Auszeichnungen für Liköre und Apfelsaft aus Osttirol

Bei der Alpen-Adria-Verkostung 2016 wurden Hildegard und Franz Vergeiner für ihren Granten- und Ribisellikör, die Familie Kuenz für den Apfelsaft ausgezeichnet.  

Insgesamt 320 Betriebe aus Österreich, Deutschland, Italien und Slowenien trafen sich bei der 22. Alpen-Adria-Verkostung zum kulinarischen Wettstreit. Die Jury verkostete 1.500 Proben in neun verschiedenen Kategorien – von Most über Fruchtsäfte bis hin zu Bränden wurden viele heimische und ausländische Spezialitäten miteinander verglichen. Vor Kurzem wurden am Zogglhof in St. Paul im Lavanttal die Gewinner ausgezeichnet. Auch zwei Osttiroler Produzenten konnten mit ihren Spezialitäten überzeugen.

Der Grantenlikör und der Schwarze Ribisellikör von Hildegard und Franz Vergeiner aus Assling mundete den Jurymitgliedern so sehr, dass sie die Produkte mit einer Goldmedaille dekorierten. „Von unseren Likören gibt es jedes Jahr nur eine kleine Menge. Die Ribisel aus dem eigenen Garten haben ein wunderbares Aroma, das man natürlich auch beim Likör schmeckt“, freut sich Hildegard Vergeiner. Die Granten zu klauben sei zwar eine anstrengende Arbeit, „wenn man dann allerdings eine solche Auszeichnung erhält, sind die Strapazen schnell vergessen“, ergänzt ihr Mann Franz.

Die Familie Kuenz aus Dölsach stellte sich mit ihrem Apfelsaft der Jury und konnte neben einer Silbermedaille auch Gold für ihren naturtrüben Apfelsaft mit nach Hause nehmen. „Wir freuen uns riesig und sind stolz, dass die viele Arbeit, die Leidenschaft und die Liebe, die wir in unsere Produkte stecken, mit diesen Auszeichnungen belohnt wurden“, so Sabine Kuenz. „Bei unseren Obstgärten achten wir vor allem auch darauf, dass wir Sorten pflanzen, die besonders aromatisch und saftig sind. Die inneren Werte sind für uns entscheidend“, verrät DI Johannes Kuenz eines der Geheimnisse des Erfolgs.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Privat

24. Juni 2016 um