Bäckerei Gruber bewertet Zukunft von Brot neu

Die Vorzüge des Lebensmittels Brot und des Bäckerhandwerks will die Lienzer Bäckerei Gruber mit einer neuen Kampagne wieder verstärkt bewusst machen.

Brot und Backwaren bedeuten ein Stück Lebenskraft. Ihre Inhaltsstoffe – wie Vitamin B1 und B6, Biotin oder Pantothensäure – tragen zu einer ausgewogenen Ernährung  bei. Weil das vielen Verbrauchern nicht mehr bewusst ist, will der Lienzer Bäckermeister Werner Gruber gegensteuern.

„Immer mehr Supermarktketten betreiben Backshops, in denen Teiglinge lediglich aufgebacken werden. Die Konsumenten verlieren nicht nur den Überblick, sondern auch den Bezug zu hochwertigen Lebensmitteln“, so Gruber. Mit einer neuen Kommunikations-Schiene will der Bäckermeister wieder die Kombination des traditionellen Bäckerhandwerks und die Verwendung von bestem Korn, frischer Hefe und Mehl in erstklassiger Qualität verstärkt in das Bewusstsein rücken.

Gemeinsam mit der Lienzer Design Agentur Aberjung hat Werner Gruber ein neues Konzept erarbeitet. „Brot aus einer anderen Perspektive“ lautet die Botschaft, die als Claim für eine umfangreiche Kampagne dient. „Für viele Menschen ist Brot eine Selbstverständlichkeit geworden, die zu jeder Tageszeit verfügbar ist. Nur wenigen ist bekannt, dass wir Bäcker bereits nachts um 1.00 Uhr mit der Herstellung unserer Backwaren beginnen“, so Gruber. Gutes Brot bedeutet neben dem handwerklichen Können auch das Wissen um die Zutaten, deren Herkunft und Zusammenwirken. Die Verantwortung für die Region spielt dabei ebenso eine wichtige Rolle wie die Verdeutlichung der Wertschöpfungskette. Das klare, zeitgemäße neue Design der Bäckerei Gruber, das sich konsequent vom Logo über die Homepage bis zu den Verpackungen erstreckt, unterstreicht optisch den Slogan „Brot aus einer anderen Perspektive“.

Text: Redaktion, Foto: Design Agency Aberjung

29. August 2017 um