HAK Lienz führte erstmals „Ideenpitching“ durch

Eine geballte Ladung Kreativität, Motivation  und Unternehmergeist bot sich der Fachjury in der HAK Lienz, als SchülerInnen der 2. Klassen ihre Geschäftsideen präsentierten.

Angelehnt an bekannte Fernsehsendungen traten zwölf Teams an und „pitchten“ in maximal drei Minuten ihre selbst entwickelten Gründungs- bzw. Produktkonzepte. Die Vorstellungen reichten von nachhaltigen Möbeldesigns und solarbetriebenen Handyhüllen über Schlüsselanhänger mit GPS und Pocket Power Banks für die mobile Energie.

Die Mitglieder der Fachjury überprüften die vorgestellten Ideen auf ihre Umsetzbarkeit und Originalität. Die Gruppe „Million Reasons“ konnte mit ihrer Idee eines einfahrbaren Schuhabsatzes überzeugen und gewann. Ein „Reisememory“ landete auf dem zweiten Platz. Die Gruppe, die zwei Lebensmittel-Apps entwickelte, holte den dritten Platz.

 

Anja Buchsbaum (links) und Sara Güttler entwickelten ein „Reisememory“ und holten sich den 2. Platz.

 

Die Sieger wurden mit großzügigen Preisen der Fahrschule Kontschieder, der Marktgemeinde Greifenburg, der Raika Oberdrautal/Weißensee und der Hypobank Lienz belohnt. Eigenständiges Denken und Handeln sowie fachlich fundiertes Grundwissen sind ideale Voraussetzungen für den erfolgreichen Start ins Berufsleben, betonten die LehrerInnen. Die TeilnehmerInnen bestätigten auch, wie wichtig Freiräume im Denken und Handeln sind, um Neues entstehen zu lassen. Die HAK Lienz ist derzeit dabei, ein so genanntes EESI-Zertifikat (entrepreneurship education für schulische Innovation) zu machen. Dieser Ideenwettbewerb war Teil eines umfangreichen Aufgabenkatalogs mit dem Ziel, ab dem Schuljahr 2017/18 die erste Tiroler „Entrepreneurship Handelsakademie und Handelsschule“ zu sein.

 

Text: Redaktion, Fotos: Hannes Gailer

03. Juli 2017 um