Bewusst Tirol: Sporthotel Sillian Lienzer Bezirkssieger

Insgesamt wurden sieben Osttiroler Gastronomiebetriebe bei der „Bewusst Tirol“ Prämierung 2017 im Silbersaal in Schwaz für ihr Regionalitätsbekenntnis ausgezeichnet.

„Bewusst Tirol“ ist die Auszeichnung für Gastronomen und Hoteliers, die in ihren Küchen verstärkt auf regionale Lebensmittel setzen. 179 Hotellerie- und Gastronomiebetriebe sowie 39 Gastrogroßhändler wurden jüngst bei der Prämierung 2017 im Silbersaal in Schwaz ausgezeichnet. Als Osttiroler Bezirkssieger wurde die Dolomiten Residenz Sporthotel Sillian ermittelt. Aus dem Bezirk Lienz außerdem ausgezeichnet wurden „Der Gannerhof“ aus Innervillgraten, das Genießer-Restaurant Reiterhof Ortnerhof aus Prägraten, das Gradonna Mountain Resort Chalets & Hotel aus Kals, der Betrieb Hotel/Gasthof Unterwöger aus Obertilliach, das Hotel Hinteregger aus Matrei und der Strasserwirt aus Strassen.

„Tirol steht für intakte Natur, heimatverbundene Menschen, Tradition und Bodenständigkeit. Mit dieser Initiative holen wir Betriebe vor den Vorhang, die ihre Gäste mit hochwertigen heimischen Produkten überzeugen und damit nachhaltig ein Bewusstsein für Qualität und Regionalität schaffen“, gratulierte Landeshauptmann Günther Platter.

 

Das Bild zeigt alle Bezirkssieger.

 

Ein breites Spektrum von 3-, 4- und 5-Stern-Betrieben über Haubenlokale bis hin zu Tiroler Wirtshäusern gehört zur erfolgreichen Gruppe „Bewusst Tirol“. „13 neue Betriebe sind seit letztem Jahr dazugekommen, fünf sind aufgrund einer Umstrukturierung oder Betriebsschließung ausgeschieden, 13 Betriebe konnten aufgrund zu geringen Einsatzes an regionalen Lebensmitteln heuer nicht ausgezeichnet werden“, erklärt dazu Wendelin Juen, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol.

Bei den ausgezeichneten Betrieben wurden heuer der Verbrauch von Milch und Milchprodukten aus Tirol ermittelt. Bezirkssieger sind jene Betriebe, die im Beobachtungszeitraum die größte Menge an Tiroler Milch im Verhältnis zu ihrer Betriebsgröße und Auslastung bewegt haben. „Für die Prämierung nächstes Jahr werden zudem Fleisch und veredelte Fleischprodukte in die Auswertung mit aufgenommen“, berichtete Wendelin Juen.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Die Fotografen

 

13. Oktober 2017 um