osttirol-heute.at Online-Magazin für die Region Osttirol
Artikel drucken

Neues Tourismushaus wird am 11. November eröffnet

TVBO und Osttirol Werbung arbeiten schon seit Anfang September im neuen Lienzer Tourismushaus. Am 11. November erfolgt die offizielle Eröffnung mit LH Günther Platter. 

tourismushaus martinlugger 01

 

Im modernen Mehrzweckgebäude am Stegergarten finden seit Anfang September 2016 der Tourismusverband Osttirol, die Osttirol Werbung, die dem Verband nun als Marketingabteilung eingegliedert wurde, und die Osttirol Infozentrale ein neues „Zuhause“. Über drei Stockwerke erstrecken sich die Räumlichkeiten des neuen „Tourismushauses“. „Nachdem es in den letzten Jahren gelungen ist, die Fusion erfolgreich über die Bühne zu bringen, haben wir nun auch räumlich nachgezogen. Die Zusammenfassung aller Stabstellen und Abteilungen in einem Haus bringt viele Vorteile – z.B. eine verbesserte Kommunikation oder die Nutzung von Synergien in personeller Hinsicht“, freut sich Obmann Franz Theurl. Für Gäste und Beherbergungsbetriebe biete das neue Haus nicht nur ein attraktiveres Ambiente, sondern auch eine wesentlich höhere Servicequalität.

tourismushaus martinlugger 02

 

Direkt vom Parkplatz Stegergarten aus betritt man den offen und einladend gestalteten Empfangs(Counter-)bereich mit einem großzügigen Infobereich des Nationalparks Hohe Tauern. Im ersten Obergeschoss finden sich neben einem großen Sitzungssaal und den Büros der Geschäftsführung Räumlichkeiten für Verwaltung, Marketing und Vertrieb. Architekt DI Michael Prodinger hat im Innenbereich für ein Ambiente gesorgt, das die Besucher schon auf den ersten Blick auf die Natur- und Outdoorkompetenz der Destination Osttirol hinweisen soll. Geschliffene Natursteinplatten, Loden oder Eichenholz wurden beispielsweise als regionaltypische Naturmaterialien in die Einrichtung eingearbeitet. Großformatige Bilder spiegeln die Schönheiten der Natur- und Kulturlandschaft wider.

 

  • tourismushaus_martinlugger_03
  • tourismushaus_martinlugger_04
  • tourismushaus_martinlugger_08

„Wir können sehr stolz auf das Erreichte sein, schließlich handelt es sich um eines der schönsten Tourismus-Infocenter in ganz Tirol. Und wir freuen uns, dass das Büro des Landeshauptmanns jetzt auch den Termin für die offizielle Eröffnung bekannt gegeben hat. Das neue Tourismushaus wird am Freitag, 11. November, um 11.30 Uhr, eröffnet“, berichtet Franz Theurl.

 

  • tourismushaus_martinlugger_05
  • tourismushaus_martinlugger_06
  • tourismushaus_martinlugger_07

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Martin Lugger