Spitzenpreis für Pinzgauer-Stier aus Matrei

Beim Herbststiermarkt in Maishofen erzielte der reinrassige Pinzgauer-Stier vom Jösen-Bauern aus Matrei/Zedlach den rekordverdächtigen Preis von 5.020 Euro.

Hochspannung herrschte vor Kurzem bei einem Highlight der Pinzgauer-Züchter – dem Herbststiermarkt im Salzburgischen Maishofen. 45 Pinzgauer-Zuchtstiere konnten zu teilweise rekordverdächtigen Preisen verkauft werden. Auch ein Tier aus Osttirol erzielte einen Rekordpreis, nämlich der als Teststier selektierte, enorm entwickelte Luchs-Sohn Lorenz von Josef Mattersberger, Jösen-Bauer in der Matreier Fraktion Zedlach. Der reinrassige Pinzgauer-Stier stammt aus der bekannten Rat-Tochter Stella, die sich sowohl beim Jungkuhchampionat in Maishofen als auch bei der diesjährigen Osttiroler Bezirksschau hervorragend präsentierte. Der Stier wurde um 5.020 Euro verkauft. Er steht künftig im Stall von Johann Pointner, Blashof in St. Veit im Pongau. Im nächsten Sommer wird er zur Besamungsstation nach Wieselburg wechseln.

Text: Redaktion, Foto: ARGE Pinzgauer

25. November 2015 um