osttirol-heute.at Online-Magazin für die Region Osttirol
Artikel drucken

Wohnanlage „Anna-Waldeck-Straße" eingeweiht

Die Wohnanlage „Anna-Waldeck-Straße I“ in Lienz mit 18 Mietwohnungen im Ausmaß zwischen 54 und 86 m² wurde am 5. August 2016 feierlich gesegnet und eingeweiht.

einweihungwohnanlage2 c osglienz

 

Das schlechte Wetter und der strömende Regen taten der guten Stimmung keinen Abbruch – die Osttiroler gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft (OSG) verlegte die Einweihungsfeier einfach in die Tiefgarage. Pater Tobias nahm die Segnung der Wohnanlage vor, die Bläsergruppe „Per Sonare“ gestaltete die Einweihungsfeier musikalisch.

Für die Errichtung der Anlage in der Anna-Waldeck-Straße – einer ruhigen Wohngegend von Lienz – wurde ein Baurechtsvertrag für das 2.000 m² große Grundstück mit der Diözese abgeschlossen. Die Architektengemeinschaft plante 18 geräumige und helle, nach Süden ausgerichtete Wohneinheiten mit Nutzflächen zwischen 54 und 86 m². Jeder Einheit sind ein Autoabstellplatz in der Tiefgarage und ein Kellerabteil zugeordnet. Auch ein Kinderspielplatz wurde errichtet. Die Baukosten von rund 2,58 Mio. Euro wurden mit einem Wohnbauförderungs- und Bankdarlehen sowie der Niedrigenergieförderung des Landes Tirol finanziert.

Text: Redaktion, Foto: OSG