HAK: Qualitätsoffensive mit Firma „Viva la bici“

Die 4. Jahrgänge der HAK Lienz erhielten für ihre Übungsfirma „Viva la bici“ das Qualitätszertifikat von ACT, der Servicestelle der österreichischen Übungsfirmen.  

ACT ist die Servicestelle der österreichischen Übungsfirmen und ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Frauen. Derzeit werden über 900 aktive Übungsfirmen in unterschiedlichen Schultypen und Institutionen durch ACT betreut. Im laufenden Schuljahr nahm die Übungsfirma „Viva la bici“ für die Handelsakademie Lienz am Wettbewerb „Qualitätsmarke Übungsfirma“ teil. Die SchülerInnen der 4. Jahrgänge arbeiteten dabei drei Unterrichtsstunden pro Woche in ihrer Firma.

Die LehrerInnen begleiteten den Lernprozess als Coach und „Geschäftsleitung“ und bilden die SchülerInnen für das spätere Berufsleben aus. ACT bietet für die Übungsfirmen eine Reihe von Dienstleistungen, wie Bankenservice, Finanzamt oder Sozialversicherung. Um die Zertifizierung erfolgreich abzuschließen, müssen beispielsweise die laufende Personalverrechnung oder das Aufnahmeverfahren von Mitarbeitern nachgewiesen werden. Ziel ist die kontinuierliche Weiterentwicklung und Qualitätssteigerung der Arbeit in den Übungsfirmen und die Vernetzung mit verschiedenen  Unterrichtsgegenständen. Die MitarbeiterInnen der Übungsfirma „Viva la bici“ konnten mit ihrer Geschäftsleiterin Mag. Kathrin Wernisch bei einer Betriebsfeier ihr hervorragendes Ergebnis und die gelungene Qualitätsoffensive feiern.

Text: Redaktion, Foto: Claudia Gailer

31. Mai 2016 um