In Sillian öffnet Osttirols erstes Repair Café

Am 14.3. soll im neuen Repair Café im Kultursaal von Sillian erstmals gemeinsam geschraubt, geflickt und gebastelt und damit dem Wegwerf-Trend entgegengewirkt werden.

Wer Gegenständen, die einen Defekt haben, eine zweite Chance geben und diese nicht sofort im Müllcontainer entsorgen will, der ist am Samstag, 14.3., im 1. Repair Café Osttirols in Sillian genau richtig. Der Impuls zur Realisierung dieser im Bezirk Lienz bis dato einzigartigen Einrichtung ist vom „Miteinand“-Team in Sillian ausgegangen. Mag. Monika Reindl-Sint, die neue Leiterin des Freiwilligen-Zentrums Osttirol, kannte die Idee aus Nordtirol und hat sie nun gemeinsam mit Gleichgesinnten auf den Weg gebracht. „Wir haben nach einer Veranstaltungsidee gesucht, die Generationen verbindet, eine neue Begegnungsstätte schafft, das Gute im Ort aufzeigt und umweltfreundlich ist“, berichtet Miteinand-Koordinatorin Karin Klammer. „Aus diesem Grund waren wir von Monikas Vorschlag begeistert, und es hat sich rasch auch eine Projektgruppe unter Leitung von Petra Jeller gebildet.“ Betriebe und Handwerker wurden angesprochen und mittlerweile haben sich schon über zehn Freiwillige, unter ihnen Näherinnen, Elektriker, Radbastler und Allrounder, bereit erklärt, sich an dem Projekt zu beteiligen.

So werden am 14.3. im Repair Café im Sillianer Kultursaal also geschickte Hobbybastler und Spezialisten warten, um gemeinsam mit jenen, die ihre gebrauchten und nicht mehr funktionierenden Dinge vorbeibringen, Hand anzulegen. Kleidung, kleinere Möbel, E-Geräte, Spielzeug oder Computer werden unter die Lupe genommen und, falls möglich, wieder instandgesetzt. „Natürlich können Interessierte auch mit ihrem Rad kommen. Schließlich steht die Radsaison ja unmittelbar bevor!“, so Karin Klammer, die alle aus der Region herzlich einlädt, die Möglichkeit des Repair Cafés zu nützen.

Wenn die Idee von der Bevölkerung gut angenommen wird, denken die OrganisatorInnen an eine Erweiterung. In Sillian will man das Repair Café auf jeden Fall weiterführen – für den 13.6. und den 12.9. sind zwei weitere Termine im heurigen Jahr schon fix eingeplant.

repaircafe-SylviaSiviRepairCafetirol

Text: E. Hilgartner, Fotos: SylviaSivi/Repair Café Tirol

26. Februar 2015 um