Ski Weltcup: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Die Beschneiungsanlagen am Lienzer Hochstein sind seit Sonntag, 22. November, in Betrieb – am 19. Dezember findet die Schneekontrolle durch die FIS statt.

Bereits zum 10. Mal geht am 28. und 29. Dezember 2015 der Ski Weltcup der Damen mit Slalom und Riesentorlauf in Lienz über die Bühne. „Durch die niedrigen Temperaturen kann seit Sonntag endlich der Weltcup-Hang am Hochstein beschneit werden. Schneekanonen und Lanzen laufen auf Hochtouren, und so kann die Schneekontrolle durch die FIS am 19. Dezember vorbereitet werden“, so Rennleiter und Skiclub-Präsident Siegfried Vergeiner.

weltcuplienz2015schnee-privat2

1988 war der Lienzer Hochstein erstmals Schauplatz einer Weltcup-Veranstaltung. „Das war eine legendäre Auftaktveranstaltung, denn damals brach Bernhard Gstrein vor einer fantastischen Zuschauerkulisse die Siegesserie des großen Alberto Tomba“, erinnert sich OK-Chef Werner Frömel zurück. 1996 fand die überhaupt erste FIS-Snowboard-Weltmeisterschaft in Lienz statt, und 1997 gastierte zum ersten Mal der Damen-Weltcup in der Osttiroler Bezirkshauptstadt. „Seither veranstalten wir alle zwei Jahre – immer abwechselnd mit dem Semmering – den Weltcup in Lienz“, so Frömel, der heuer den 10. Weltcup und damit Jubiläums-Rennen in Lienz organisiert.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Privat

23. November 2015 um