Kals a. Gr.: 14 neue, hochwertige Wohnungen

Am 19. Mai 2017 werden die Schlüssel an die neuen Mieter der OSG-Wohnanlage „Kals-Alpenrose“ übergeben. Aktuell sind von den 14 Wohnungen noch zwei Einheiten frei.

Im Kalser Ortsteil Ködnitz hat die Osttiroler gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft – schon längst ein Qualitätsbegriff im Wohnbau im Bezirk Lienz – in den Monaten seit Oktober 2015 ein anspruchsvolles Bauvorhaben mit insgesamt 14 Miet-Kauf-Wohnungen realisiert. Das Grundstück für das OSG-Projekt war bereits drei Jahre zuvor angekauft und das sich zuvor an dieser Stelle befindliche Gasthaus abgerissen worden. Der Name „Alpenrose“ erinnert heute noch an den früheren Nutzungszweck. Auf Basis der Pläne der Lienzer Architektengemeinschaft starteten im Oktober 2015 die Bauarbeiten, mit denen vorwiegend Unternehmen aus der Region beauftragt wurden.

Von Seiten der OSG zeichnete DI Thomas Steinlechner für die Bauabwicklung verantwortlich. Die Konstruktion der Wohnanlage, die sich auf einem 1.616 m² großen Grundstück mit leichter Hanglage erstreckt, erfolgte in massiver Bauweise. Bei der Planung und Bauausführung wurde auf eine optimale Schall- und Wärmedämmung ebenso Bedacht genommen wie auf die Verwendung hochwertiger Baustoffe. Die Erschließung des vierstöckigen Gebäudes mit einer umbauten Fläche von insgesamt 6.500 m³ wird über ein zentrales Stiegenhaus und einen Lift gewährleistet. Die Größe der insgesamt 14 Miet-Kauf-Wohnungen reicht von 50 m² bis 92 m². Geheizt wird mittels Anschluss an die örtliche Fernwärme.

Alle Wohnungen weisen eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung auf, die Temperatur wird über eine witterungsgeführte Steuerung geregelt. Zur Standardausrüstung gehören eine kontrollierte Wohnraumlüftung sowie hochwertige Böden und Fliesen im Innenbereich. Jeder Einheit sind ein überdachter Autoabstellplatz und ein Kellerabteil zugewiesen. Die im Erdgeschoß angesiedelten Wohnungen sind mit großzügigen Terrassen und privaten Gärten ausgestattet, die Wohnungen in den Obergeschoßen punkten mit schönen Balkonen.

Informationen über die noch freistehenden zwei Wohneinheiten erhalten Interessierte bei der OSG in Lienz unter der Tel. 04852/65635.

Nähere Informationen unter www.osg-lienz.at

Text: Redaktion, Fotos: Osttirol heute

13. Mai 2017 um