseits des Arbeitsalltages und so eine möglichst vielfältige Ausbildung zu bieten, betonte Firmenchef Walter Frey. „Handwerk ist für mich auch Kunst, und mit diesen Projekten kommen unsere Lehrlinge mit Kunst in Kontakt“, so Walter Frey.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

31. Oktober 2017 um