Tourismus: Nächtigungen im September leicht im Minus

Die Nächtigungszahlen des gesamten Sommers von Mai bis September liegen trotz der Verluste im September mit 1,37% im Plus – Rekordsommer weiter realistisch.   

Durch die Schlechtwetterphasen im September kam es bei den Nächtigungszahlen auch in Osttirol zu einem kleinen Einbruch. 168.139 Nächtigungen zeigt die Statistik für diesen Monat – 5,53% weniger als im September 2016. Am stärksten ist das Minus in der Nationalparkregion Hohe Tauern (-9,72%) ausgefallen, gefolgt von der Ferienregion Hochpustertal (-5,12%) und der Ferienregion Lienzer Dolomiten (-4,74%). Einzig die Urlaubsregion Defereggental lag im September im Plus, nämlich mit 2,10%. „Der stärkste Rückgang in der Nationalparkregion lässt darauf schließen, dass es aufgrund des Wetters zu Einbrüchen bei hochalpinen Wanderungen und damit auch bei den Hüttennächtigungen kam. Auch auf die Nächtigungen auf Campingplätzen dürften sich die teilweise schon recht tiefen Temperaturen negativ ausgewirkt haben“, so Tourismusobmann Franz Theurl.

Die gesamte Sommer-Nächtigungsstatistik von Mai bis September liegt noch mit 1,37% im Plus. „Der Oktober lässt wieder eine zufriedenstellende Auslastung erwarten. Ich rechne mit einem Rekordsommer mit einem Nächtigungsplus von rund 2%, wenn wir den Oktober auch abgerechnet haben“, ist Theurl für die endgültige Sommerbilanz 2017 äußerst optimistisch.

Statistik September und bisheriger Sommer zum Download

Text: Redaktion, Foto: TVB Osttirol/Peter Leiter

30. Oktober 2017 um