osttirol-heute.at Online-Magazin für die Region Osttirol
Artikel drucken

Best Project Technik Live 2017: Siegerteams gekürt

Mechatronik-SchülerInnen von PHTL und Fachschule Lienz präsentierten am 18.5. in der RGO-Arena ihre Abschlussarbeiten. Aus 30 Projekten wählte die Jury zwei Siegerteams aus.

techniklive2017lienz siegeringenieure c ohhk2

Im Bild das Siegerteam bei den Ingenieur-Projekten, Annika Dollinger und Sinisa Jovic, mit Priv.-Doz. DDI Dr. Fadi Dohnal, Studiengangsleiter für das Mechatronik-Studium Lienz (2. v. li.), HR Mag. Peter Girstmair, Direktor der PHTL Lienz (4. v. li.), Dr. Michael Jäger, Standortagentur Tirol (3. v. li.), Ing. Andreas Dorer, GF MICADO Automation (1. v. li.) und den Betreuern Ing. Christian Walder BEd. (rechts außen) und DI Walter Hueter (4. v. r.)

 

Seit Jahren gilt der Fachbereich Mechatronik, also die Verknüpfung der Ingenieurdisziplinen Mechanik, Elektrotechnik, Elektronik und Informatik, als besondere Stärke des Bezirkes Lienz. Mit PHTL, Fachschule und dem neuen Universitätslehrgang Mechatronik stehen technisch Interessierten aus der gesamten Region in der Osttiroler Bezirkshauptstadt hochwertige Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dass die Entscheidung für einen technischen Beruf „goldrichtig“ ist, findet in der Tatsache, dass die AbsolventInnen von PHTL und Fachschule sehr gefragte MitarbeiterInnen sind, seinen Niederschlag. Bestätigt wird dies auch durch eine aktuelle Studie, die besagt, dass Mechatronik bis zum Jahr 2050 zu den Top-5-Berufssparten zählen wird.

techniklive2017lienz siegertechnik c ohhk2

Das Siegerteam bei den Techniker-Projekten, Natalie Egger und Adrian Hanser, mit Priv.-Doz. DDI Dr. Fadi Dohnal (4. v. re.), HR Mag. Peter Girstmair (2. v. re.), Dr. Michael Jäger (3. v. li.), Ing. Andreas Dorer (links außen) und den Betreuern Ing. Egon Huber, BEd. und Ing. Roman Lienharter, BEd.

 

Am Donnerstag, 18.5., wurden in der RGO-Arena in Lienz die Arbeiten der diesjährigen Abschlussklassen von PHTL und Fachschule Lienz einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Zahlreiche Familienangehörige und Freunde sowie Vertreter von Firmen, Schulen und Interessierte aus der Bevölkerung pilgerten in die Veranstaltungslocation der Raiffeisengenossenschaft, um bei der Präsentation der insgesamt 21 Ingenieur-Projekte und neun Techniker-Projekte dabei zu sein.

techniklive2017lienz girstmair c ohhk

HR Mag. Peter Girstmair, Direktor der PHTL Lienz, sieht optimistisch in die Zukunft. Er zeigte sich davon überzeugt, dass die Kombination von HTL und Universitätsstudium am Campus in Lienz mittelfristig ein großer Erfolg werden wird.

 

„Der Thementag Mechatronik `Technik Live 2017` ist eine traditionelle Kooperationsveranstaltung von Standortagentur Tirol, PHTL Lienz und Wirtschaftskammer Tirol sowie des Osttiroler Wirtschaftsparkes. Fixpunkte am Thementag sind einerseits die Vorstellung der Abschlussarbeiten der Schülerinnen und Schüler und andererseits die Präsenz zahlreicher Unternehmen“, so PHTL-Direktor HR Mag. Peter Girstmair. Leitbetriebe wie IDM Energiesysteme, Loacker, Euroclima oder Liebherr suchten in der RGO-Arena auch in diesem Jahr die Nähe zu Lehrern und AbsolventInnen, um den Netzwerkgedanken zu pflegen und sich neuen, gut ausgebildeten Technikfachkräften entsprechend zu präsentieren. 

techniklive2017lienz michaelwibmer c ohhk1

Das Konzept einer Hanf-Brechelmaschine stellte PHTL-Schüler Michael Wibmer vor. Er hatte das Projekt gemeinsam mit seinem Kollegen Aaron Gantschnig und in Kooperation mit der Firma Goldeck Textil GmbH/Seeboden erarbeitet.

