Erster Kulturradführer für Pedalritter ist erschienen

Martin Kofler vom Verein „velatum“, Innos-Geschäftsführer Richard Piock und Autor Oswald Stimpfl präsentierten in Heinfels den „Kulturradführer Pustertal – Iseltal“.

Im neuen Kulturradführer werden erstmals die vielfältigen kulturellen Besonderheiten der Region zwischen Dolomiten und Hohen Tauern kurz und prägnant dargestellt. „Für Einheimische und Touristen, die mit dem Rad im Pustertal, im Lienzer Talboden und im Iseltal unterwegs sind, erschließt sich nicht nur eine einzigartige Naturlandschaft, sondern es gibt auch viele Kulturschätze zu entdecken“, so Martin Kofler vom Verein „velatum“ bei der Präsentation des 120 Seiten starken Kulturradführers am Freitag, 7. Juli, am Drauradweg bei Heinfels/Panzendorf.

Der Kulturradführer enthält über hundert Kultur- und Kulinariktipps auf den Radrouten von Toblach über Lienz bis nach Matrei in Osttirol. Ergänzt wird das Buch im handlichen Hochformat durch Geschichten aus der Region, Ausflugs- und Einkaufstipps sowie Übersichtskarten und Tourenbeschreibungen. Informationen über Anreise, Klima, Reisezeit und Radverleih sind ebenfalls enthalten. Erschienen ist der Kulturradführer getrennt in deutscher und italienischer Sprache. Gestaltet hat ihn Oswald Stimpfl, ein ausgewiesener Kenner Südtirols. Er hat über diese Region bereits mehrere Reiseführer verfasst.

 

Die Lienzer Klause auf einem Bild Bild von Anja Mitterdorfer

 

Laut Martin Kofler ist der nun erschienene Kulturradführer Band 1 der Buchreihe „Velatum. Kulturzeitschrift für den Raum zwischen Dolomiten und Tauern“. Erhältlich ist das Buch um 9,50 Euro in den Buchhandlungen Tyrolia und Geiger in Lienz, Athesia in Innichen und Bruneck sowie bei der Firma Papin Sport.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Oswald Stimpfl, Anja Mitterdorfer, Martin Kofler

 

10. Juli 2017 um