Lienz: Wohnanlage Bründlangerweg eingeweiht

21 Mietkaufwohnungen sowie drei Geschäftslokale sind in der von der OSG am Bründlangerweg errichteten Anlage entstanden – ein Mieter ist die Gebietskrankenkasse.

Das Grundstück wurde von der Osttiroler Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft (OSG) im Jahre 2011 erworben. „Schon bei den ersten Gesprächen mit Architekt DI Peter Paul Rohracher war klar, dass im vorderen Bereich hin zur Bundesstraße Geschäftslokale und im hinteren, ruhigeren Bereich Wohnungen errichtet werden“, so OSG-Geschäftsführer Georg Theurl bei der Einweihung der Wohnanlage am Freitag, 12. Juni 2015. Mit der Tiroler Gebietskrankenkasse konnte sofort ein Partner für eines der Geschäftslokale gefunden werden.

bruendlanger2-c-osg
Die Wohnanlage wurde in Niedrigenergiebauweise errichtet und verfügt über einen Fernwärmeanschluss. Wohnraumlüftungsanlagen, Parkettböden, Dreifachverglasung, großzügige Balkone, Gärten und Kellerabteile gehören genauso zur Ausstattung wie eine Tiefgarage. Bei der Schlüsselübergabe, die bereits im September 2014 nach ca. 17 Monaten Bauzeit erfolgte, waren alle 21 Wohnungen im Ausmaß zwischen 50 und 100 m² vergeben.

Pfarrer Jean Paul Ouédraogo und OSG-Geschäftsführer Georg Theurl bei der Segnung der Wohnanlage

Pfarrer Jean Paul Ouédraogo und OSG-Geschäftsführer Georg Theurl bei der Segnung der Wohnanlage

Ein Flachrelief aus Laaser Marmor mit dem Titel „Reise“ von Mag. Peter Niedertscheider ziert das Gebäude. Ein Blick auf das ca. 20 Meter lange Kunstwerk lohnt sich sicher auch bei Nacht – es wird nämlich beleuchtet.
Die Segnung der Wohnanlage nahm Pfarrer Jean Paul Ouédraogo vor, eine Bläsergruppe der Stadtmusikkapelle Lienz sorgte für eine stimmungsvolle musikalische Umrahmung der Einweihungsfeier.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: OSG

16. Juni 2015 um