Südtiroler Durst-Gruppe baut weiter aus

Am 26.5. erfolgte in Brixen/Südtirol der Spatenstich zum Neubau eines Kunden- und Innovationszentrums. Auch der Durst-Standort in Lienz soll erweitert werden. Durst, Hersteller von digitalen Produktionstechnologien, gibt der Industriezone Süd in Brixen ein neues Gesicht: Gestern, 26.5., fand in der Eisacktaler Stadtgemeinde der Spatenstich zum Neubau eines Kunden- und Innovationszentrums statt, welches als Aushängeschild und Symbol für die Internationalisierung des Unternehmens stehen soll. Das neue Gebäude, das nach Fertigstellung auch die zentrale Direktion der Durst Gruppe beherbergen wird, soll sich wie eine umfassende Klammer in den Bestand einfügen und es ermöglichen, die Bauarbeiten so reibungslos wie möglich durchzuführen, ohne dass der Arbeitsablauf bei Durst gestört wird. Die überbaute Gesamtfläche beträgt 21.388 m², zuzüglich 2.800 m² Grünfläche. 5.000 m³ Beton, 430.000 kg Stahl und 2.600 m² Glasflächen werden verbaut.

Christoph Gamper, CEO der Durst-Gruppe, beim Spatenstich in Brixen am 26.5.

„Durst ist heute ein weltweit führender Hersteller von digitalen Produktionstechnologien und die Innovationskraft des Unternehmens ist in vielen Branchen und auf allen Kontinenten anerkannt“, erklärte Christoph Gamper, CEO der Durst Gruppe. „Die Weiterentwicklung der Gruppe von der puren Replikation von Bilddaten auf verschiedene Medien hin zum Anbieter von Gesamtlösungen inklusive Bild- und Datenerfassung, Druck und Dekoration von Oberflächen, Workflow-Software, Tintensystemen und Fluiden sowie Serviceleistungen werden die nächsten Jahrzehnte prägen. Diese Weiterentwicklung des Unternehmens benötigt Fläche, Freiraum und kreative Bereiche, die wir nun mit dem Innovations- und Kundenzentrum in Brixen schaffen.”

Zur Südtiroler Durst-Gruppe gehört auch der Produktionsstandort für Tintenstrahldrucker in Lienz. Nach Unternehmensangaben soll auch dieser in Zukunft erweitert werden. Auf dem Plan stehen weitere Räumlichkeiten für Schulungen und Forschungen.

Text: Wirtschaftsredaktion, Fotos: Durst Gruppe und Martin Lugger

 

27. Mai 2017 um