Aktionstag „Girl Power“ bei Durst in Lienz

In Tirol öffneten am 27. April 59 Firmen ihre Pforten, um über diverse Berufsbilder zu informieren. Bei Durst in Lienz waren 18 Schülerinnen zu Gast. Der Girl’s Day ist ein internationaler Aktionstag für Mädchen. „Take your daughters to work“ heißt dieser Tag beispielsweise in den USA. Ziel ist es, das eingeschränkte Berufswahlspektrum von Mädchen zu öffnen und neue Perspektiven aufzuzeigen, in der sie ihren vielseitigen Begabungen und Interessen nachgehen können. Dies betrifft auch bzw. vor allem technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Bereiche. In Tirol nahmen heuer 59 Unternehmen an dem Aktionstag teil, unter ihnen auch das im Lienzer Talboden angesiedelte Unternehmen Durst.

An fünf Stationen stellten Durst-MitarbeiterInnen den Schülerinnen die Arbeitsbereiche in der mechanischen Fertigung, Druckkopf-Montage, Vormontage, Endmontage und im Democenter vor. Als besonderes Highlight konnten die Mädchen das Innovationszentrum im „Kristall“-Gebäude besuchen, wo das Mischen von Tinten für die Druckmaschinen auf dem Programm stand. Der klassischen Laborarbeit entsprechend, ging es dabei um Präzision, Konfiguration und Analysen. Abgerundet wurde der Vormittag mit einem Quiz, in der man das Erlernte Revue passieren ließ, sowie mit einem gemeinsamen Mittagessen mit den Durst-MitarbeiterInnen. Ein gelungener Tag für alle Beteiligten und besonders für die Mädchen, die sich jetzt eine Zukunft in Labormänteln und mit Schutzbrillen vorstellen können!

„Von unseren weltweit 620 Mitarbeitern sind lediglich 87 Frauen“, erklärte Barbara Schulz, Durst-Geschäftsführerin in Lienz. „Sicherlich sind wir als Technologie-Unternehmen besonders für Männer attraktiv, aber wir bieten vielfältige Aufgabenstellungen und möchten auch gerne weitere Mitarbeiterinnen für uns gewinnen. In Tirol liegt noch ein großes weibliches Potenzial zur Belebung des Arbeitsmarktes und zur Weiterentwicklung von Fachbereichen brach. Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten und Alternativen zu den `typischen Frauenberufen´ aufzeigen.“

Text: Wirtschaftsredaktion, Fotos: Martin Lugger

04. Mai 2017 um