Nightliner für Partypeople jeden Alters ab 7. Februar

Ab 7. Februar 2015 verkehrt jeden Samstag/Sonntag in der Zeit von 21.00 bis 5.00 Uhr ein Bus des VVT zwischen Lienz,  Nußdorf-Debant und Matrei in Osttirol.

Gute Stimmung herrschte am Freitagnachmittag in einem Lienzer Innenstadtlokal – die Lienzer Bgm. LA DI Elisabeth Blanik, ihr Amtskollege aus Nußdorf-Debant, Ing. Andreas Pfurner, sowie GR Christina Gruber und Christopher Handl von der Jungen Generation stellten den neuen Nightliner vor, der Osttirols Nachtschwärmer in Zukunft sicher und bequem zu den Hotspots des Osttiroler Nachtlebens und wieder zurück nach Hause bringen soll.

„Nach mehr als drei Jahren Vorbereitung startet der erste Nightliner am Samstag, 7. Februar 2015, um 21.00 Uhr, zu seiner nächtlichen Rundfahrt nach Matrei und Debant. Es geht mir vor allem darum, dass die jungen und auch älteren Nachtschwärmer sicher zu den Veranstaltungen bzw. Lokalen und wieder zurück gebracht werden“, erklärte Elisabeth Blanik.

CHristina Gruber und Christopher Handl von der Jungen Generation Osttirol freuen sich mit Bgm. Ing. Andreas Pfurner (Nußdorf-Debant) über die Umsetzung des Nightliners.

Christina Gruber und Christopher Handl von der Jungen Generation Osttirol freuen sich mit Bgm. Ing. Andreas Pfurner (Nußdorf-Debant) über die Umsetzung des Nightliners.

Insgesamt fährt der Bus vier Mal vom Lienzer Bahnhof nach Debant, wieder zurück zum Bahnhof und dann ins Iseltal bis auf den Korberplatz in Matrei (Abfahrt 21.00, 23.00, 1.30 und 3.30 Uhr) und wieder zurück (Abfahrt Matrei 22.00, 0.00, 2.30 und 4.30 Uhr). Ein Mal fährt der Nightliner mit Abfahrt um 22.34 Uhr zusätzlich die Schleife Lienzer Bahnhof – Debant – Lienz.

„Die Kosten für den Nightliner belaufen sich auf rund 33.000 Euro. Davon zahlt 10.000 Euro das Land Tirol. Der Rest wird nach dem  ÖPNV-Schlüssel (Öffentlicher Personennahverkehr) auf die Gemeinden aufgeteilt. Den Großteil stemmen die Gemeinden Lienz, Matrei und Nußdorf-Debant“, erklärte Bgm. Andreas Pfurner. Je mehr der VVT durch den Verkauf der Tickets einnimmt, desto geringer ist der Anteil, den die Gemeinden zahlen müssen. Eine Fahrkarte auf der Strecke Lienz –  Matrei kostet 6,20 Euro pro Fahrt, zwischen Lienz und Debant 2,80 Euro. Wer auf der Strecke Matrei – Nußdorf-Debant pendeln will, zahlt 7,20 Euro pro Strecke.

Christopher Handl, Obmann Junge Generation Osttirol: „Wir werden mit allen unseren Kräften daran arbeiten, dass ein Nightliner flächendeckend für ganz Osttirol realisiert werden kann."

Christopher Handl, Obmann Junge Generation Osttirol: „Wir werden mit allen unseren Kräften daran arbeiten, dass ein Nightliner flächendeckend für ganz Osttirol realisiert werden kann.“

An der Realisierung fest mitgearbeitet haben neben den Gemeinden, dem Verkehrsverbund Tirol und dem Gemeindeverband Öffentlicher Personennahverkehr Osttirol auch Christopher Handl und GR Christina Gruber von der Jungen Generation Osttirol. „Der erste Antrag wurde bereits im Jahre 2010 gestellt. Wir sind froh, dass der Nightliner auf der Strecke zwischen Lienz und Nußdorf-Debant bzw. dem Iseltal jetzt umgesetzt werden kann. Unser Ziel ist es aber, einen Bus für die Partypeople flächendeckend im ganzen Bezirk umzusetzen“, betonten die beiden Jungpolitiker.

Fahrplan hier zum Download

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

 

31. Januar 2015 um