osttirol-heute.at Online-Magazin für die Region Osttirol
Artikel drucken

SLED-System für Rodeln aus Osttirol startet im Handel

Das innovative Lichtsystem für Rodeln und Schlitten SLED SET STYLE des Osttiroler Startups „B-Velopment“ wird seit 1. Dezember 2016 auch im Handel angeboten.

startupsled c g5

v.l.n.r.: Bernhard und Tamara Bachmann, Christian Filzmaier

 

Bereits im letzten Winter haben die drei Gründer von „B-Velopment“ – Bernhard Bachmann, Christian Filzmaier und Tamara Bachmann – mit ihrem Lichtsystem für Schlitten und Rodel für einiges Aufsehen gesorgt. Seitdem wurde eifrig am Produkt und am Geschäftsmodell gearbeitet. Seit Anfang Dezember wird die Produktneuheit zum Kauf angeboten und bringt den Rodelsport in eine neue Dimension.

startupsled c g4

 

Das SLED SET STYLE ist ein Lichtsystem, das auf jedem Schlitten und jeder Rodel montiert werden kann. Es bietet perfekte Sicht in Fahrtrichtung. Ein rotes Rücklicht sorgt für die nötige Sichtbarkeit auf der Rodelbahn. Speziell zum Teamrodeln und für Nachtrodelrennen wurde eine Effektbeleuchtung integriert, die den Schnee in zwölf verschiedene Farben tauchen kann. Bei Notsituationen kann auch ein Warnblinker aktiviert werden. Für den Betrieb des Systems muss lediglich ein Mal eine Halterung am Rodel montiert werden. Dann kann das Licht mit einem Handgriff aufgesteckt und wieder abgenommen werden.

startupsled c g2

 

Bereits im letzten Jahr machten die drei findigen Osttiroler Jungunternehmer mit den ersten Prototypen und mit einem Auftritt im „i2B Businessplanfinale“ auf sich aufmerksam. Auf der Suche nach Produzenten und Zulieferfirmen schafften sie das, was man aus den Fernsehsendungen „2 Minuten, 2 Millionen“ oder „Die Höhle des Löwen“ kennt. Sie konnten Investoren vom Produkt überzeugen. Auch eine Tiroler Innovationsförderung wurde zugesagt. Damit konnten die drei Osttiroler ein Projektbudget von über 200.000 Euro auf die Beine stellen.

startupsled c g6

 

Mit Anfang Dezember 2016 startete der Verkauf des mobilen Lichtsystems. So wird SLED als Zubehör von einigen Rodelherstellern mitangeboten. Auch im Sportfachhandel – wie bei Giga Sport in Lienz und Innsbruck sowie in einigen Filialen von Sport 2000 ist das Produkt erhältlich. Online ist es über www.sled.co.at oder über amazon beziehbar.

Text: Redaktion, Fotos: B-Velopment