Technik Live 2016: Vielbeachteter Thementag

Die einzigartige Veranstaltung in der WK-Bezirksstelle in Lienz stellte das hohe Niveau der Mechatronik-Ausbildung und die Fülle an Technik-Talenten im Bezirk unter Beweis.

Der Thementag „Technik Live 2016“ in und um die Wirtschaftskammer in der Amlacher Straße in Lienz weckte am Dienstag, 24.5.2016, das Interesse sehr vieler Menschen. Zahlreiche Firmenchefs aus Osttirol und anderen Regionen, Funktionäre der Wirtschaftskammer und des Clusters Mechatronik Tirol, Vertreter der Politik sowie Eltern und Freunde der Absolventen waren gekommen, um sich von der Qualität der hier vorgestellten Ingenieur-, Techniker- und Werkmeister-Projekte der diesjährigen Abschlussklassen zu überzeugen. Und das, was gezeigt wurde, beeindruckte ebenso wie das bestens organisierte Rahmenprogramm des Events, das die Stärke des Bezirkes Lienz in Sachen Mechatronik untermauert.

htltechniklive-osttirolheutehkgal3297

In Kürze werden Lukas Wilhelmer, Martin Dabernig-Heinz und Franz Kühr ihre Maturazeugnisse in Händen halten. Begleitet von ihren Betreuern Prof. DI Alexander Kröll und Prof. DI Walter Hueter haben sich die drei in unzähligen Arbeitsstunden ihrer Projektarbeit, einem „Fogcollector“ zur Trinkwassergewinnung aus Nebel, gewidmet. Im Juli 2016 werden sie nach Uganda reisen, um den Fogcollector im Umfeld einer Schule direkt vor Ort zu installieren.

Den ganzen Nachmittag über gingen in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Lienz Informationsveranstaltungen über die Bühne. Neben dem neuen Mechatronik-Studium in Lienz wurde auch das Siegerprojekt des Architekturwettbewerbes „Campus Lienz“ präsentiert, bevor man um 17.00 Uhr das Augenmerk der Thementag-Besucher auf die 19 Ingenieur- und 10 Techniker-Projekte sowie auf die Verleihung der Preise „Best Project Technik Live 2016“ lenkte.

htltechniklive-bru2

Von einer hochkarätig besetzten Jury im Vorfeld geprüft, wurden das Ingenieur-Projekt „Automated framed-wafer labelling“ (Stefan Schett und Simon Lukasser), das Techniker-Projekt „Panoramatafel“ (Mathias Kleinlercher, Richard Straganz und Lukas Totschnig) sowie das Werkmeister-Projekt „Trommelsäge Scheitinator 5 S Vario E (Gerhard Fercher und Matthias Thaler) ausgezeichnet.

Ungeachtet dessen, gebührt auch allen anderen Absolventen, ihrem Einsatz und ihren unglaublich vielfältigen Arbeiten – vom automatisierten Schischuh, über einen Eier-Verkaufsautomaten, eine Weidezaunüberwachung oder einen Delat-Roboter bis hin zu einem Böschungsmäher – Respekt und Anerkennung.

Text: E. Hilgartner, Fotos: Brunner Images und Osttirol heute

26. Mai 2016 um