Im September startet wieder Gewerkschaftsschule

Alle Gewerkschaftsmitglieder, die ihr Wissen zu Sozialpolitik, Arbeitnehmervertretung und Recht vertiefen möchten, können sich bereits jetzt für den 2-jährigen Lehrgang anmelden.  

Im kommenden September fällt in Lienz der Startschuss für einen zweijährigen Lehrgang der Gewerkschaftsschule. Angesprochen sind alle Gewerkschaftsmitglieder, die ihr Hintergrundwissen zu Sozialpolitik, Recht, Wirtschaft, Arbeitnehmervertretung und Gesellschaft vertiefen möchten. „Die Themen reichen von Arbeits- und Sozialrecht, Geschichte und Medienkunde bis zu Kommunikation und Persönlichkeitsbildung. Die TeilnehmerInnen erarbeiten außerdem selbstständig Projekte, die sie in ihrem Arbeits- und Lebensumfeld umsetzen“, fasst Osttirols Regionalsekretär Harald Kuenz das umfangreiche Angebot zusammen. Als optimales Rüstzeug für Menschen, die sich aktiv für Demokratie und Mitbestimmung einsetzen, bezeichnet Regionsvorsitzender Willi Lackner den Lehrgang.

Die Ausbildung ist kostenlos. Sie dauert von September 2016 bis Juni 2018. An einem Abend pro Woche wird gelernt, zwei zweitägige Seminare werden pro Semester am Wochenende durchgeführt. Höhepunkt ist eine gemeinsame viertägige Bildungsreise nach Brüssel mit Besuch der EU-Institutionen.

Interessierte können sich bis 28. Juli 2016 im ÖGB-Regionalsekretariat Lienz unter Tel.-Nr. 04852/62102 oder E-Mail vera.mair@oegb.at anmelden. Ein Info-Abend findet am 16. September 2016 statt.

Text: Redaktion, Foto: ÖGB Lienz/Kuenz

02. Mai 2016 um