 

Insgesamt wurden heuer 30 Arbeiten ausgestellt, die in Teamarbeit von zumeist zwei bis drei SchülerInnen abgewickelt wurden. Im Rahmen der Ingenieur-Projekte wurden u.a. ein Prüfgerät für Beschattungsanlagen (Partnerbetrieb: Hella/Abfaltersbach), ein behindertengerechtes Tandem-E-Trike (Partner: Lebenshilfe Werkstätte Sillian), ein Sicherheitsstellantrieb für eine Trinkwasserturbine (Partnerbetrieb: Maschinenbau Unterlercher/Hopfgarten) oder eine Randentlackung am Wafer-Flat (Partnerbetrieb: EPCOS AG/München) erstellt. Bei den Techniker-Projekten gab es u.a. eine Soundbase 3D (PHTL Lienz), ein Güllemischwerk für eine Biokläranlage (Partner: Osnabrücker Hütte/Obervellach) oder eine Pumpenabsenkung für Feuerwehr-LKW (FF Simmerlach/Oberdrauburg) zu sehen.

techniklive2017lienz gruppe3techniker c ohhk

Das Team des Techniker-Projektes „Automatisierung für Rollenrichtpaket“, Gabriel Rainer, Elias Stocker und Dominik Preßlaber, war im Auftrag der Fa. IDM Energiesysteme mit Sitz in Matrei i.O. tätig.

 

Insgesamt war das Niveau der Abschlussprojekte, wie mehrfach betont wurde, ein sehr hohes. Aus dem Kreis der Absolventen wurde – als Höhepunkt des Thementages Mechatronik „Technik Live 2017“ – von einer Jury jeweils ein Team als Gewinner des „Best Project Technik Live“ ausgewählt. Dr. Michael Jäger, vom Cluster Mechatronik der Standortagentur Tirol, erläuterte, dass dabei die Projektumsetzung, der Technologiegehalt und die Präsentation als Entscheidungskriterien herangezogen wurden.

techniklive2017lienz profdhonal c ohhk

Priv.-Doz. DDI Dr. Fadi Dohnal, Studiengangsleiter für das Mechatronik-Studium Lienz, freute sich, dass die Arbeiten am Campusgebäude wie geplant rasch voranschreiten und dass es ab Herbst 2017, neben den Bachelor-Studenten, auch drei bis vier Doktoratsstellen geben soll.

 

„Zum dritten Mal zeichnen wir heuer Projekte aus. Es war unglaublich spannend, die hier präsentierte Vielfalt und Qualität zu sehen und zu bewerten“, so Jäger. Er holte dann die Sieger 2017 sprichwörtlich vor den Vorhang: Bei den Ingenieur-Projekten siegten Annika Dollinger und Sinisa Jovic mit ihrem Projekt „Not-Bremssystem für Leitungsfahrwagen“, bestens betreut von DI Walter Hueter und Ing. Christian Walder BEd. Bei den Techniker-Projekten stach die Abschlussarbeit von Natalie Egger und Adrian Hanser – eine Temperaturüberwachung der zwölf Tatzlager einer historischen E-Lok – besonders hervor. Betreuungslehrer dieses Sieger-Teams waren Ing. Egon Huber, BEd. und Ing. Roman Lienharter, BEd.

 

  • techniklive2017lienz-galerie-c-ohhk0989
  • techniklive2017lienz-galerie-c-ohhk0993
  • techniklive2017lienz-galerie-c-ohhk1000
  • techniklive2017lienz-galerie-c-ohhk1002
  • techniklive2017lienz-galerie-c-ohhk1004
  • techniklive2017lienz-galerie-c-ohhk1007
  • techniklive2017lienz-galerie-c-ohhk1008
  • techniklive2017lienz-galerie-c-ohhk1010
  • techniklive2017lienz-galerie-c-ohhk1011

Text: E. Hilgartner, Fotos und Videos: Osttirol heute/Kraner & Gasser